- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Coupe etwas mehr Bass ohne Subwoofer? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 5N1P3R
Date: 27.12.2014
Thema: E36 Coupe etwas mehr Bass ohne Subwoofer?
----------------------------------------------------------
Ahoi!

Hab mich jetzt queer durchs Netz gelesen und auch nahezu alle Beiträge hier im Forum, zu diesem Thema aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht :)

Bis vor kurzem hatte ich einen Blaupunkt Velocity VB 300 im Kofferraum in Verbindung mit einem Blaupunkt Hamburg MP 57 Radio und einen Blaupunkt GTA 2 Special Verstärker, der für meine Verhältnisse, ordentlichen Bass im Innenraum produziert hat :)

Aber nach dem ich mit dem Umbau des Fahrzeugs angefangen habe und mir mehr Gedanken um die Performance und Agilität gemacht habe, flog die Anlage hochkant raus! XD  ----> zu schwer!

Jetzt fahre ich meistens sowieso mit ausgeschalteter Musik und höre dem Motorsound zu :D ....aber wenn mal Musik laufen soll (Electro, House, Minimal, New Retro) oder ich mal ins Autokino fahre, dann fehlt mir der Bass schon ein wenig....

Zu meiner eigentlichen Frage....
Ist es möglich, ohne großartig Gewicht ins Fahrzeug zu schleppen, der originalen Anlage etwas auf die Sprünge in Sache Bass zu verhelfen?

Es ist eine standart Musikanlage von BMW verbaut (bis aufs Radio), also unten die 13ner LSP, in den Türen jeweils nur einer (keine Hochtöner) und hinten die standart LSP (sind glaub ich Hochtöner mit dabei).
Habe jetzt gedacht, dass ich die 13ner einfach gegen gute Kickbässe auswechsle und die mit einem Verstärker befeuere aber dann habe ich sehr oft gelesen, dass es nicht viel bringt aber was dieses "NICHT VIEL" bedeutet, weiß ich immer noch nicht und wie sich diese Kickbässe anhören, kann ich mir auch noch nicht vorstellen!
Ich brauche nicht viel Bass aber etwas mehr als Serie wäre schön!

Ich meine, mein kleiner Subwoofer von meinem Rechner hat gerademal 18W+winziges Gehäuse und Bombardiert wie ein Wahnsinniger in meiner Wohnung!
Da werden doch zwei Kickbässe mit 170-180W etwas ausrichten können? Oder irre ich mich da? Ich weiß, dass die für einen anderen Frequenzbereich zustänig sind aber trotzdem...

Kosten spielen erstmal nicht all zu große Rolle.
Bin zwar selber Elektriker aber was HiFi angeht stelle ich mich noch etwas noobig an :)

Vielen Dank im voraus!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 27.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://m.ebay.de/itm/221511429116?nav=SEARCH

Tolles kleines Ding. Hatte es auch drin, war begeistert. Macht Druck unter dem Sitz und wiegt kaum was.
leider passt der bei meinem jetzigen Coupe nicht wegen den E-Sitzen.

Kann es voll empfehlen, es gibt mittlerweile eine neuere Version, die noch dünner ist.
Autor: 5N1P3R
Datum: 27.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja an sowas habe ich auch gedacht...aber beim E36 solls nicht wirklich Platz unterm Sitz geben. Muss mal nachmessen, beim Beifahrer.

Edit:
Jetzt hab ich grad gesehen, dass all diesen flachen Aktivsubwoofer auch nur Kickbässe sind mit einem Frequenzbereich von 50-200 Hz.
Da kann ich mir doch auch theoretisch die 13ner Kickbässe einbauen, die sind zwar klein aber es muss doch einen Grund geben, wieso es die überhaupt gibt ;)

Ich weiß bloß nicht was für ein LSP in den Türen verbaut ist und ob der mittlere Frequenzbereich dann abgedeckt ist. Hochtöner könnte ich mir in die Spiegeldreiecke verbauen wenns nötig wäre....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B OZ 200
Datum: 27.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber wie willst du das anstellen? Dafür ne Kiste bauen und dann auch noch einen Verstärker?

Der Sub ist schon ganz gut und bringt auch Druck. Da ist ja alles schon zusammen und man muss nur Kabel verlegen. Der Preis ist auch ok in meinen Augen

Autor: 5N1P3R
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den 13cm Lautsprechern unten im Fußraum, ist ja Raum dahinter, den die Kickbässe nutzen könnten, daher würde ich keine extra Gehäuse bauen.
Und ein kleiner 2-Kanal Verstärker dafür mit jeweils 100W ist höchstens 20x20cm groß, nicht schwer und könnte hinter dem Handschuhfach verschwinden, dort ist genügend Platz.
Jetzt bräuchte ich nur jemanden, der sagen kann ob es sich dann nicht nach Arsch anhört :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B OZ 200
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahja stimmt, bei e36 sind die ja im Fussraum. Ich habe damals auch versucht da neue reinzumachen inkl Abdichten. Hat aber nix gebracht. Da ist so wenig platz dass da kaum was reinpasst ausser den originalen LS.
Da ist nicht genug Tiefe, und Zubehör LS mit großen Magneten passen da einfach nicht rein ohne am Blech zu schneiden :/
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne Verstärker davor, bringen andere LSP gegenüber den originalen auch nichts, habe ich zumindest gelesen. Die Einbautiefe sollte 55mm betragen, habe ich rausgefunden, da gibts es einige gute, starke 13cm Kickbässe, die dort reinpassen sollten....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B OZ 200
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist natürlich alles aufwendiger als einen fertigen aktiven sub einzubauen. Da muss man keine endstufe einbauen, keine neuen ls die vllt nicht passen.
Ich denke beim Preis nimmt sich das nicht viel. Nur beim Aufwand
Autor: 5N1P3R
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja da hast du recht. Vom Preis her sind die fertigen Aktivsubwoofer recht günstig. Da kostet 1 Paar Kickbässe, die ich wollte schon so viel und dann noch mal genausoviel für einen Verstärker XD ...plus der Installationsaufwand.

Wie gesagt, ich bin mir wegen dem Platz beim e36, unterm Sitz nicht so sicher. Wenns denn reinpasst, kann man später den Sitz nicht mehr nach unten verstellen aber das ist eigentlich nur ein negativer Punkt.... aber mit den 2 Kickbässen, hätte ich mehr Leistung.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: B OZ 200
Datum: 28.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei e46 mit manuellen sitzen hat der sub perfekt gepasst obwohl der Sitz komplett unten war. Und da war sogar noch Platz. Und beim verstellen war der auch nicht im weg.
Bei E-Sitzen sind die Motoren leider im weg.

Man kann ja mal probieren und wenn's nicht passt, kann man zurück schicken.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile