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Keine 75 Grad trotz tausch beider Thermostate - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: coupe.schreck
Date: 26.12.2014
Thema: Keine 75 Grad trotz tausch beider Thermostate
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Hallo,
wie in der Überschrift bereits geschrieben hatte ich Themp. Probleme. Hatte nicht viele Testfahrten gemacht, es viel allerdings auf das die Wasserthemp. nicht über 70 Grad ging. Dann habe ich mich entschlossen die Thermostate zu wechseln, erst das AGR, das hat schon zwischen 6 und 15 Grad gebracht, dann das Motorthermostat. Direkt nach dem Wechsle und dem auffüllen, hatte ich ca. 96grad, auch bei der Fahrt nach Hause ging es nicht unter 92grad. Tage drauf hatte ich noch eine Probefahrt gemacht wieder nicht unter 90 Grad gekommen, egal wie lange ich hab ausrollen lassen. Wochen später fiel mir aber auf das es eigentlich wieder so ist wie anfangs, komme nicht über 70. jetzt wo es so kalt war sogar nicht über 61grad. bei einer Stadtfahrt allerdings fiel mir auf, wo auch verkehr war, also Stopp & go das es wieder bis 87 ging. da stimmt doch was nicht, gibt es außer den beiden Thermostaten noch eine dritten Faktor? die können doch nicht nach so kurzer Zeit defekt sein. kennt das denn jemand, alle schreiben immer ich habe das agr Thermostat gewechselt und dann sind die nach 10-15 Minuten auf 90 Grad und da bleibt es auch.
mfg

Bearbeitet von: coupe.schreck am 26.12.2014 um 17:54:20

Bearbeitet von: coupe.schreck am 26.12.2014 um 22:04:56
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)


Antworten:
Autor: JannikB
Datum: 26.12.2014
Antwort:
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Ich würde mal den Viskolüfter kontrollieren, wenn der defekt ist und dauerhaft mitläuft wird er bei überlandfahrt auch nicht warm, aber bei stau etc. schon.
Hört man ja wenn der mitläuft ;-)
Gruß
 
Autor: coupe.schreck
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Nein, der läuft nicht mit, der läuft ehrlich gesagt nie. Beim kleinsten Geräusch, beim kleinsten klappern forsche ich wo es herkommt, wenn vorne ab und an ein Lüfter anspringen wurde, das hätte ich schon gemerkt.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: wolli1
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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...E60-61 hatte noch nie einen Visko-Lüfter und überhaupt irgendein FZ heute. Alle sind nach Bedarf gesteuert.
Ich glaube irg. Thermostat ist wieder defekt. Nur welcher, kann nie genau erkannt werden. Ich tippe auf das Hauptthermostat.

Gruß

Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Hallo,

über ein Thermostat wirst du nichts im FS sehen aber hast du den schon mal auslesen lasen?

es kann eigentlich nur eins der beiden Thermostate sein..
fahr mal ne runde und schau doch ob die Schläuche zum Kühler/Lüfter so warm werden das du die nicht mehr anfassen kannst.
dann siehst du ja ob einer zu früh aufmacht.
MFG
Autor: bmw 320i e36
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Der hat aber den Hauptthermostat gewechselt steht alles oben !!!
Autor: coupe.schreck
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Hallo,
also zu wolli, irgendwie habe ich auch das Gefühl und es wird wohl auch das Hauptthermostat sein, denke was anderes kommt nicht in Frage. Kann das denn sein, dann hat das ja gerade mal 2 Wochen gehalten, hatte eins bei BMW gekauft, waren auch ca. 55€. Was noch INterssant ist:
 Wenn ich durch die Stadt fahre und nur Stop & Go habe, dann wird er wesentlich wärmer. Wohne auf dem Land, hier sind nur Landstrassen, die in der Regel auch frei. Wenn ich hier nach 15 Minuten schaue bin ich wie gesagt auf 70 Grad, in der Stadt auf 85 Grad. Müsste aber immer auf 85 Grad sein, oder ggf. sogar noch etwas mehr.
MfG
Stefan
PS: Fehlerspeicher ist ausgelesen, nix im Motor. Beide Thermostate getauscht orig. BMW.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Der hat aber den Hauptthermostat gewechselt steht alles oben !!!
(Zitat von: bmw 320i e36)



  soviel zu dem Thema!!! wie er schon selbst geschrieben hat "vor Wochen"!!!!
es kann sein das es ja wieder def.!!! ist...
ist schon alles vorgekommen..
keine angst ich lese schon a bissl mit!!!
MFG
Autor: wolli1
Datum: 27.12.2014
Antwort:
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Hallo,
also zu wolli, irgendwie habe ich auch das Gefühl und es wird wohl auch das Hauptthermostat sein, denke was anderes kommt nicht in Frage. Kann das denn sein, dann hat das ja gerade mal 2 Wochen gehalten, hatte eins bei BMW gekauft, waren auch ca. 55€. Was noch INterssant ist:
 Wenn ich durch die Stadt fahre und nur Stop & Go habe, dann wird er wesentlich wärmer. Wohne auf dem Land, hier sind nur Landstrassen, die in der Regel auch frei. Wenn ich hier nach 15 Minuten schaue bin ich wie gesagt auf 70 Grad, in der Stadt auf 85 Grad. Müsste aber immer auf 85 Grad sein, oder ggf. sogar noch etwas mehr.
MfG
Stefan
PS: Fehlerspeicher ist ausgelesen, nix im Motor. Beide Thermostate getauscht orig. BMW.
(Zitat von: coupe.schreck)


  ...ich bin schon mit einigen FZ mitgefahren um zu sehen wie sich das Ganze mit der KWT entwickelt, Life-Werte betrachtet etc. Und je schneller man fährt desto schneller kühlt sich das KWT ab, zumindest wenn der Haupttermostat defekt ist... ist irgendwie logisch :) Natürlich nicht mit Vollgas und in 2 Gang :D.
In der Stadt stieg die KWT immer an.

Ich denke noch immer das es das Hauptthermostat ist, da der der Temperaturabfall sehr stark ist, kann mich auch irren.

Gruß
Autor: coupe.schreck
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Okay, dann ist die Sache ja leider klar, welches Thermostat würdet ihr empfehlen? Bmw oder Zubehör und wenn dort welcher Hersteller.

Die Sache ist doch eigentlich sehr schlecht für den dpf, wenn der sich jetzt den ganzen Winter nicht regeneriert weil die kwt nicht über 70 Grad steigt??
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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wenn es vom Budget reicht dann würde ich persönlich einen von BMW holen..
im normal fall regeneriert sich ein dpf bei richtigen kwt auch zwischen 50 und 60km/h..
da brauch man nicht immer auf die Autobahn und hacken bis zum geht nicht mehr.
MFG
Autor: coupe.schreck
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Die kwt ist ja nicht richtig, deswegen frage ich ja
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: wolli1
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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...unter 75 Grad absolut keine Chance. Und knüppeln sollte man sowieso nicht, die genaue Vorgehensweise wurde in jedem deutschen Forum zigfach beschrieben.

Gruß
Autor: coupe.schreck
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Nene, keine trixerei, das Dingen wird wieder getauscht, am besten kaufe ich direkt 2. Und noch ein agr, man riss ja nie. Die Dinger kosten ja nicht die Welt. Ich will, wie hier der ein oder andere, nach 15-25 Minuten 92 Grad haben, egal ob ich gerade einen Berg runterrolle oder hochfahre. Dann kann ich auch besser schlafen.
Mfg
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: Dixer
Datum: 21.12.2016
Antwort:
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Servus,schon bissl älter hier das Thema aber leider würde hier auch nicht weiter eingepflegt ob es eine Lösung gab.

Habe ebenfalls vor 4Wochen wegen DPF Meldung und zu kaltem Kühlmittel beide Thermostate erneuert und habe nun wieder Probleme mit zu kaltem Kühlmittel.
Autor: wolli1
Datum: 21.12.2016
Antwort:
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...welche Antwort erwartet man jetzt hier ausser: wieder die Thermostate erneuern, nur originale verbauen.

Gruß
Autor: Dixer
Datum: 21.12.2016
Antwort:
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habe auch alle Beide Thermostate direkt bei BMW geholt.

Aller 1 Monat wollt ich die Dinger aber nicht wechseln.
Autor: Toemyli
Datum: 22.12.2016
Antwort:
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Wie lest ihr die Temperatur ab?
Bei meinem gibt's keine Anzeige.

Autor: wolli1
Datum: 22.12.2016
Antwort:
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...Im Geheimmenü. Schon verwunderlich das einigen nicht bekannt ist wo es WWW und YouTube gibt.
Bei manchen FZe kann auch die Öltemperatur anstatt KVA codiert werden. Und da Öltemperatur sehr nach an KW-Temperatur liegt, kann sofort eine Abweichung erkannt werden.

Gruß
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 23.12.2016
Antwort:
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Habe meine von behr und die halten schon seit 12 Monaten
Autor: intershopper
Datum: 24.12.2016
Antwort:
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Hallo,

E60 ist auch bekannt für defekten Thermostat im GWT - Getriebewärmetauscher. Dort hängt manchmal ein Bolzen oder ist korrodiert, was wiederum dazu führt , dass das Kühlwasser über den großen KKL geht.

Gruß
Frank
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 30.12.2016
Antwort:
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Was mein Vorredner schreibt, ist absolut korrekt. Bei mir war das Problem erst mit dem Tausch des Ölkühlers erledigt. Den sollte man als 3. Thermostat nicht aus den Augen verlieren




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Ende des Themas

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