- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

unterschied 316-318 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hebbe033
Date: 23.12.2014
Thema: unterschied 316-318
----------------------------------------------------------
Kann mir einer sagen wo der unterschied zwischen den 316 und den 318er aus dem e 46 sind.
Kann ich den 316 vom e36 Bj 99 also 105 Ps in einen 318er e46 umbauen 
 


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 23.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

wenn der E46 zwischen Bj. 98 und 2001 ist, ist der gleiche Motor verbaut. Zumindest von der Bezeichnung her...
Im E46 hat er etwas mehr Ps und Drehmoment.

E36:
316i    4/8    1895 cm³    77 kW (105 PS) bei 5300 min−1    165 Nm bei 2500 min−1    12,7 [13,2]    M43TÜ-B19    05.1999-09.2000    Compact

E46:
318i/Ci    1895    R4    8    87 (118)/5500    180/3900    M43TÜ B19    1998-2001    Limousine, Kombi, Coupé

Quelle:
Wikipedia
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Wird ja beim E36 um den Compact gehen, der Motor wurde ja nur dort verbaut.

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: jochen78
Datum: 23.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.e46fanatics.de/wiki/M43TU

Noch was.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Mr.Burns
Datum: 23.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich könnte mir das gut vorstellen das man aus dem E36 1,9l M43 Compact einen "318i" machen kann.

Beim mein E46 316i ging das recht einfach, Nockenwelle vom 318i rein und den Blindstopfen am Ansaugrohr
gegen die DISA tauschen.
Mein Problem war nur das ich beim besten willen den Stecker für die DISA nicht finden konnte, belegt ist
diser Pin am Steuergerätestecker und es verschwinden auch die beiden Kabel im Strang, aber wo sie enden?
Ich hab mir dann die beiden Kabel Separat nochmal verlegt und am Steuergerätestecker eingestöpselt, fertig wars.
Am Steuergerät musste auch nichts verändert werden, die DISA wird ohne Probleme angesteuert. 

Beim E36 1,9l M43 Compact müsste also nur festgestellt werden, ob die beiden Pin's am Steuergerätestecker
für die DISA belegt sind und auch angesteuert werden. Sonst stünde diesem Vorhaben nichts im Wege.

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile