- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i 1,9ltr ZKD defekt? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mikey33
Date: 15.12.2014
Thema: 316i 1,9ltr ZKD defekt?
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal an euch alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir im Februar 14 einen 316i 1,9ltr mit 180000km gekauft.
Seitdem ist ständig irgendetwas kaputt. Angefangen hat es mit den Öl dichtungen Steuerkettengehäuse, Kühlwasserverlust (an dem Anschluss hinten am Motor) dann im August ist der Ausgleichsbehälter geplatzt. Wurde erneuert inkl. deckel. LMM neu.
Anfang september kam ein neuer kühler rein. Vor paar Tagen habe ich die Dichtung am Ölfiltergehäuse gemacht.
So nun zu meinem Problem. Nach dem Kühler wechsel muss ich immer wieder Wasser nachfüllen (wurde in Werkstatt gewechselt).

Werksatt hat mir Wasser nochmal aufgefüllt da meinte der Meister ob ich evtl Wasser flecken unterm Auto habe, nein habe ich keine. Ich soll es mal beobachten. Wasserstand ging die letzten Tage nur minimal runter. Also bin ich heute nach der Arbeit direkt in meine Werkstatt. Bin gute 30 km gefahren (arbeit bis Werkstatt) um den Kühler bzw system mal abdrücken. Als der gute Mann den Verschlussdeckel langsam öffnete schoss gleich das Wasser raus.

Zuvor meinte er dass die Schläuche zu hart sind. Das Wasser hat bei erneutem öffnen weiter rausgedrückt, hat ewig gedauert bis das aufgehört hat.
Er meinte dass ist nicht gut der Motor kocht ja regelrecht. Temp. Anzeige ist aber immer schön in der Mitte. Er wird recht schnell warm so ca 2-3 km dann ist Anzeige in der Mitte und bleibt da.Heizen tut er auch gut.

Dann hat er fesgestellt dass der Schlauch wo vom Thermostat an Kühler geht kalt ist und das dürfte wohl auch nicht so sein nach 30km fahrt. Als er an dem besagten schlauch gedrückt hat, hat man immer so ein klack klack am Thermostat gehört, er meinte dass das auch nicht so sein sollte.

Jetzt hab ich 2 Aussagen bekommen: 1. ZKD defekt wegen dem hohen Druck und den harten Schläuchen (Die Schläuche konnte man schon noch bischen  drücken ) er meinte die sind zu hart! Ich dachte immer wenn ZKD defekt ist lassen sich die gar nicht mehr drücken, so hart werden die doch oder?

2. Thermostat defekt.

Drucktest Kühlsystem hat er gemacht kam aber wohl nix bei raus. Der Motor läuft rund und aus auspuff qualmt er auch nicht.

Dann hat er den Motor im Stand laufen lassen und 4000 u/min gegeben. paar Minuten lang. Temp Anzeige bewegt sich nicht aus der Mitte und Kühlergebläse ging auch nicht an. Schlauch vom Thermostat zum Kühler wurde max Hand warm.

Ich dreh bald durch mit der Karre. (Heul) Im Öldeckel keine Ablagerungen / Schlacke als Anzeichen für Wasser im Öl. Im Wasser kein Öl.

Er tippt auf ZKD, ich soll es aber lassen und schauen dass ich den Wagen verkauft bekomme, da bei den Motoren immer der Kopf ein Riss haben könnte und das würde sich nicht mehr lohnen zu richten.

Was mach ich denn jetzt nur? Hatte einer von euch auch solche Probleme? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Sonst zeigt der Wagen und Motor keine Probleme, springt immer gleich an und läuft ruhig.

Ich sage schonmal Danke an euch alle!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:27:11


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Such dir eine andere werkstatt und lass einen co test machen, mit co test findest genug in der suche. Wenn der negativ ist drückt es dir keine abgase ins kühlsystem, die zkd kann aber trozdem defekt sein und zb. Öl ins kühlmittel lassen, oder kühlmittel nach aussen drücken.....
 
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile