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Beitrag von: Kekz Date: 18.12.2014 Thema: Erstes Auto 328i E36? Hilfe ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2014 um 22:45:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hey, ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen und mir Meinungen durch zu lesen, bzgl. meines Anliegens:Es geht darum, dass ich seit längerem ein Auto suche das in mein Budget passt und etwas mehr unter der Haube hat. Erstmal zu mir: Dazu muss ich sagen, dass ich 19 Jahre alt bin (Im April 20), den Führerschein mit 17 gemacht habe und dementsprechend noch Fahranfänger bin mehr oder weniger. Ich bin in der Zeit hauptsächlich mit den beiden Autos meiner Eltern gefahren (Skoda Octavia/Fabia). Durfte aber auch schon mal ans Steuer von einem 170ps Mercedes, was letztendlich der Ausschlaggebende Punkt war mich für ein Auto jenseits der 150ps zu entscheiden als erstes Auto. Habe viel recherchiert und bin letztendlich auf den 328i E36 gestoßen, der mir Optisch als auch Leistungstechnisch zuspricht und auch bezahlbar ist für mich. Bin schon öfter in BMW's von Freunden/Bekannten mitgefahren und war auch daher schon immer etwas auf BMW fixiert, weil mir die Teile einfach gefallen :DNun ist meine Frage: Ist es Sinnvoll sich für so ein Auto zu entscheiden? Was sagen die Unterhaltskosten im Monat und wie teuer können Reparaturen werden? Stimmt es, dass man im Winter höllisch aufpassen muss wegen dem Heckantrieb? Das macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich noch nie einen Heckantrieb'ler im Winter gefahren bin. Grade als Fahranfänger kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Versicherung nicht grade sehr gering sein wird bei so einem Auto. Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :) Wenn was unklar ist, oder Fragen bestehen, her damit :DMfG Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2014 um 22:45:38 |
Autor: Mani73 Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- das liegt alleine in deiner Verantwortung und umgang mit dem Auto . der eine sagt ja und der andere wird nein sagen . ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen , als ich 18 war und mein erstes Auto war ein fiat uno Turbo ie . 105ps und 1300ccm³ und der war eindeutig zu stark . und wenn man sich nicht auskennt und immer auf hilfe anderer angewiesen ist , kanns teuer werden . daher sag ich dir : NEIN nimm dir einen schwächeren . fang mit einem 4 zyl an und wechseln kannst immer noch . wie aber gesagt , hängt grösstenteils von deiner Verantwortung ab . Respekt vor dem Auto und Disziplin vor anderen und sich selbst . der rest ist selbstredent meine ich und aber auch , wie dick deine Geldbörse is und wie dick sie jedes Monat ist ........ MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: FcryCola Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo lieber BMW-Kollege, also ich erzähl dir mal wie es bei mir war. Ich habe kurz vor meinem 18. den Lappen gemacht. Fahren viel mir schon immer sehr leicht und die BF17 scheiße naja 2 Wochen auf dem Papier für die Versicherung und gut ist, war mir nicht wichtig. Ich stand damals auch vor der Wahl ein cooles aber günstiges Auto mir zu kaufen......nach langem hin und her wurde es ein 96er 328i Cabrio. Mein Vater sah die Sache relativ locker, meine Mam war anfangs nicht so begeistert allerdings stellte sie sich irgendwann die Frage, welchen Unterschied es macht 100ps oder 200ps zu fahren.....wenn du gegen einen Baum krachst mit 100km/h bist du eh tot......da machen die PS wenig aus und der Straßendienst fragt auch nicht ob die kiste 100 oder 500ps gehabt hat TOT ist TOT...entscheidend ist doch immer im Grund genommen der Fahrer, bist du vernüftig wirst du es auch nicht übertreiben, bist du es nicht ..naja kennen wir oft aus der Zeitung was passiert. Ich habe oft erlebt das die jungen Leute (Freunde, Bekannte, Straßenteilnehmer) die wenig Dampf haben, es immer ausreizen, testen und übertreiben, klar willst du auch mal mit einem 200ps Wagen gas geben, aber das ist normal und deine Eltern oder sonst wer, hätten es auch gemacht. Bleib einfach sauber, mach keinen scheiß, trinke nicht wenn du fährst und pflege die Kiste, lass dich nicht provozieren, bleib einfach cool und schätze es, so etwas zu fahren.....für viele kommt nur Corsa oder Golf in Fragen...... Zu deiner Frage bezüglich Antireb.....hol dir einem mit ASC + Traktion......ist der Vorgänger von ESP. Du kannst problemlos im Winter bei viel Schnee mit fahren, spreche da aus Erfahrung da meine Freundin im Taunus in Hessen wohnt und dort im Winter gut was los ist. Die Leute die erzählen das du mit Heckantrieb probleme hast, schaffen auch nur mit mindestens 15l den 2,8er zu fahren..... Verbrauch der Motoren ist fast identisch......musst ja nicht mit dem 2,8er dauerhaft im 2ten oder 3ten fahren....der hat genug Power für 4ten in der Stadt und schluckt wie jedes andere Auto....das tolle ist einfach du kannst mal überholen, gas geben aber auch entspannt fahren....entweder brüllt er oder zischt leise....einfach ein tolles Auto.... Reperaturen können wie bei allen Autos sehr teuer werden......die Motoren sind dafür sehr sehr beständig und gehen bei sehr guter pflege eigentlich nciht kaputt. Kaufe dir wenn was einigermasen gepflegtes und ersetze alle Öle, Filter, schau dir das Fahrwerk an und ersetze es falls es durch ist, kauf keine billig asnjasn-Reifen sondern einigermaßen gute Reifen und bitte keine 0815 Bremsbeläge......am besten OEM.....für den 2,8er sehr empfehlenswert die ATE Power Disk. Falls du mal Gas gibst verzicht die Scheibe sich nicht so schnell...bei Regen packt sie etwas besser.... Viel Glück und lass dir nicht das Ohr zu labern von Leuten die nur neidisch sind weil sie so etwas nicht hatten.......bleib sauber ! ;) |
Autor: KackeKlaus Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Moin, Also, ich fahre jenen genannten Wagen als Cabrio. Zunächst: Der Mythos Heckantrieb im Winter. Das ist nicht annähernd so schlimm, wie immer behauptet wird, wenn man vernünftig fährt. Zweiter, und viel Wichtigerer Punkt: Wie viel fährst du/ wieviel verdienst du? Solltest du viel fahren, ist dieses Auto nix für dich. Er verbraucht bei vernünftiger Fahrweise 10 Liter Super (bei Unvernunft: naja..+3Liter). Das ist für Vielfahrer/Berufspendler ein teurer Spaß. Zweitens: ein 193PS-Auto als Fahranfänger zu versichern: UiUiUi... Da möchtest du schon mal gut etwas zur Seite legen, es sei denn du versicherst es auf deine Oma oder irgend so ein Zirkus. Vergleichsportale im Internet zum Thema gibts genügend. Drittens: BMW kaufen muss nicht teuer sein, BMW erhalten ist ziemlich teuer. Ersatzteilpreise sind saftig. Solltest du auf das Auto angewiesener Vielfahrer sein, musst du das bedenken. Autos der Baureihe haben mehrere Macken, dazu findest du im Forum genug. Letztlich musst du es wissen, aber ich rate dir auf Grund der obigen Aufzählung nicht unbedingt dazu, diesen Wagen als erstes Auto zu wählen. Achja: dein Budget zur Anschaffung würde mich auch interessieren. Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Christian |
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch eindeutig NEIN sagen! Ein 328i ist eben kein Spielzeug für Anfänger. Das ding hat so viel Power an der Hinterachse, wenn man nicht geübt ist landet man sehr schnell abseits der Straße. Ich fahre selber seit 8 Jahren Heckantrieb und habe immer noch großen Respekt vor diesem Auto! Für den Anfang um dich selber und den Geldbeutel zu schonen würde ich den 318is oder wenn du den 6 Zylinder sound willst den 320i empfehlen. Beide haben genug Leistung um auf 230 kmh zu kommen aber sind besser zu beherrschen! |
Autor: BMW JÖRG Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 328i für einen fahranfänger ist schon mal ne ansage,wobei ich das verstehen kann... zum thema heckantrieb im winter-meiner meinung nach nicht gefährlicher als vorderradantrieb und wenn das auto dann noch paar elektronische helferlein wie z,b, asc+t hat eigentlich kein problem,und wenns glatt ist mußt mit jedem antrieb vorsichtig fahren, im gegenteil kenne viele,auch frauen, die im winter lieber mit heckantrieb fahren-sind aber alles persönliche empfindungen-der eine mag das der andere halt was anderes-kannst ja nur an erfahrung gewinnen! aber bevor du so ein auto kaufst würde ich dir raten bei der versicherung ein ganz konkretes angebot für dich zu holen, die schlagen nämlich bei fahranfängern AB 150 PS richtig zu!!! Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum |
Autor: B3AM3R Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die Versicherung wird nicht allzu billig sein. Vom fahren her kommt es echt auf dich an. Als jemand der mit Heckantrieb keine Erfahrung hat, ein einfaches Leitmotiv: Sobald es in irgendeiner Weise glatt oder nass ist, gehe sensibel mit dem Gas um und alles ist Ordnung. Wenn dann mal wirklich Schnee liegt, mach dich auf einem Parkplatz o.ä damit vertraut. Mehr Gas mehr Winkel, weniger Gas weniger Driftwinkel. Gegenlenken wird schnell zum natürlichen Reflex. Auch mit ASC+T empfehle Ich dir das. Das beste ist immernoch selbst zu wissen was man tut. Ich empfehle dir aber einen zu suchen, der das System hat. Es kann schon gut helfen, wenn man grade mal nen Fehler gemacht hat. Das kann am Anfang schon mal passieren. Aber mit Sinn und Verstand ist das schon alles ok. Ich bin aber auch der Meinung das für 50% der Fahranfänger das Auto zu viel des guten ist. Du hast aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel und machst nen guten Eindruck. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Kekz Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erstmal, danke für die vielen und ausführlichen Antworten in der kurzen Zeit! Ich zitiere jetzt mal nicht alles einzeln, sondern werde kompakt auf alles Antworten: Also ich bin Student, kriege Bafög und habe einen Nebenjob(450€) ab Januar den ich eben mache um mir ein Auto leisten zu können. Mein Budget liegt bei ~5000€. Ich habe bei autoscout etc mal geguckt und für den Preis sollte ja was machbar sein, oder?Zu meiner Fahrweise kann ich nur soviel sagen: Im Winter bin ich wohl der langsamste auf der Straße, wirklich. Ich bin da sau vorsichtig weil ich keine Lust habe mir auch nur die kleinste Beule ins Auto zu hauen bzw. im Graben oder ähnlichem zu parken. Bei "normalen" Wetterverhältnissen fahre ich auch sinnig. Hatte noch keinen Blitzer, keinen Unfall, nichts. Bin auch ganz froh drüber wenn das so bleibt :D Es hat sich vor kurzem erst leider ein Bekannter(18 Jahre) grade erst um den Baum gewickelt und liegt seit dem im künstlichen Koma.. Und er hatte 'nen 76(?)PS Golf.. wie halt schon gesagt wurde, und so sehe ich es auch, 100Kmh am Baum, sind 100Kmh am Baum. Egal wieviel Ps. Ich würde das Auto sowieso wie um mein eigenes Kind kümmern, denn es ist halt mein ! 1. Auto ! und dort stecken fast meine ganzen Ersparnisse drin. Daher werde ich mehr als vorsichtig mit dem Auto umgehen, bis ich besser mit dem Auto zurecht komme und Situationen besser einschätzen kann. MfG |
Autor: Kekz Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- achja, ganz vergessen! Ich hab's mal großzügig berechnet mit einigen Kilometern mehr an manchen Ecken als es eigentlich sind, dann würde ich auf 9.000-10.000 km im Jahr an Fahrerei kommen. |
Autor: Kekz Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- achja, ganz vergessen! Ich hab's mal großzügig berechnet mit einigen Kilometern mehr an manchen Ecken als es eigentlich sind, dann würde ich auf 9.000-10.000 km im Jahr an Fahrerei kommen. |
Autor: Performances Datum: 18.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5000€ ist gerade so der Übergang zwischen ok und gut. Finden lässt sich da sicherlich etwas. Wer noch nie einen Hecktriebler gefahren ist, sollte im Winter etwas aufpassen und "probieren". Ein 328i ist jetzt nicht langsam, aber eine unkontrollierbare Rakete ist es auch nicht. Es kommt wie gesagt auf deine Reife an. Wie heißt es so schön. Leistung zeigt an wie schnell man in die Wand fährt und Drehmoment wie tief du in die Wand kommst (ja, ich weis dass P=n*m ist) . Wenn du es dir geldmäßig leisten kannst, warum nicht. Allerdings würde ich mir fast eher einen 323i anlachen , da ist der "Hype" nicht ganz so hoch und die Leistung auch gut. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: ChrisH Datum: 19.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zuerst mal: Gibt bloß nicht alles Geld aus für die Anschaffung! Du musst bei so einem Auto - eigentlich bei jedem Auto! - immer was auf der hohen Kante haben, um mal eine Reparatur bezahlen zu können. Da können auch schnell mal 800 Euro auf so einer Rechnung stehen. Guck zuerst mal auf dem Internet-Portal einer Versicherung, was Dich der Wagen an Versicherung kosten würde. Das kann man dort vom Tool individuell für sich berechnen lassen. Falls zu teuer brauchen wir hier dann gar nicht weiter diskutieren. Ich persönlich würde Dir eher abraten vom 328i, weil es nach 2 Jahren Fahrpraxis eigentlich erst richtig gefährlich wird. Da ist man nämlich schon sicherer, aber es fehlt vorne und hinten noch an Erfahrung, was so alles plötzlich passieren kann. Nicht ohne Grund ist die kritische Frage bei der Versicherung immer: Gibt es Fahrer unter 23 oder 25 Jahren. Klar sind die PS es egal, wenn man schon mal richtig Baum segelt. Aber je mehr PS, desto schneller baust Du Tempo auf und desto eher bist Du zu schnell oder desto eher kommt die Kiste mal ins Schleudern. Und mal ganz im Ernst, man gewöhnt sich vom Wow-Effekt her sehr schnell an die PS, egal, wie viel Du davon hast. Ich habe beim Käfer mit 34 PS angefangen (0 auf 100 in 32 Sekunden!!), und habe mich langsam stufenweise hochgearbeitet. Am Anfang ist ein stärkeres Auto toll, aber schon nach kurzer Zeit fühlt die Beschleunigung sich ganz normal an. Das war jedes mal so! Der dauerhafte Fahrspaß kommt eher aus der Agilität. Meine Empfehlung wäre ein E36 316i Compact. Der ist sogar noch agiler als Limo/Coupé, und sehr spaßig zu fahren. Er ist schon gut motorisiert, ist billig in der Anschaffung (viel Geld über für Reparaturen!) und sehr praktisch (Heckklappe). Und Du kannst damit ein richtig guter Autofahrer werden, weil er optimal ist, um sich an den Heckantrieb zu gewöhnen. ASC+T ist empfehlenswert, wenn Du bisher nur Frontantrieb gefahren bist, denn bei Nässe kann man auch mit so einem kleinen 316i schon driften. Das ist sehr spaßig, man muss es aber erstmal lernen. (Solange man es noch nicht kann, verhindert das ASC+T schon viel). Man sollte das übrigens auch lernen, wenn man gar nicht driften will! Denn das Heck kann Dir auch mal unbeabsichtigt abhauen. (Das gilt zwar auch für Fronttriebler, aber deren Fahrer sind dann eh fast immer überfordert). Wer ein guter Autofahrer werden will, der muss früher oder später lernen, ein Auto auch bei abreissender Haftung noch zu beherrschen. B3AM3R hat es ja schon angesprochen, wie man das lernt. Im Anhang meiner Fotostory gibt es dazu auch eine kleine Anleitung, wie man gefahrlos lernt, Übersteuern zu parieren (offiziell geht es um den Drift, aber im Notfall brauchst Du das gleiche Handwerkszeug am Lenkrad). Und lass bitte anfangs die Finger von Fahrwerksmodifikationen und fetten Rädern, das verschmälert den Grenzbereich und macht im Falle des Falles die Autobeherrschung anspruchsvoller, ist also zum Lernen kontraproduktiv. Hier habe ich mal einen kleinen Testbericht verlinkt zum 316i compact, lies den mal durch: Link Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Sehmus Datum: 19.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm vill kann ich dir ja meine story.erzählen Mein erstes auto war bzw ist immer noch ein E36 320i Also wenn du angst vor situationen hast bzw wenn er dir ausbricht oder so würde ich mal vom 328i abraten da der noch mehr abgeht und da dir ja noch die erfahrung fehlt Ich für mein teil habe da keine angst vor ich habe mjch so sehr an diesen heckantrieb gewöhnt das ich denke das ich selber hinten im heck bin, und sofort merke wenn er anfängt mit mir zu spielen Aber leider bin ich auch nicht so fehlerfrei...ich würde im winter sehr sehr sehr aufpassen denn da wirste so oder so mal quer fahren (will dir keine angst machen) da mir das schon selber passiert, du musst nur wissen wie du zu reagieren hast E36 Das is mein Wagen auf EWIG! |
Autor: khtech04 Datum: 19.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass das sein mit dem 328i... hol dir erstmal nen 318i ab BJ 07/95 und fahr den erstmal, ist billiger an steuer und Versicherung und du lernst den heckantrieb erstmal richtig kennen...war auch mein erstes Auto ...danach der Wechsel zu einem 325i war schon ein merklicher Unterschied vom Handling her... mfg |
Autor: B3AM3R Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mal ganz ehrlich. Der 328i ist kein unkontrollierbares Monster. Man fühlt schon gut was passiert und das macht's ok. Trotzdem ist es schon so, das Ich jetzt bei dem Wetter jederzeit auch bei 80-100kmh noch nur mit dem Gaspedal nen Riesen Drift oder ggf Crash auslösen kann. Man muss schon deutlich mehr aufpassen als in einem Golf mit ESP. Du brauchst einfach ein Gefühl dafür und auch die Einschätzung der Situationen muss gut sein. Wie gesagt sind locker 50% aus meinem Bekanntenkreis garantiert damit überfordert! Mit Vernunft alleine ist es noch nicht getan. Entweder du kannst es oder eben nicht, wie beim Motorrad fahren auch. So halb können und schnell unterwegs sein, sind immer die Jungs auf den letzten Zeitungsseiten. Für die anderen 50% ist es einfach ein Freudenspender. Mein erster Heckantrieb war auch schwächer und das war auch gut so. Damit bin Ich auch schon genug quer gefahren, aber eben nur absichtlich. Da konnte Ich bei 100 oder auch schon bei 60 mit den Gaspedal alleine machen was Ich will. Hier mal ein optischer Eindruck wenn's klappt. http://www.youtube.com/watch?v=6KeCowdrvI4 Und hier die anderen 50% Link less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Imotski Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- der einzige grund der dagegen spricht (abgesehen von den kosten), sich sofort den top motor zu kaufen: man gewöhnt sich schnell an die leistung! bin selber von 140 auf 150 dann auf 192 umgestiegen und jedes mal es ein super erlebnis, das plus an power zu spüren :) verstehst du was ich meine? :) thema fahranfänger: mit einem 60ps polo kann man genauso s****** bauen... entweder man ist klar im kopf oder nicht Bearbeitet von: Imotski am 20.12.2014 um 04:39:50 |
Autor: Mieler Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz ehrlich ? Als erstes Auto tuts auch ein 316/318, vor allem bei dem spärlichen Einkommen. Der 328 ist in allen Belangen eine andere Hausnummer. Und ja, man kann sich auch mit 60PS um den Baum wickeln ... mit 2.8l Hubraum und 192 Pferden wird man aber deutlich mehr Bäume finden. ;) Bei den großen Maschinen sitzt der Gasfuß teilweise recht locker und man muss sich schon zügeln den Pin nicht öfter mal durchzutreten. Das merke ich selbst noch nach knapp 20Jahren Fahrpraxis (und ca. 2Mio Kilometern) dass ab und an mal die Pferde durchgehen und ich Freude am Fahren entwickle. Ich kann mir vorstellen dass es einem Fahranfänger deutlich mehr im Fuß juckt wenn die Leistung da ist. Von daher würde ich dazu raten erstmal etwas kleiner anzufangen und noch Erfahrungen zu sammeln. Die 316/318 sind ja nun auch nicht gerade untermotorisiert. |
Autor: taker666 Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen Als ich mein Lappen bzw Karte bekommen habe 2007 bin ich erstmal den polo 45ps und seltenst den Vectra 136ps von meinen Eltern gefahren. Ein Jahr später habe ich mir dann nen Golf 2 mit 90 PS gekauft... der hatte schon ordentlich Zunder gehabt. Bin im Nachhinein froh vorher schon bissl Praxis gehabt zu haben. Nach knapp zwei Jahren habe ich mit dann den e36 325i zugelegt. Top Auto hat Mega Spaß gemacht.. wenn das mein erster geworden wäre hätte ich mich mit Sicherheit um den Baum gewickelt. Den Pin hab ich doch sehr oft durchgetreten. Daher nen 318 zum Anfang reicht aus.. Da lernst du auch gut mit und kannst dann immernoch aufstocken. Zudem kommt dann dein kleines Gehalt dazu. Mein 2.8er hat vor zwei Monaten 2 lambdas und nen lmm gebraucht da waren 650€ weg.. Wenn die Kohle passt würde ich dran denken was größeres zu kaufen. Ist ja blöd nur noch für das Auto arbeiten zu gehen. Gruß |
Autor: Performances Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei euch muss es echt viele Bäume geben. Oder euch fehlt die Reife, wenn ihr euch so etwas nicht zutraut und auf andere übertragt, was ja auch nicht schlimm ist wenn man es einsieht. Ein 328i ist wie gesagt keine Überrakete die im 3ten Gang auf der Geraden im trockenen noch ausbricht. Im Nassen, mit 100% Sperre und schlechten Reifen geht es jedenfalls noch und ist auch nicht gerade so toll. Wenn man verantwortungsvoll und angepasst damit umgeht und nicht wie ein Kamikazefahrer in die Kurven fliegt, passiert normalerweise auch nichts. Aber dass ist bei jedem Fahrzeug so , wer ungehalten und rücksichtslos das Pedal Hirnlos nutzt der baut eben früher oder später einen Unfall. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin gewiss kein Fahrerass, dennoch habe ich bisher keinen kaputt gemacht (und ich bin teilweise unter aller Sau gefahren). Der E36 ist mMn. auch relativ gutmütig im Fahrverhalten, da gibt es weitaus zickigere Fahrzeuge , mit denen man im zweiten Gang im Kreisel nicht so schön fahren kann. Gerade mit dem Originalen Fahrwerk , guten Reifen ... ist der Grenzbereich sehr breit. Die Chance einen Unfall in einer Konservenbüchse zu überleben ist auch noch einmal deutlich geringer, vor allem bei dem hier wohl sehr häufigen Baumwickeln. Auch wenn der E36 kein Wunder vollbringen kann würde ich lieber mit einem E36 mit 60km/h einen Unfall bauen wie mit einem Polo I oder Golf 2 GT. Potential hat man auch beim 328i nach oben. Wie gesagt würde ich mich aber nach einem 323i umsehen, Kosten sind hier noch moderater und läuft auch sehr gut! Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: domafakker Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein erstes Auto mit 18 war auch ein 328i den ich immer noch fahre. Schon klar kommt es in erster Linie drauf an wie man fährt. Aber mit nem 316 der halb so viel PS hat kannst du dich genau so tot fahren. Und so extrem wie manche immer tun ist es auch nicht... wenn man bei 200 PS mal bissl aufm Gas bleibt is man nicht gleich bei 200 kmh+ ! Wer meint er muss auf Vin Diesel und dicke Hose machen wird mit nem Rentner-Benz mit 100 PS auch schnell fahren! Da is es piep egal ob 316 320 oder 328! Ein Kumpel hatte als erstes Auto einen e46 316ti und ich behaupte dass es 10 mal gefährlicher is mit sowas schnell in ne kurve zu fahren als mit nem 328i. Wer schon mal nen Compact bei Schnee/Nässe gefahren ist, weiss was ich meine. Und Verbrauch.... ich persönlich tank lieber 9-10/100 km Liter in ne 200 PS kiste als 7-8 in nen 100 PS 316 oder ähnliches. |
Autor: 5N1P3R Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Damals als ich mein Führerschein frisch gekriegt habe, hätte ich auch, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ein stark motorisiertes Auto gekauft...hatte ich aber nicht, deswegen musste ein Polo ausreichen :) Es ist halt wirklich blöd, wenn man später auf was stärkeres umsteigen will, dass es nicht mehr so günstig sein wird. Außerdem lass mal irgendwas schief laufen und du hast nicht mehr so viel Knete zur Verfügung, dann musst auf was kleineres umsteigen und das ist echt ätzend... An deiner Stelle würde ich mir den trotzdem holen und deine eigenen Erfahrungen machen, ist zwar kein klassisches Anfängerfahrzeug aber verkaufen oder eintauschen kannst den immer! Gute 328er steigen sogar im Wert... Ein Beispiel zu dem Hinterradantrieb: Als ich mein Coupe noch ganz frisch hatte, wollte ich auf einer Schnellstraße einen Bus überholen. Ich schaltete vom 5. in den 4. und gab Halbgas, ich war mit 60-70kmh unterwegs. Zu meiner Überraschung kam langsam das Heck, es war in einer langgezogenen, nach unten gehenden Linkskurve. Es hat mich total überrascht, so das ich zu spät reagiert habe und mich zwischen dem Bus und der Leitplanke 2 Mal gedreht habe. Das ist aber "nur" ein 318is! ;) Zum Glück ist nichts passiert und ich habe es irgedwie geschafft, das Auto ohne Kontakt mit iwas wieder in die Spur zu bringen, danach haben meine Knie ganz schön gezittert XD Es war zwar Winter aber es waren mind. 7° Außentemperatur, leicht feucht und ich hatte gute Winterreifen drauf. Aber trotzdem.... Also ein bisschen mit Vorsicht zu genießen! :) Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: LiMiTTaTioN Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Vorschlag wäre, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal ne probe fahrt zu machen bei nem Kumpel für ein paar stunden, also das wäre echt das beste für dich. jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, genau so wie du sie dir sammeln wirst, bilde dir auch deine eigene Meinung bevor du dir ein 3.28i kaufen magst. Unterhalts kosten : Versicherung fahr Anfänger brutal hoch ;) Steuer geht (189 €), Verschleiß teile kommt auf dein Budget an, für den einen Bezahlbar für den anderen unbezahlbar, dann hast du wenn du relativ viel sprich 20.000km im Jahr fährst auch hohe Sprit kosten. du musst es dir mal in aller ruhe überlegen. Dann musst du mal schauen ob du noch einen guten gepflegten e36 findest.. ich hoffe du triffst für dich eine gute und Kosten günstige Entscheidung :) MFG |
Autor: Mieler Datum: 20.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lustigerweise habe ich damals genauso argumentiert wie ihr als es um mein erstes Auto ging. ;) Es ist zwar alles gut gegangen aber mir fallen heute noch diverse Situationen ein wo ich einfach nur Glück gehabt habe. |
Autor: jochen78 Datum: 20.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nur zur Richtigstellung ein 328 hat Euro 2, das heißt 206 Euro Steuer im Jahr ;-) Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: DaFlow_BMW Datum: 21.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, ich fahr den E36 328i jetzt seit 5,5 Jahren und bin immer noch mindestens so begeistert, wie am ersten Tag. Meiner ist ohne ASC und ich würde so einen nach meiner Erfahrung eher nicht an Fahranfänger empfehlen, da er gerade bei Nässe und Glätte etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangt als andere Autos.. Das ist aber die generelle Meinung, ich bin eher der Ansicht man muss das individuell betrachten und da kannst du dich halt am besten einschätzen. Also direkt nach der Fahrschule ist es sicherlich etwas viel, aber du hast ja jetzt auch schon 2 Jahre Erfahrung gesammelt. Wenn du dir das zutraust, mach es einfach, der wird dir jahrelang viel Freude bringen. Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen direkt nach dem Kauf ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto zu absolvieren, dabei wirst du auf einer geschlossenen Anlage in Ruhe lernen, wo der Grenzbereich ist und wann du drüber hinaus schießt. Obwohl die Spritpreise im Moment ja eher nach unten gehen, würde ich an deiner Stelle mit deinem Budget die Kosten aber auch ernsthaft betrachten. Der Motor ist in erster Linie nicht für die Stadt gemacht, wenn du viel Stadt und viel Kurzstrecke fährst, wirst du auch 12-13l verbrauchen. Wenn du allerdings viel Landstraße und Autobahn fährst, ist der Motor genau richtig und du fährst den auch locker unter 10l. Überleg es dir gut und wenn du der Meinung bist es passt mit der Kohle und du traust dir das zu und bist in deinem Alter auch schon vernünftig genug, dann mach es. Ich traue es 20 jährigen durchaus zu, so ein Auto zu fahren. Wie hier schon geschrieben wurde handelt es sich ja nicht um eine Rakete, sondern ein für damalige Verhältnisse ziemlich schnelles Auto. Heute sind 200 PS ja schon halbwegs Standard, allerdings haben die heutigen Auto meistens auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen und sind dazu noch mit Fahrhilfen vollgestopft. Du kannst dann ja mal berichten, was draus geworden ist. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! |
Autor: LiMiTTaTioN Datum: 21.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ach jochen78 sry stimmt ;) hab den Steuerrechner nicht umgestellt mein Fehler.. aber umso schlimmer für den jungen Mann. es wird jetzt umso teurer :-) MFG |
Autor: ChrisH Datum: 21.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Ich habe mit meine 323ti heute auch schon ein paar nette kleine Drifts produziert - bei trockener Straße! Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 21.12.2014 um 22:16:27 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: B3AM3R Datum: 22.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sind eben die einen 50%. Denen kannst du auch nicht helfen. Dann war es glatt. Ja und? Dafür ist das Gaspedal kein On/Off Schalter sondern man kann dosieren. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: xXx_MaJeStiC_xXx Datum: 23.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz nebenbei gesagt hat der e36 ganz schlecht beim NCAP Crashtest abgeschlossen. Deshalb ist es ganz schön relativ wenn man sagt ob man mit einem Golf, Benz oder e36 mit hundert um den Baum gewickelt wird. |
Autor: jochen78 Datum: 23.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das liegt aber daran das andere Autos speziell für diesen NCAP Chrashtest konstruiert wurden. Der E36 wurde vor Einführung dieses Test schon hergestellt. Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der E36 schlecht ab: Die getestete 3er-Limousine erhielt zwei von fünf Sternen, von denen einer wegen des Verletzungsrisikos auf dem Fahrerplatz wieder aberkannt wurde. Hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass der E36 lange vor Einführung des Euro-NCAP-Crashtests entwickelt wurde. Dementsprechend war seine Konstruktion nicht auf diese Testbedingungen ausgelegt gewesen. Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: ChrisH Datum: 23.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Also ich weiß nicht, wo diese Geschichten mit dem NCAP-Crashtest des E36 immer her kommen. Ich habe da hier mal ausführlicher diskutiert: Link Der aktuelle NCAP-Test taugt nebenbei gesagt nicht mehr viel, weil einfach die Anzahl an verbauten Assistenzsystemen abgezählt wird. Diese werden nicht getestet, ob sie überhaupt funktionieren und ob sie Unfälle verhindern oder im Gegenteil auslösen. Es wird einfach nur gezählt, wie viele eingebaut sind. Deshalb bekommt ein Mercedes, dessen Notbremsassistent vor Warnbarken und Tunneleinfahrten erschrickt und eine Vollbremsung auslöst (was leicht zum Auffahrunfall durch den Vordermann mit Schleudertrauma führt), eine gute Note im NCAP-Test. Während ein Dacia, der so einen gefährlichen Mist nicht macht, eine schlechte Note bekommt. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Kekz Datum: 23.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich melde mich dann auch mal wieder zu Worte :D Habe mir eure Tipps und Empfehlungen zu Herzen genommen. Ich werde mir die ganze Sache nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich mir wohl den 320i holen. Da sieht's mit der Versicherung & Anschaffungskosten für mich schon besser aus. Hinzu kommt das er ja "nur" 150Ps hat und keine 193. Habe auch zb. überhaupt nicht daran gedacht, dass ich dann viel weniger Geld hätte für Feiern am Wochenende, öfter mal lecker Essen gehen etc. Daher werde ich mir das nochmal überlegen. Aber der Wunsch nach so einem Auto ist echt groß.. ich will einfach keine kleine Mühle haben, die mir auch meine Eltern ständig ans Herz legen. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde ein neues Thread eröffnen, sobald ich mir das Auto gekauft habe :) Ps: Ihr könnt hier ruhig weiter irgendwas diskutieren, ich lese es mir gerne durch! :D |
Autor: Roughy Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du schon an einen 320i denkst dann kanns auch ein 318is werden. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
Autor: 5N1P3R Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein 318is ist teurer in der Versicherung als ein 320i ;) ....wegen dem "s", was für Sport steht, nehm ich mal an. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Kingm40 Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab als Fahranfänger den E30 320i meines Bruders (heute mein 327er) in den Graben gesetzt. Hatte aber nichts mit zu schnell fahren oder zu viel Leistung (die der 320i sowieso nicht hat) zu tun sondern war halt ein klassischer Anfängerfehler. Bei Regen scharfe Linkskurve am Kurvenausgang einfach etwas zu ruppig Gas gegeben und schon hat mich das Heck überholt, ... Kann passieren als Anfänger mit Heckantrieb. Am Anfang würde ich zu Fahrsicherheitstraining raten oder such dir vielleicht Autoslalomveranstaltungen in deiner Gegend. Das ist auch ein spitzen Fahrtraining und macht Spaß (aber Achtung, Suchtpotential ;-)). Das regelmäßig machen (ein Mal bringt wenig, nur durch häufiges wiederholen entwickeln sich automatismen, wer denken muss ist schon zu langsam) und man ist auf gefährliche Situationen vorbereitet. Und die wird es geben, auch wenn man vorsichtig fährt, egal ob Heck- oder Frontantrieb und egal mit wie vielen PS. Bearbeitet von: Kingm40 am 24.12.2014 um 08:41:46 OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: B3AM3R Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du wirklich lernen willst, mit dem Zustand eines ausbrechenden Hecks klar zu kommen und dabei fett grinsen willst, kann Ich dir das hier sehr ans Herz legen. http://www.drift-schule.de/ Da kannst du von klein auf anfangen gefahrlos ordentlich quer zu fahren. Nach so einem Training würde Ich dir auch meinen 328i in die Hand drücken. Es ist kein Hexenwerk, man muss es nur schonmal gemacht haben ohne irgendwelche Hindernisse im Weg. Kein Grund Angst zu haben, es verhält sich alles logisch und ist eigentlich nur eine Frage des Timing, also wann lenken, wann wie viel Gas geben. Im Endeffekt ist Heckantrieb immer das selbe. Das erste Auto von meinem besten Kumpel (Autotausch und so Späße) war ein 316i Compakt und selbst mit dem sind wir schon quer gefahren. Das ist was, mit dem du dich spätestens bei dem aktuellen Wetter auseinandersetzen musst. Weil der Tag wird kommen, wo das Heck kommt, der Motor ist egal. Sobald es nur geregnet hat, kann und wird jeder 3er driften. Einfach an die Sache gewöhnen, sich damit beschäftigen und üben, dann ist das alles bald nur noch ein riesen Spaß. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: ChrisH Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- B3AM3R hat da recht, lernen sollte man das mittelfristig auf jeden Fall, egal mit welchem Motor! Trotzdem ist das Risiko, vorher schon Quatsch zu machen, mit einem kleinen Motor geringer. ASC+T hilft da aber auch schon recht viel, das ist recht effizient, um Fahrfehler zu verhindern (wenn auch beim sportlichen Fahren eine echte Spaßbremse). @Kingm40 Der E30 3er ist natürlich noch etwas driftfreudiger als die E36 3er. Dafür war der E30 aber sehr agil und spaßig zu fahren, irgendwie ist er der Urmeter des sportlichen BMWs. Grüße und schöne Weihnachten. Und hoffentlich schneit es bald mal, ich will driften! ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Kekz Datum: 24.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So meine Freunde, ich bräuchte mal(wieder) euren Rat: Bei mir um die Ecke (20km) steht ein 323i Coupé das mir angeboten wurde. Abgesehen von der Versicherung und all dem, möchte ich einfach mal gerne wissen auf was ich achten muss? Das ist ein Privatverkauf, hat wie er meinte "laut Tacho 145tkm runter und das M Paket ab Werk. Er will dafür 3.500 haben. Habe ihn gefragt und er meinte, er hat sehr viel an dem Auto gebastelt, aber es sieht optisch ganz nett und noch dezent gehalten aus, hier mal ein paar Fotos :) Was sagt ihr dazu? was soll ich ihn noch Fragen? Probefahren wäre möglich bzw. selbst mal anschauen, worauf muss ich dann achten? [img]https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10570385_507870786009566_4351453661272757934_n.jpg?oh=69cf59881492868825d27cd365ce6c6a&oe=553BBB5B&__gda__=1429198471_2ced93bdd26252de9d3fa960a47f9930[/img] [img]https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10313714_509771445819500_4632360929956386623_n.jpg?oh=057504e3a00e331564dd0c1c867569f2&oe=54FD45EB[/img] [img]https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/10577103_507870549342923_8739014811765162687_n.jpg?oh=3b0e21e5356610971b70696fea55d57f&oe=55040831&__gda__=1430158343_ce9fd4e06f4effb2baba829784533c50[/img] |
Autor: B3AM3R Datum: 25.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Rost ist das wichtigste. Besonders die Wagenheberaufnahmen/Schweller, Radkasten, Kofferraum und Heckklappe sind typisch. Nehme einen Wagenheber mit und gucke drunter. :) Wenn die Aufnahme durchgefault ist, steckt der Wagenheber drinne. Die Stelle muss sauber sein, die bekommst du sonst nie wieder hergestellt. Es soll nix knirschen beim anheben! Der Motor kann nicht allzu viel haben. Mal nen Sensor, mal ein Schlauch der porös wird (Alter) und sonst läuft der eigentlich. Achte drauf das er nicht klackert, das könnte Kette, Vanos, weiter unten Lagerschalen o.ä unschöne Sachen sein. Wenn er sauber und leise läuft, kein Grund zur Sorge. Km Leistung zählt für mich nur wenn sie Nachweisbar ist. Die km sind echt wenig. Dem E36 siehst du die km kaum an. Er sollte echt nen superfrischen Zustand haben mit 150tkm. Der Tacho ist leicht zu manipulieren. Unten am Fahrwerke schlägt gerne was aus. Querlenker, Traggelenke und alles in der Gegend vorne besonders gerne. Wenn du es nicht auf einer Hebebühne testen kannst, fahr unbedingt eine sehr schlechte Straße. Ausgeschlagene Teile rappeln und poltern, der E36 ist eigentlich schön stramm und und klappert nicht doll. Probiere innen alles aus, auch Klima, Fensterheber, sämtliche Displays usw. Da hat gerne mal was nen Fehler. Ja im Groben war es das schon. Echt absolute Peanuts für ein 20 Jahre altes Auto. Aber lass dich nicht blenden, schau genau hin. In 20 Jahren kann man auch viel Scheis erlebt haben. ;) PS, deine Bilder gehen nicht. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: 5N1P3R Datum: 25.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also von den paar Fotos her, sieht er zwar gut aus, was mir aber negativ aufgefallen ist, ist folgendes: 1. Das Fahrwerk ist viel zu tief, besonders für den Winter. Außerdem belastet solch ein Fahrwerk, die ganzen Gelenke und Buchsen besonders. Wäre also interessant zu wissen, was sonst noch am Fahrwerk gemacht worden ist. 2. Die Domstrebe ist meiner Meinung nach verkehrt herum montiert. 3. Der offene Sportluftfilter. Das und die falsch montierte Domstrebe zeugen nicht gerade vom besonders guten technischem Verständniss des Besitzers und oder seines Mechanikers. Gut wäre es, wenn er den originalen Luftfilterkasten mitgeben würde. Preis ist ok, je nach dem was an dem Fahrzeug in letzter Zeit gemacht worden ist oder nicht. Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.12.2014 um 13:06:01 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: Performances Datum: 25.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind die (Original?) OZ Mito im Preis enthalten ? Falls ja, dann ist der Preis wirklich nicht schlecht ,wenn die Daten stimmen. Ich würde allerdings einmal ganz frech mit 2500€ einsteigen, wenn er ist wie beschrieben. Ein flotter 3er macht immer Spaß. |
Autor: ChrisH Datum: 25.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Der Vorschlag mit dem Anheben ist gut. Allerdings hatten wir hier leider schon mal einen Fall, bei dem der potentielle Käufer selber angehoben hat - und der Wagenheber steckte dann wirklich im Unterboden. Der Privatverkäufer hat dann Probleme gemacht und wollte Geld haben, obwohl das ja nun auf einen Mangel am Auto zurückzuführen ist. Also besser den Verkäufer den Wagen anheben lassen und dabei genau hingucken und -schauen. Eine 323i ist billiger als ein 328i (schon mal gut für Dich!). Untermotorisiert ist der 323i aber echt nicht gerade. Dann musst Du natürlich auch entsprechend vorsichtiger sein beim Fahren, eigentlich genauso vorsichtig wie bei einem 328i. Der 323i hat 2,5 Liter Hubraum mit real evtl. 180 PS (nominelle 170 PS, aber viele streuen nach oben). Und ein Wagen ohne modifiziertes Fahrwerk / Tieferlegung etc. wäre auf jeden Fall besser zum Lernen! Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: B3AM3R Datum: 25.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte damals auch so eine Besichtigung. Es ist wohl nicht zu viel verlangt das Auto anzuheben. Wenn er das nicht kann, soll er ihn zum Schrott fahren. Wenn du es nicht machst, bist du halt der Blöde beim nächsten Reifenwechsel. Ich bin damals wieder heim gefahren mit den Worten "dann lass es halt". Ich hab auch schon nen Honda TypeR besichtigt und hab verboten bekommen in den VTec Bereich zu drehen. Das ist als wenn Ich dich beim Turbo immer vor dem Ladedruck schalten lasse. Wenn einer was zu verstecken hat, soll er es alleine weiter verstecken, dann ist das nicht dein Auto! less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
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