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Beitrag von: Bunsi Date: 09.01.2015 Thema: Keine Betriebstemperatur - Thermostat getauscht ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich habe folgendes Problem... Ich hatte über das Geheimmenü bei meinem 525D - 2004, 113.000Km, festgestellt das meine Kühlmitteltemperatur maximal 70°C erreicht, auch nur wenn ich ihn richtig trete oder über die Autobahn fahre. Daraufhin habe ich mir bei BMW das AGR Thermostat und das Hauptthermostat besorgt. Alles eingebaut, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Bei der Probefahrt dann festgestellt, das ich nach einigen Km auf der Autobahn bei 150 Km/h auf 90°C gekommen bin. Auf der Landstrasse schaffe ich nur 72°C ca, nur wenn ich ihn trete komme ich auf 80°C. Achja, was ich noch festgestellt habe, wenn ich die Heizung auf niedrigste Gebläsestufe und max Temperatur stelle (kein Auto-Betrieb), scheint die Kühlwassertemperatur zu steigen auf die genannten 80°C. Stelle ich auf Auto und 22 °C die Heizung ein, bin ich bei ca 74°C. Aussentemperatur 9°C Entlüftet habe ich folgendermaßen: -Kühlsystem befüllt. -AGR Entlüfterschraube geöffnet -Zündung ein, Gebläse kleinste Stufe und Temp. auf max. -Gewartet bis Blasenfreies Wasser austrat und AGR wieder verschlossen. -Wagen gestartet und 5min laufen lassen. -Mehrere Gasstöße bis 2500U/min gegeben -10min weiter laufen lassen -Kühlwasser im Behälter angepasst -Was kann noch das Problem sein? -Wann sollte der Wagen welche Temp. haben? -Wann öffnet das Hauptthermostat überhaupt, Gradzahl? -Wie wird genau entlüftet? Hoffe ihr könnt mir helfen... |
Autor: janakis83 Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe es immer so gemacht, Wasser aufgefüllt bis max, danach motor starten lassen,dabei heizung auf vollgas,und ca 5 min laufen gelassen,dann beides aufmachen bzw deckel und entlüftungs schraube,und dann wasser auffüllen bis an der schraube nur wasser raus kommt.. |
Autor: Bunsi Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Angenommen, es befindet sich noch Luft im System. Was ist die Folge? Erreicht er seine Temperatur nicht oder würde der Motor überhitzen? |
Autor: Bunsi Datum: 10.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab eben nochmal eine Probefahrt gemacht. Warm gefahren soweit es ging, angehalten und im Stand, bei ausgeschalteter Heizung, auf 88°C hochheizen lassen. Das hat echt verdammt lange gedauert. Dann habe ich den Schlauch unten Links, vom Thermostat zum Kühler angefasst und er wurde warm. Kurz darauf sprang auch der Lüfter kurz an und der Schlauch wurde auch wieder kalt. Das große Thermostat scheint also zu arbeiten. Danach bin ich auf die Autobahn gefahren und etliche Km mit 160 Km/h gefahren aber mehr als 80°C war nie drin. Bei 120 Km/h sogar nur 72-74°C. Zu Hause angekommen habe ich mal den Schlauch der vom AGR Kühler zum Hauptthermostat geht, angefasst und der war relativ kalt, bei 70-71°C. Ich hatte gelesen, das AGR Thermostat soll bei ca 70°C öffnen. Dann sollte doch der kleine Schlauch unten am AGR Kühler zum Thermostat warm sein oder nicht? Ist mein neues AGR Thermostat etwa defekt!? Kann niemand hier helfen? |
Autor: MalibuM41K Datum: 12.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry wenn ich hier "reingräääätsche". Kann mir wer zeigen/erklären wo die entlüftungsschraube ist? Hab e60 - M54 Motor. |
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