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Kupplungsped vibriert nach Kupplung Wechsel! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Batzile
Date: 07.01.2015
Thema: Kupplungsped vibriert nach Kupplung Wechsel!
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Hallo liebe BMW Freunde, habe mal wieder ein Problem mit meinem e36 328i coupe.

Folgendes...

Habe vor ca 3 Tagen eine neue Kupplung eingebaut mit einem Freund hat alles wunderbar geklappt, (Sachs Kupplung) nur jetzt vibiert das Pedal beim durchdrücken und beim kommen lassen, was kann das sein? Es nervt tierisch! - P.S das Fahrzeug war vorher ein Automatik haben es umgebaut auf Schalter, kann es sein das wir zuwenig die Kupplung entlüftet haben? Wir haben nähmlich nur solange gepumpt bis Druck drauf war, und haben es dann so gelassen. Möglicherweise Luft im System? Wie gesagt, Kupplung, druckplatte, ausrücklager alles ist neu.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte oder sein Senf dazu abgibt. ;-)


Mit freundlichen Grüßen


Antworten:
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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P.S

Als Knarrzen kann man es auch bezeichnen.
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Hast du den im Zuge des kupplungswechsels auf Schalter umgebaut?
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Wie meinst du das?
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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War der schon auf Schalter umgebaut oder hast du das jetzt gemacht. Also ist die kupplung im zuge des umbaus aufs Schaltgetriebe neu gekommen?
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Ja klar, die Kupplung kam neu rein, war vorher ein Automatik
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Schon logisch das da jetzt ne Kupplung drinnen ist. :)

Hast du den gerade jetzt auf Schalter umgebaut und das ist die allererste manuelle Kupplung die der Motor je gesehen hat. Oder is. der Umbau schon länger her und das war einfach nur ein kupplungstausch?
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. :)

Da war vorher eine andere drinnen und da war das Problem auch nur hier spürt man es mehr wenn ich es mal so ausdrücken darf. Und für eine neue Kupplung ist es noch zu schwer gängig, also wenn man durch drückt. Könnte ein taken leichter sein.
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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OK jetzt haben wirs :)
Da es bei der alten Kupplung auch schon war, Rippe ich auf ein defektes Pilot Lager.
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Pilotlager ist nagelneu von BMW
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Kann das denn echt nicht am entlüften liegen?
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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wenn das Pilot Lager nicht ist. Dann lass mich mal nachdenken. Es vibriert nur das Kupplungspedal?

Also kann die Vibration nur durch die leitung des nehmerzylinders kommen. Das ist die einzige direkte Verbindung zum Pedal. Habt ihr den Plastik diente und die Feder beim Wechsel auch getauscht?
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Es ist kein direktes vibrieren, sondern es knarzt so, wenn man in die Kupplung tritt dann merkt man das man nicht sauber durch tritt sondern das knarzt dann so 4-5 mal gibt aber kein Ton von sich, also man spürt es im
Fuß das durchdrücken und kommen lassen läuft nicht sauber wie es sein soll. Es kann eigt nur die Leitung sein?
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Der der Zylinder am Getriebe selber.

Habt ihr das ausrück Lager beim Einbau auf den auflage flächen gefettet.

Edit: hab den Text angepasst, mein Handy hatte einen Fehler.

Bearbeitet von: CenSys am 07.01.2015 um 14:07:44
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Klär mich bitte auf, welches Lager? Foto wäre super. Dir aufjeden Fall ein dickes Dankeschön schonmal.
Autor: CenSys
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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So jetzt geht das schreiben leichter ich sitzt vorm Computer *gg*

Wenns knarzt unterm Auto beim betätigen liegt es an den bewegten Teilen in der Getriebeglocke.
Richtiger weise tauscht man den Kunststoff dorn auf der linken Seite und die Feder auf der anderen Seite die den Kupplungshebel federn bzw halten.
Ganz wichtig is das ihr das Ausrücklager der Kupplung an den Richtigen stellen einfettet. ansonst kommt es zu geräuschen und die Kupplung trennt schwerer bzw nicht sauber.

Die Kupplung beim 328 trennt von haus aus schon schwerer als die andern AG modele von BMW, das liegt aber daran das der 328 das Getriebe vom 3L M hat.


Ich weiss nicht wie ihr entlüftet habt aber wichtig ist das beim entlüften der Kolben ganz im Zylinder ist. dann mit dem Spezial werkzeug oder Ähnlichem *gg* fixieren und durch saugen, drücken oder pumpen.

Um Himmels willen nur nicht aufs kupplungspedal tretten wenn der Zylinder ausgebaut ist. Der geht ab wie eine Rakete ;-)
Autor: Batzile
Datum: 07.01.2015
Antwort:
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Ok danke erstmal, ich werde morgen die Kupplung nochmal entlüften und werde es dann mitteilen. Mit freundlichen Grüßen




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