- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ATA -37° C, Suche schon benutzt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: n/a
Date: 04.03.2005
Thema: ATA -37° C, Suche schon benutzt
----------------------------------------------------------
Hallihallo.

Es gab zwar schon ne Thread zu dem Thema, aber da steht nix drin was mir weiterhilft:

Also folgendes:

1. Im November nen Unfall gehabt mit abgerissener Frontschürze, ATA Sensor natürlich auch weg.

2. Neuen Sensor eingebaut, zeigt immer noch -37° Celsius an.

3. Alle Kabel geprüft->100% ok

4. Sicherung für ATA rausgemacht (Nr. 21 glau b ich) und wieder rein -> keine Änderung

5. Anderen Sensor genommen ->keine Änderung.

Hat jemand noch ne Idee warum mir das Teil nicht die Temp anzeigt?


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

der Grund für die falsche Anzeige ist ja bekannt: Irgendwo ist die Leitung unterbrochen, somit der Widerstand unendlich, daraus resultiert eine unendlich niedrige Temperaturannahme und da die Anzeige nur bis -37Grad geht steht das eben da.
Aber ich denke das wird Dir alles bekannt sein. Wenn ich so einen Fehler suche, dann brücke ich an verschiedenen Stellen die beiden Leitungen die zum Fühler gehen einfach mit einer Drahtbrücke, also als erstes am Stecker vom Tempfühler selber usw. bis man am Bordcomputer selber ist. Durch die Brückung erzeuge ich einen Widerstand von annähernd 0 Ohm und somit müsste die Anzeige auf max. möglichen Ausschlag gehen. Ich habe auch beobachtet das der Bordcomputer immer einige Zeit braucht um den aktuellen Widerstandswert zu "schnallen".
Um einen Defekt am Computer selber auszuschließen würde ich dort erstmal die beiden betroffenen Pinne kurzschließen, denn entweder ist es Fühler, Zuleitungen oder Anzeigegerät. Fühler und Leitungen hast Du ja nach eigenen Aussagen schon überprüft.
Eine andere Ursache kommt meines Erachtens nicht in Frage....
...es sei den bei Dir sind es -37Grad :p

Nachtrag: Der Stecker am Tempfühler nennt sich X770 (gelb, zwei Pins). Der eine Anschluß muß direkt auf Masse, der andere geht auf Pin 12 des Steckers vom Anzeigegerät in der Mittelkonsole (X1070, Schwarz, 18 Pins). Einen Schalter oder eine Sicherung in dieser Leitung gibt es nicht weiter, d.h. es muß in jedem Falle ein direkter Durchgang vorhanden sein.

____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 04.03.2005 13:31:59
Autor: Rouven
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm...
normalerweise isses der fühler...

hab mal itgendwo gelesen, dass wenn der fühler bricht, z.b. beim unfall, kan es zum kurtschluss kommen, und es dabei die anzeige durchhaut....

kommt mir aber ehr unlogisch vor... aber ausschließen kannst es wohl nicht, wenn du schon mehrere fühler drin hattest....

schließ doch deinen fühler ma beim kumpel an, wenn er geht, hast du das schonma ausgeschlossen.... oder organisier dir ma ne andere anzeige, nur zum testen....


____________________________
nie ohne 6...... zylinder

Autor: David325
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hobbyschrauber hat dir ja schon die einfachste anleitung gegeben (würde das auch so machen).
dass der wert nicht sofort am bc ansteigt liegt an diversen korrekturrechnungen des bc's (zb. geschwindigkeit usw.)
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Muss man evtl. alle Sicherungen rausnehmen, also auch die fürn BC selbst?




Hi,
brück doch einfach mal den Pin 12 direkt auf Masse, dann siehst Du doch ob der BC darauf reagiert. Dann muß er nämlich bis zur max. möglichen Temperatur "wandern". Bevor Du mit den Sicherungen "experimentierst solltest Du alle möglichen Fehlerquellen durch logische Vorgehensweise ausschließen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile