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Beitrag von: skingkai Date: 22.12.2014 Thema: 318i bj91 motorentausch ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2014 um 23:20:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Moin zusammen,welche motoren passen ohne viel Aufwand in ne 318i 91er Limo ? Dachte an nen m44 b19 aber finde leider keine Infos darüber ob es passt.. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2014 um 23:20:38 |
Autor: jochen78 Datum: 22.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi am einfachsten wäre der gleiche Motor, also der gleiche, schon verbaute. Passen tut jeder Motor den es im E36 gab, auch der 3,2l M3 Motor. Der Aufwand wird halt bei einem größeren Motor auch mehr, bräuchtest dann größere Bremsen usw. Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: skingkai Datum: 22.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja jut, müsste ich den viel ändern wenn der von 113ps auf 140 ps geht ? Wenn ja was ? |
Autor: jochen78 Datum: 22.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Benutze mal die Suche, wurde alles schon behandelt. Was auch wichtig wäre, der größere stärkere Motor muß eingetragen werden... Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: DOX328 Datum: 22.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, Du wirst auf jeden Fall was ändern müssen. 1. Bremsanlage HA == falls Du da Trommeln hast, musst Du auf Scheiben umrüsten. VA kann so bleiben 2. EWS == der 91er hat die EWS1 ohne Transponder, der M44 hat die EWS2 mit dem Ringkern am Zündschloss und dem transponder im Schlüssel. Rausprogrammieren wird kein Freundlicher mach. Daher musst Du dementsprechend auch den Kabelbaum ändern. Wenn es geht, übernimm den kompletten Kabelbaum aus einem Spender. 3. Abgasanlage == Du musst auf jeden Fall den Fächerkrümmer und KAT vom M44 übernehmen, ab KAT kann so bleiben 4. Frontmaske == Zwischen den Pralldämpfern für die Stoßstange musst Du die Versteifungsstrebe einbauen siehe hier Link Ist die Nummer 13 5. Zündspule == Der M44 hat wie auch der M43 die Zündspule am Federdom Beifahrerseite, dafür brauchste den Halter Link Ist die Nummer 2 Ansonsten ist es ganz easy, evtl. nen E-Lüfter von einem mit Klima, dann wird er besser gekühlt. |
Autor: cxm Datum: 23.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, bist Du sicher, dass Du den Aufwand - egal wie groß - in einen 24 Jahre alten Basic 3er stecken willst? Selbst einen identischen Austausch-Motor einzusetzen halte ich schon für fragwürdig. Besser motorisierte E36 gibt's doch an jeder Ecke - auch fahrbar und rostarm... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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