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Beitrag von: mechtronic Date: 06.01.2015 Thema: Magnetventil durch Widerstand ersetzen ---------------------------------------------------------- Magnetventil durch Widerstand ersetzen und Steuergerät austricksen Hallo, ich habe in meinem E46 eine Standheizung. Nach dem Wasserausgang der Standheizung sitzt ja das Magnetventil, dass von der Klimaautomatik gesteuert wird und dieses zu fährt, sobald der Innenraum warm genug ist. Dies hat zur Folge, dass die Standheizung gegen das Ventil pumpt und diese dann mit Fehler verriegelt. Laut Bedienungsanleitung soll man den Heizungsregler auf max warm stellen. Genau hier liegt unser Problem, weil wir das nicht immer machen, bzw. nicht dran denken. Somit funktioniert die Anlage ordnungsgemäß und der Fehler liegt nachweislich am Benutzer. Meine Idee ist jetzt, wenn die Standheizung die Klimaautomatik ein schaltet, trenne ich durch ein Relais das Signal zum Wasserventil. Dies hat nur zur Folge, dass ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, also muss ein Ersatz für das Ventil aufgeschaltet werden. Der Widerstand der Spule vom Magnetventil ist 12,2 Ohm. Den Lastwiderstand habe ich schon berechnet. Bitte korrigieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe. 12,5V*12,5V/12,2Ohm = 12,8W (Motor aus) 14,5V*14,5V/12,2Ohm = 17,2W (Motor an) Meine Fragen sind jetzt: 1. Stimmt das so oder habe ich einen Denkfehler 2. Welche Leistung nehme ich am besten für den Widerstand? - Die Leistung muss er auch nur aufnehmen, wenn die Klimaautomatik das Magnetventil an steuert. - Die Standheizung läuft eigentlich auch nur wenn der Motor aus ist ca. 12,5V Batteriespannung. Wenn die Standheizung aus ist, wird wieder auf das Heizungsventil zurück geschaltet. 3. Hat sonst keiner diese Probleme mit einer Inline-Standheizung? Oder haltet ihr Euch immer alle daran, den Heizungsregler auf zu drehen? Viele Grüße Bearbeitet von: mechtronic am 06.01.2015 um 12:08:52 |
Autor: thbo0508 Datum: 07.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, ich denke, einen Widerstand 12 Ohm, 15W wirst Du schwer finden. Einfacher ist es, ein Ventil dranzuhaengen dass diese Werte liefert. |
Autor: mechtronic Datum: 07.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Widerstand zu bekommen ist kein Problem. Netz gibt alles her. Was mich nur stutzig macht ist, dass das Wasserventil mit 7,5 A abgesichert ist, obwohl der benötigte Strom nur ca. 1,1 A sein sollte, sofern der Widerstand von meinem alten Wasserventil nach 13 Jahren noch korrekt ist. Laut Schaltplan hängt auch sont nichts weiter an der Sicherung dran. Hoher Einschaltstrom hin oder her, das 7 fache ist schon etwas heftig. |
Autor: Mieler Datum: 07.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 7.5A dienen dem Leitungsschutz, nicht dem Ventil. |
Autor: mechtronic Datum: 07.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist dann aber wohl nur in diesem Fall so. Die anderen Stromkreise sind doch auch den Verbrauchern entsprechend mit anderen Ampere Zahlern ab gesichert. Wieso hat man dann hier keine 2A oder 3A Sicherung verbaut? |
Autor: ThogI Datum: 07.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als Widerstand ganz einfach eine Glühlampe 12V 15 oder 20 Watt reichen vielleicht auch 10 Watt ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Mieler Datum: 07.01.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Warum sollte man eine kleine Sicherung verbauen ? Eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen ? Die Stromaufnahme der verbauten Ventile haben gewisse Toleranzen, beim einschalten darfs auch mal etwas mehr sein. Wenn während der Serienproduktion evtl. ein anderes Ventil mit anderen elektrischen Eigenschaften von einem anderen Zulieferer verbaut werden soll haben die Planer den Salat. Und hängt wirklich nur das Ventil daran oder ist da noch eine Elektronik vorgeschaltet die evtl. auch noch Energie benötigt ? |
Autor: mechtronic Datum: 08.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gestern noch die Spannung und den Strom vom Ventil gemessen, wenn es angezogen hat. Motor aus: 11,69V und 0,790A Motor an: 13,3V und 0,892A Wenn ich einen Widerstand besorgt und es aus probiert habe, melde ich mich mit dem Ergebniss. |
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