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M54B22 Knallen beim Gang einlegen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: GreeceBMW
Date: 28.12.2014
Thema: M54B22 Knallen beim Gang einlegen
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Hi Leute !

Habe folgendes Fahrzeug:
E46 320i M54 170 PS Baujahr 2000, ca. 230.000 km

Und zwar habe ich das Problem, wenn ich den Gang einlege, hört man hinten immer ein lautes knallen.
Das ist bei jeden Gang so, nur um so höher ich schalte, desto weniger hört man das knallen.
Und wenn ich z.B. im Stand in den 1. schalte, knallt das richtig laut, und wenn ich dann den Gang wieder raus nehme und dann wieder in den 1. schalte, knallt es gar nicht mehr.

Was könnte das sein ?
Habe letztens schonmal die Hardyscheibe vorne gewechselt, weil die stark rissig war. Aber das Problem besteht weiterhin.

So fährt der Wagen ja ganz normal. Die Gänge gehen auch ganz normal rein, nur halt dieses Knallen nervt halt ziemlich.

Danke schonmal im Voraus !

Gruß
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:23:14


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Prüf mal die gummilager vom Differential und dabei auch gleich die hintere hardyscheibe
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: 982racer
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Ja die Gummilager vorne vom Differenzial und die Öse hinten wo das diff eingehangen ist
MfG
Pierre
Autor: GreeceBMW
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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Also hab jetzt mal drunter geschaut. Vorne die Gummis sind in Ordnung. Nur das hintere Gummilager, wo das Differential eingehangen ist, hat nen großen langen Riss. Also wird es das wohl sein.
Also heißt das dann jetzt Differential raus und neue Lager einpressen. Na klasse. :( Aber wenns dann schonmal draussen ist, mache ich direkt alle 3 Gummilager neu.
Autor: KTMschnee
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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wenn du schon das diff ausbaust würde ich auch gleich noch das öl erneuern. hat zwar eine lifetime füllung aber wenn du die suppe siehst die rauskommt im vergleich zum neuen weißt für was der wechsel gut war.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: 982racer
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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Also hab jetzt mal drunter geschaut. Vorne die Gummis sind in Ordnung. Nur das hintere Gummilager, wo das Differential eingehangen ist, hat nen großen langen Riss. Also wird es das wohl sein.
Also heißt das dann jetzt Differential raus und neue Lager einpressen. Na klasse. :( Aber wenns dann schonmal draussen ist, mache ich direkt alle 3 Gummilager neu.

(Zitat von: GreeceBMW)
 



Auch wenn die Gummis vorne heile aussehen sind sie dennoch defekt weil sie nicht mehr so kräftig dämpfen wie sie sollen weil sie halt ausgehärtet oder ausgeleiert sind tue dir den Gefallen und tausche alle drei Gummis wenn du das Auto noch lange behalten willst würde ich auch die tonnenlager wechseln.
MfG
Pierre
Autor: automatiknoob
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Kauf dir welches von Powerflex.
Der Einbau ist ein Traum.
Das alte mit Bohrmaschine und Meißel raus fertig.

Autor: GreeceBMW
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Warum ist denn der Einbau mit Powerflex denn einfacher ?
Brauche ich da auch Spezialwerkzeug ?

Autor: automatiknoob
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Nein kannst einfach mit der flachen Hand einbauen. Ein Traum.

Autor: GreeceBMW
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Ich hab mal bei ebay geschaut wegen den Gummilagern von Powerflex. Aber ich blick da irgendwie nicht durch, welche die 3 richtigen sind.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen und nen link schicken, welche die richtigen sind ?
Autor: automatiknoob
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Geh auf die powerflex Seite.
Da kostet es weniger und es ist genau beschrieben.
Autor: GreeceBMW
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Ok, danke.
Autor: Carlitos1988
Datum: 02.01.2015
Antwort:
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Also ich würde mich an deiner Stelle damit Abfinden das es knallt beim Gang einlegen. Habe auch im Forum gesucht woran es liegen könnte. Differentiallager wechseln lassen, Hardyscheibe wechseln lassen, kein Erfolg. Wahrscheinlich muss du deine Hinterachse neu lagern. Also ich vermutet das es die Tonnenlager von der HInterachse sind. Hab bei mir für das Differential wieder standart Lager verwendet. Mir wurde im nachhinein empfohlen Powerflex lager zu nehmen. Vll hat man damit Erfolg.




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Ende des Themas

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