- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Drehmomend dreieckslenker radlagergehäuse zang - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xXxMarcel
Date: 07.01.2015
Thema: E36 Drehmomend dreieckslenker radlagergehäuse zang
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe ein paar teile bei meinem E36 318i zu2.1 0005 zu 2.2 503 letzten7 AC32508(3) (geweselt und bräuchte die drehmomente...
einmal vom Dreieckslenker, bremszangen halter die 2 großen schrauben
und vom Radlagergehäuse
siehe auch bilder....
vielen dank im vorraus
Lg
 

Bearbeitet von: xXxMarcel am 07.01.2015 um 14:18:50

Bearbeitet von: xXxMarcel am 07.01.2015 um 15:36:03


Antworten:
Autor: xXxMarcel
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Kann es sein das
5und 6 mit 80 NM
3 und gleiche daneben mit 110NM
???

und hier
7 mit 59NM
8 mit 59NM
9 und daneben mit 22NM

Und Bremssattel an Achsschenkel auch mit 110NM
fürhunsgschrauben 35NM
???

Bearbeitet von: xXxMarcel am 07.01.2015 um 18:17:51
Autor: 5N1P3R
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du denn auch alle Schrauben neu und die innen liegenden Gewinde sauber gemacht und entrostet? Die Drehmomentangaben beziehen sich ja auf neuwertige Schraubverbindungen, sag ich jetzt mal....

Beim Aufschrauben "spürt" man ja, wie fest die jeweiligen Muttern und Schrauben zugedreht waren. So in etwa macht man die auch wieder fest. Hat bei mir bist jetzt immer prima geklappt :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: xXxMarcel
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
tolle ant... so einfach mal was festschrauben wenn ab dann ab;)

 
Autor: 5N1P3R
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab bis jetzt noch nix abgerissen und ist auch nix von alleine aufgegangen ;)
Kann mir auch kaum vorstellen, dass man in einer Werkstatt mit einem Handbuch zu jedem Auto rumläuft und für jede Mutter individuell nachsieht, mit wie viel Nm die festgezogen gehört.... oder etwa doch? Wäre interessant zu wissen :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: xXxMarcel
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe schon oft schrauben abgerissen :D kraft nicht unter kontrolle...
und hier geht es um bremse aufhängung da mach ich nix halbes

ich bin kfz ler.... und ja bei porsche rennt man sogar mit buch und digitalen rum;)
leider bin ich schon lang nicht mehr bei bmw und zur zeit nur bei den ausländer marken und da hab ich leider keinen zugriff auf drehmomente von bmw
also habe jetzt mal drehmomente heraussgesucht die vllt passen könnten kann mir jemand sagen ob es vllt passt und ja werde die nicht selbstsichernden mit locktide einsetzen
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind alles hochfeste schrauben die reisst sicher noch ab.
Die drehst mit der hand zu. Da brauchst keinen Drehmoment Schlüssel.

Ich kann mir nicht vorstellen das in Werkstätten bei solchen arbeiten mit dem Drehmoment Schlüssel gearbeitet wird. Du nehmen eher den schlagschrauber. Du Zeit hast heutzutage vermute ich nicht mal mehr.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile