- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Carlitos1988 Date: 02.01.2015 Thema: Stoßdämpfer und Querlenker wechsel ---------------------------------------------------------- Frohes Neues zusammen, muss bei meinen e46 320i m52 mit M-Fahrwerk die Stoßdämpfer erneuern und Querlenker. Hab mir schon Stoßdämpfer rausgesucht "Sachs Advantage" Schwerwegausführung für M-Technik. Sind diese zu empfehlen hat jemand erfahrungen mit den Stoßdämpfern gesammelt? Sind die Querlenker beim M-Fahrwerk anders als die vom Standartfahrwerk? Arbeite im Ersatzteilhandel aber konnte dazu keine Infos im System finden und möchte sie nicht erst bestellen und dann festellen das es dort ein Unterschied gibt oder diese nicht passen. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Querlenker komplett tausche, also neue von Lemförder oder nur die Lager tausche gegen welche von Powerflex. Sind die Powerflexlager echt so einfach zu tauschen? Also quasi altes Lager raussägen, bohren etc. und dann das Powerflexlager mit der Hand reindrücken? Kann es mir nicht vorstellen das es ohne eine Presse so einfach geht ?! lg |
Autor: Eule91 Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt Millionen Einträge über Querlenker. Du solltest jetzt die Suche bemühen bevor das wieder ausartet. Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: Carlitos1988 Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ist okay. Dann kann ich auch gleich Google fragen dann brauch ich kein Forum. Es geht spezial um das M-Fahrwerk und ob die Querlenker die selben sind wie beim Standartfahrwerk. Naja scheiss drauf |
Autor: automatiknoob Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind die gleichen. Kauf dir die Koni Str Die Sachs hab ich rausgeschmissen nach 40tkm da waren die platt |
Autor: Eule91 Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es redet ja niemand von Google - wir reden ja vom Forum und hier gibt es zig Beiträge darüber und eine Suchfunktion. Um deinen Vorschreiber nochmal zu korrigieren der hier seine Unwissenheit verbreitet. Die sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk hat NUR der M3) hat ANDERE Querlenker, es sind nicht die selben, zumindest ist es bei meinem MII Paket so! Die Sachs Advantage gibt es nur noch für die Vorderachse, für HA werden keine mehr produziert. Koni gibt es geteilte Meinungen, muss jeder selber ausprobieren glaube ich. Zur Info: unter http://de.bmwfans.info/ kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst alle Teile aufgelistet die dein Fahrzeug verbaut hat, dort kannst du auch schauen welche Querlenker bei dir verbaut sind... Bearbeitet von: Eule91 am 02.01.2015 um 18:05:43 Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: Roughy Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Solange du kein M Paket ab Werk hast, hast du auch keine M Paket Querlenker. Normales SFA 226 (sprich normales Coupefahrwerk) = normale Querlenker soweit ich gelesen habe kann man dann aber auch M Paket Querlenker verbauen. Von Powerflex gibts nur Hydrolagerersatz, Querlenkerteile wär mir neu. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: B OZ 200 Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt: Normale Querlenker SFA Querlenker M3 Querlenker. Meyle HD passt bei den ersten beiden (M3 wahrscheinlich auch), Problem gelöst! |
Autor: Roughy Datum: 02.01.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Falsch ! Es gibt keine SFA Querlenker, beweise mir das mal mit dem Teilekatalog! 1.der M3 hat ein anderes Fahrwerk den nehmen wir hier mal raus. 2. es gibt nur normale QL und M Paket und die M Paket haben auch nur Fahrzeuge die auch das M Paket haben. Ob man nur das M Paket Fahrwerk einzeln bestellen konnte und somit die M Paket QL gehabt hätte weiß ich nicht, aber nie davon gehört dass dieses FW einzeln zu bestellen gewesen wäre. 3. Du(der TE gemeint) kannst originale QL, originale QL vom M Paket(verstärkt), FebiBilstein, Lemförder(sehr viele Fahrwerksteile sind oem von denen und gute Quali) oder auch Meyle QL(man kann das Traggelenk nachher einzeln tauschen wenns kaputt geht) verbauen, musst nur abwägen welches Preis/Leistungsverhältnis du wählst. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: B OZ 200 Datum: 02.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- M Paket II wird als SFA bezeichnet, da bin ich mir zu 99% sicher. Link |
Autor: Roughy Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann schlag mal ein 98er 99 Bj auf da gabs/gibts kein M Paket. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: B OZ 200 Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das kann ja sein, was hat es mit der Frage zu tun? Ich denke egal wie es bezeichnet wird, der punk ist dass man zb Meyle HD verbauen kann, egal ob M Paket II oder nicht. Die sind sowieso die bessere wahl. |
Autor: Carlitos1988 Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- So hab jetzt nochmal in den Unterlagen vom Auto geguckt. Also drin steht 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung, 0337 M-Sportpaket, 0715 M-Aerodynamikpaket. Also da nicht M-Paket ab Werk steht könnte ich jetzt zB die Meyle HD nehmen? Mhh ich dachte Querlenker Lager gibt es von Powerflex hatte das mal bei Ebay gesucht und stand nix von Hydrolager. Naja werd das nochmal checken. |
Autor: Roughy Datum: 03.01.2015 Antwort: ----------------------------------------------------------
Dann ist es klar. Du hast ein M-Paket! Somit auch die M Paket Querlenker. Erkennt man auch da dran, dass da auf den Querlenkern ein Aufkleber drauf ist, wo drauf steht nur für M Paket II oder so ähnlich. Deshalb würde ich 1.gucken ob dein Querlenker wirklich ausgeschlagen ist, denn die M Paket QL halten nicht selten 200tkm oder mehr und 2. wenn du wieder dieselbe gute Qualität haben willst würde ich wieder M Paket QL verbauen, gut die kosten bei BMW 600€ aber von Lehmförder sinds 400€ ca. mit Hydrolager(Querlenkerhalter). Ich würde wirklich an deiner >Stelle deutlich nachschauen ob nicht einfach nur der Querlenkerhalter ausgeschlagen ist.Das kostet dich dann von Lehmförder nur ca. 70€ , bei BMW 130ca. Meyle Teile haben einen gemischten Ruf, schon viel gutes drüber gelesen aber ebenso auch viel schlechtes über die Qualität. Der einzige große Vorteil am Meyle QL ist, dass man das Traggelenk einzeln austauschen kann. Ausserdem waren die mal nicht freigegeben für M Paket, aber angeblich haben die die Freigabe nachgeholt. Febi Bilstein hat auch spezielle M Paket QL. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: Eule91 Datum: 03.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe übrigens noch meine ersten Original verstärkten QL vom MII Paket drin. 330i FL mit 272.000km, es ist nichts ausgeschlagen, lediglich die Hydrolager habe ich einmal gemacht, die waren aber auch noch relativ gut. Das war bei 260.000km. Wenn die Traggelenke zB. ausgeschlagen sind, hörst du es eindeutig. Schräg über eine Wasserrinne oder Boardstein fahren und es macht "klonk". Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an. Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich. Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich. |
Autor: Stulli Datum: 04.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu Querlenkern kann ich nichts sagen, fahr noch die originalen ohne Defekt Was die Dämpfer angeht, wenn ich wechsel greif ich nur noch zu "Bilstein", ist das beste was ich je gefahren bin..... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |