- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlerfrostschutz Füllmenge - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BlackDevil@BMW
Date: 02.03.2005
Thema: Kühlerfrostschutz Füllmenge
----------------------------------------------------------
Servus,

Ich möchte meinen Kühlerfrostschutz komplett erneuern, hat jemand zufällig die Füllmengen von BMW im Kopf? Habe einen 316i compact mit m43 Motor drin... Gibts noch ein bestimmtes Kühlmittel, das BMW empfiehlt oder kann ich einfach welches aus´m Baumarkt nehmen? Was haltet ihr von fertig gemischten Frostschutz? Ansonsten 50/50 mischen für -40°C Frostschutz.
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen



Antworten:
Autor: Pug
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind so 6,5liter
das mischverhältnis steht auf der packung (weis nicht, ob das immer gleich ist!)
auf -40°C ist aber gut ausgelegt.

____________________________
Nu mal los....

Autor: ThaFreak
Datum: 03.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
6,5 Liter ist korrekt! Wenn du das komplette Kühlmittel tauschen willst, kannst du gleich das neuere Kühlmittel für Alu-Motoren (lila oder rot) nehmen.
Autor: BlackDevil@BMW
Datum: 03.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, dankeschön! Werd mir morgen mal das neue Kühlmittel besorgen!

thx!
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 03.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Füllmengen (auch für die Öle) kannst Du auch über die VIN-Abfrage machen. Der Link steht in der "e36 FAQ" unter Punkt 1.

Also Frostschutz empfehle ich Glysantin von BASF. Das ist auch die Erstbefüllung bei den BMW Motoren. Ich persönlich mische das dann mit destilliertem Wasser. Bei uns ist das Wasser überdurchschnittlich hart und mein Kondenstrockner "versorgt" mich reichlich mit dem nötigen Wasser. Ist in der Regel nicht nötig dest. Wasser zu nehmen.
Wie schon gesagt wurde ist das Mischungsverhältnis von 50/50 am optimalsten.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Bornchiller
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Tha Freak
--> Ich will dir nicht an den Karren fahren aber das Lila Frostschutzmittel ist definitiv das falsche für einen 316i.
Für 3er, 5er, 6er, 7er, 8er, Z1, Z4, Z8, X3 & X5 von 1975 bis Heute ist das Rote Glysantin G48 zu verwenden das auch die offizielle BMW Freigabe hat.

Das Lila Glysantin für ALU Motoren ist lediglich für BMW Mini Diesel zu verwenden...

siehe auch:
Link

Interessant zum Thema Kühlmittel auch:
Link

P.S. Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, ich bin kein KFZ Mechaniker aber ich denk mal die Jungs von BASF wissen wo welches Glysantin reingehört :-)

---> Ich habe diesen zugegebenermaßen sehr alten Thread nur nochmal bearbeitet weil er auf der ersten seite auf Google zu finden war und ich die Info's teilweise falsch bzw. nicht ausreichend fand

Greetz to all BMW Driver's :-)

Bearbeitet von - Bornchiller am 13.10.2007 22:37:16
Autor: ThaFreak
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


von 1975 bis Heute ist das Rote Glysantin G48 zu verwenden das auch die offizielle BMW Freigabe hat.
(Zitat von: Bornchiller)




G48 ist NICHT rot! G48 ist grün bzw. blau-grün.

Das lilane G30 (war früher mal rot) ist bei allen Fahrzeugen verwendbar und auch mit dem G48 mischbar, wenn es dafür auch keine offiziellen Freigaben gibt!

Ich verkaufe den BASF-Frostschutz schon knapp 9Jahre und mir ist bisher noch kein Einziger Fall vorkommen, bei dem es mit einer solchen Vorgehensweise Probleme gab.

Darüber hinaus verkaufen wir auch Frostschutz ohne eine einzige offizielle Freigabe! Nach 5 Jahren Verkauf (mehrere 10Tausend Liter) gab es hier auch keinen einzigen Problemfall.

In meinen eigenen Fahrzeugen verwende ich ebenso nach einem Wechsel nur den lilanen Frostschutz, trotz keiner offiziellen Freigabe.
Autor: Masterpiece
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die ganzen füllmengen stehen zudem auch mit dem richtigen frostschutz in deiner bediungsanleitung.
Autor: Pink Lady
Datum: 11.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
Auf keinen fall in nen 316i rotes oder lila Kühler-Frostschutz einfüllen. Habe das 3Jahre so gefahren und danach sind mir alle Schläuche um die Ohren geflogen. Nur gelb, grün und blau sind zu gebrauchen. Ich nehne immer das gelbe von Ravenol das ist gut.
Lg
Autor: ThaFreak
Datum: 11.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und du führst einen defekt an den Schläuchen auf das Kühlmittel zurück?
Mit welcher Begründung?
Würde eher auf Alterserscheinungen tippen...
Autor: Plankton
Datum: 11.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gabs eh vor kurzem erst mal nen Thread, ich glaub im BMW Talk...

Da war ein Link drinnen in dem gestanden ist wie sehr es schädlich ist/sein kann wenn man falsches Kühlmittel einfüllt, bzw mischt.
Dass falsches Kühlwasser die Dichtungen etc angreift und der Rostschutz eventuell nicht mehr gegeben ist...

Ich selber habe von dem ganzen Zeug keine Ahnung, habe aber bei mir 1 Liter rot nachgefüllt (weils mir ein Freund mitgenommen hat und gemeint hat die Farbe ist egal)

Jetzt hab ich mir ein von BMW freigegebenes gekauft und das komplette Wasser getauscht.

Lg
Plankton
Autor: Compadrez
Datum: 12.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Werkstatt hat mein Kühlmittel einen Kopfdichtungsschaden verursacht.

War halt 13 Jahre lang das gleiche Glysantin drin und hat angeblich die Kopfdichtung angefressen...

Ich weiß nicht ob da was dran ist...aber da sollte man keinesfall sparen.
Meine Fotostorie




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile