- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fächerkrümmer beim 2.8 tü Motor - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andre Hehner
Date: 05.01.2015
Thema: Fächerkrümmer beim 2.8 tü Motor
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2015 um 21:06:34 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich bin neu hier und vllt. wurde das Thema bereits angesprochen doch ich finde leider nichts dazu. Mein Coupe hat den M52B28tü Motor mit den Kats im Krümmer. Nehme ich jetzt einen Fächer von z.B. Supersprint entfallen diese ja. Meine Frage wäre ob es reicht einen Metallkat und wenn ja, welchen ich anstelle der bei mir verbauten MSD Attrappe einschweißen könnte. Wie regele ich das mit den Lambdasonden, müssten ja 2 sein oder irre ich mich? Danke schon mal im Vorraus
MfG André 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2015 um 21:06:34


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest mal angeben, was du mit dem Fächerkrümmer erreichen willst.
Autor: Andre Hehner
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur etwas mehr ton. trotz komplettanlage und msd entfall noch total leise

Autor: pat.zet
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich wegen dem " ton " , würde ich keine ABE erlöschen lassen und  mir das im Raum schwebende problem der Steuerhinterziehung ( erreicht nur noch d3 eingetragen D4 )  geben wollen ,
 Wenn du geschrieben hättest wegen der Leistung wärs etwas sinnvoller , aber eigentlich auch die  sache nicht wert !
 Und schon gar nicht wenn das die  einzige " tuning Hardware ist !

Weil  ine Fächer einfach zu auffällig ist, und egal wer es eingetraghen hat es ist jeder zeit streichbar wenn es OHN EAbgas Gutachten zur bestätigung der D4 abgas norm geschiet !
( siehe oe BMW  UK  Modelle mit unterflur kats, mit  kürzere krümmer im vergleich zum fächer, also schnellere aufheizung der kats , aber halt auch keine D4)
dann eher die  OE kats im krümmer, mit 200 zeller motorsport kats bestücken das bringt wenigstens noch etwas leistung und ist unsichtbarer !
Und dann dei bekannten Tuning massnahmen ,  einbauen,  abstimmen-  fertig ( ca240 PS je nach aufwand auch etwas mehr )

 
Autor: Andre Hehner
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tipp. Hast du denn eine Ahnung wo ich solche Kats die von den Maßen passen herbekomme? Erreiche ich mit den 200 Zellern die Abgaswerte noch? Vllt sollte ich mal noch den ESD abbauen und mal laufen lassen, dann müsste man ja merken ob es wegen den Kats so leise ist oder es am BASTUCK liegt, denn die neuen Anlagen wie ich eine habe sollen ja eh nicht mehr so toll klingen.
Autor: pat.zet
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Halo Andre ,
ich werde irgendwann diese Jaht meinen  2,0 l Z3 in einen optimierten 2,8l  umrüsten , dazu habe ich eine Z3 M54 3,0l abgas anlage  von bastuck ( 2 flutig )    mit den OE M52 Kats vorgesehen ( Flansceh müssen dann an der 3,0l  Bastuck anlage geändert werden) M54 kats sind nämlich noch besser fürs abgas , daher warscheinlich schlechter für die Performance..
 Welche 200 zeller von der Form her passen weiss ich nicht aber wenn ma die OE  Krümmer  draussen hat kann man sie vermessen , das ist dann kein Problem , die AU sollte auch damit zu schaffen sein .
Ich faher momentan eine Bastuck anlage ab Kat für dem M52 Tü  ( 1 Flutig ) , ich kann mich über den Soud gar nicht beschweren , ich baue die nur um, um dem  Optimierten Motor das abgasen zu erleichtern mit den Vorteilen die  daraus entstehen........




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile