- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS Sensoren defekt ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gensheimer90
Date: 14.12.2014
Thema: ABS Sensoren defekt ?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

der BMW e46 318i Bj. 2002 meiner Eltern raubt mir mal wieder den letzten Nerv. Seit ein paar Monaten hat er das altbekannte Problem das die ABS, DSC und Handbremsleuchten angehen. Der Fehler taucht manchmal direkt mit der Zündung auf und manchmal erst nach 2-3 km. Der Fehler ist sogar schon 3 Wochen nicht einmal aufgetaucht. Daher glaube ich nicht das es das Steuergerät ist sondern eher ein Sensor oder Kabelbruch. KAnn mir irgendwie nicht vorstellen das ein Steuergerät nicht geht dann 3 Wochen geht und dann wieder nicht geht.

Warum auch immer kann ich aber nur noch das Motorsteuergerät auslesen. Alle anderen sind laut Inpa nicht mehr erreichbar. Da ich deshalb keine Infos hatte ob ein bestimmter Sensor defekt ist habe ich zuerst mal die günstigste Möglichkeit ausprobiert und alle Sensoren gereinigt und die Stecker mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg.

Heute habe ich dann nacheinander an jedem Rad einen neuen Sensor getestet. Leider auch ohne Erfolg. Bis jetzt habe ich allerdings den neuen Sensor nur angesteckt und nicht komplett eingebaut. Daher die Frage an euch: Muss er komplett eingebaut werden oder reicht es einfach alter Stecker ab und neuer Stecker dran und der neue Sensor liegt nur so da?

Falls euch auch etwas ganz was anderes zum Lösen des Problems einfällt wäre ich dankbar.


Gruß Sven


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 14.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lies erstmal vernünftig den fs aus. Bringt nichts hier zu raten.
es kann auch der drucksensor sein, oder lenkwinkelsensor.

Autor: Gensheimer90
Datum: 14.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Problem ist wie oben schon erwähnt das ich (und auch die Werkstatt) außer zu dem Motorsteuergerät zu keinem anderen Steuergerät eine Verbindung bekomme. Aber nach dem Lenkwinkelsensor könnte ich mal schauen.

 
Autor: wichtig26
Datum: 14.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr zu bmw und las es auslesen.


Autor: thbo0508
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich muss der Sensor richtig eingebaut sein.
Bevor Du weiter rätselst, teste erst mal die Sensoren.
Hier im Forum gibt es eine Beschreibung, wie man die testet. Einen Spannungsmesser hast Du?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile