- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

F10 525d 3.0 chipen?! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Yugo
Date: 14.12.2014
Thema: F10 525d 3.0 chipen?!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch seinen 525d 3.0 6 Zylinder gechipt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat?!

Bin am munkeln ob ich das auch machen soll

Lieben Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05


Antworten:
Autor: BMW JÖRG
Datum: 14.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe zwar selbst speziell mit diesem model keine erfahrung, habe aber von verschiedenen (experten?) gehört das man es lieber lassen sollte weil der motor eh schon an seiner leistungsgrenze ist und die materialien nicht wirklich für noch mehr leistung ausgelegt sind-wie gesagt habe es nur gehört und will hier auf keinen fall einen auf klugscheißer machen!
übrigens wenn du sowas vor hast solltest du dir auch im klaren darüber sein das bmw dann bei dem auto jeglich garantie oder kulanz ablehnen wird und auch viele händler solche getunten autos nicht mehr in zahlung nehmen-das allerdings habe ich selbst schon erlebt(5 händler haben in meinem fall die inzahlungnahme abgelehnt obwohl ich einen neuwagen im wert von ca 100T€ kaufen wollte) und die leistungssteigerung hatte bei mir damals ein namhafter bmw tuner durchgeführt,mit garantie und war sauteuer
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Autor: maxichec
Datum: 14.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Ist schon komisch jede Woche kommt frage nach "Chiptuning"???
Wo habt ihr euch angesteckt?!? :)
Ich würde immer auf 
@Saugnapf und seine Beiträge hinweisen!
Bevor man fragen stellt sollte man sich in Forum etwas einlesen, davon gibt es hier reichlich!
Was ihr dann macht sei es euch überlassen!

Lg Maximilian

Autor: F11Treiber
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Ich habe meinen F11 525d 6Ender per Box auf 235 PS und 510 NW getrimmt.
Habe im Netz nach Motorunterschieden gesucht und nicht gefunden, dass es da Probleme geben sollte.
Vom Getriebe her sieht es anders aus. Dort gibt es wohl NW Obergrenzenunterschiede vom 525 zum 530.

Und nein ich habe keine billige Box vom Krabbeltisch knapp 600 Euronen Wert. 400 € weil Bekannter von mir.
Nur Top Qualität und er schreibt selber die Software.  Keine besorgten Sachen oder ähnliches. Nerd halt durch und durch. Hobby zum Beruf gemacht.
Macht hauptsächlich BMW und Porsche.

Aber am Ende muss sich natürlich jeder im Klaren darüber sein was er macht oder was nicht.
Ich habe keine Probleme und achte darauf, nicht ständig an die Leistungsgrenze zu fahren.
Ab und zu ist mir nach Durchzug dann gibt es was, sonst eher gediegen.
Ach ja und der Verbrauch liegt 0,8l unter dem vorherigem Wert. Das sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen.

BMW Steuergeräte plotten Änderungen im Raildruck für 800 km mit. Dann wird überschrieben.
Hier mal ein interessanter Link zum Thema: [url=http://www.f10-forum.de/board1-f10-f11-forum-allgemein/board4-f10-f11-motor-getriebe-auspuff/81-unterschied-motor-525d-530d-leistungssteigerung-möglich/Gruss]Link



Gruss[/url] Mike

Bearbeitet von: F11Treiber am 15.12.2014 um 10:16:51
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe den gleichen Wagen (525d F10 6 Zyl) und hatte diesen Gedanken auch eine Weile im Kopf. Vergleicht man diverse Ersatzteile zwischen 525d und 530d wird man feststellen, daß vieles identisch ist. Das lies mich zu dem Schluss kommen, daß der Motor also werksseitig für mehr ausgelegt ist (siehe 530d) und somit saubere Reserven haben müsste.........
Bis ich dann irgendwann über einen Beitrag gestolpert bin, in dem es sehr verständlich erklärt wurde, warum man es besser doch lassen sollte.
JA, die Ersatzteile sind die gleichen für 525d und 530d, weil es einfach billiger ist, wenn die Teile in mehrere Motoren passen, statt für jeden einen extra Teilebaum anzulegen und zu pflegen. Vom Werk aus sind es aber nicht die gleichen Teile, weil König Kunde ja schliesslich für einen 525d weniger bezahlen möchte, wie für einen 530d. Ergo müssen auch in der Herstellung die Kosten niedriger sein, weswegen z.b. beim 525d das Innenleben des Motors "günstiger" gehalten wird, weil die Teile auch weniger aushalten müssten. Es wird also keineswegs das gleiche Zeug in den 204PS Motor geschraubt, wie in den 230PS......es wird das verbaut was nötig ist, aber nicht mehr. In o.g. Beitrag wurde es wesentlich ausführlicher erklärt, z.b. die unterschiedlichen Belastungsgrenzen der Teile, verschiedene Güteklassen der Zylinderlaufbahnen und Kolben etc.
Das heisst natürlich nicht, daß es nicht trotzdem funktionieren kann und ein gechippter Motor viele Jahre hält, aber genauso kanns auch in die Hose gehen....... Ich fand diese Erklärung sowohl nachvollziehbar als auch logisch und werde es bei mir definitiv nicht machen!

Gruß
 
Autor: BMW JÖRG
Datum: 15.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das meinte ich-die meisten denken einfach es wäre alles gleich,es gibt aber definitiv unterschiede in qualität und material
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Autor: Yugo
Datum: 16.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen das, dass Innenleben des Motors des 525d 3.0 und des 530d 3.o qualitativ schlechter ist um es günstiger zu machen?! Aber dann die Ersatzteile für den 525d und 530d fûr den Motor wieder die gleichen sind?!

PS. Ich weiss das es genug Disskussionsrunden gibt zu dem Thema, ABER keine wo jeder kurz und knapp seine Erfahrungen beschreibt. Ich wollte keine Theroetiker wach rütteln sondern Leute ansprechen die in ihrem 525d eine Softwareoptimierung/ Leistungssteigerung angewandt haben.
Autor: F11Treiber
Datum: 16.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sehe das wie YOGO,

warum sollten verschiedene Teile verbaut werden.
Gerade um die Fertigungskosten gering zu halten, benützt man die selben Teile.
Warum soll ich bei verschiedenen Herstellern die Teile fertigen lassen.
Und warum der Kunde mehr für einen 530 zahlen soll, na ist doch klar er darf den 530 fahren!
Reines Maketingsäbelgerassel.

Aber wie schon geschrieben.
Jeder muss selbst wissen ob er es macht oder nicht.

Mich für meinen Beitrag negativ zu bewerten finde ich nicht ok.
Ich habe nur meine Meinung geschrieben und nicht gewertet.

Ich habe vorher meinen Skoda RS CR auch per Box gefahren und das mehr als 20000 km ohne Probleme.

In diesem Sinne.
 
Autor: maxichec
Datum: 16.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier >Link  könnt ihr nachlesen!

Gruß Max

Autor: Greis²
Datum: 17.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen das, dass Innenleben des Motors des 525d 3.0 und des 530d 3.o qualitativ schlechter ist um es günstiger zu machen?! Aber dann die Ersatzteile für den 525d und 530d fûr den Motor wieder die gleichen sind?!

(Zitat von: Yugo)


 
ES IST ABER SO .
Autor: Performances
Datum: 17.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------


Ich sehe das wie YOGO,

warum sollten verschiedene Teile verbaut werden.
Gerade um die Fertigungskosten gering zu halten, benützt man die selben Teile.
Warum soll ich bei verschiedenen Herstellern die Teile fertigen lassen.
Und warum der Kunde mehr für einen 530 zahlen soll, na ist doch klar er darf den 530 fahren!
Reines Maketingsäbelgerassel.

Aber wie schon geschrieben.
Jeder muss selbst wissen ob er es macht oder nicht.

Mich für meinen Beitrag negativ zu bewerten finde ich nicht ok.
Ich habe nur meine Meinung geschrieben und nicht gewertet.

Ich habe vorher meinen Skoda RS CR auch per Box gefahren und das mehr als 20000 km ohne Probleme.

In diesem Sinne.
 


Wenn Lack dünner lackiert wird und nur da wo man ihn sieht bzw. er sein muss, man Schweißnähte minderwertig oder garnicht konserviert und bei jeder Unterlegscheibe , Schraube und Mutter knausert ... glaubst du wirklich dass dann bei teuren Legierungen etc. wo günstigere die Spezifikationen ausreichend erfüllen, unnötig möglicher Gewinn verpratzt wird ?
Ja, der Weihnachtsmann kommt bald :).
Es wird eingespart wo es nur geht.
Früher legte man Autos dafür aus, dass diese z.B. bei einem Unfall komplett überdimensioniert sind ... seit Ewigkeiten wird hier "nur" auf die Spezifikationen mit einer Sicherheit noch wert gelegt.
Warum sollte man auch einen 100mm Träger verbauen, wenn es ein 30mm Träger auch genau so tut nur dabei Gewicht und Geld spart ?

Saugnapf wird schon Wissen was er uns mitteilt , er hat damit schließlich zu tun.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Yugo
Datum: 18.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Perrfomances

Qualitätsunterschiede in anderen Baureihen wie dem 1er Model und dem 7er Model glaube ich sofort. Aber das es Unterschiede in der F1x Modelreihe gibt glaube ich kaum das die Qualität in der Verarbeitung anders ist bei z.B. Das verschiedene Materialqualitäten in der Baureihe verwendet werden da bis auf den Motor der Wagen zu 90% identisch ist.
Autor: Performances
Datum: 18.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

Qualitätsunterschiede in anderen Baureihen wie dem 1er Model und dem 7er Model glaube ich sofort. Aber das es Unterschiede in der F1x Modelreihe gibt glaube ich kaum das die Qualität in der Verarbeitung anders ist bei z.B. Das verschiedene Materialqualitäten in der Baureihe verwendet werden da bis auf den Motor der Wagen zu 90% identisch ist.

Möööp , dann Vergleich einmal den 114i mit dem M135i :) oder um bei den 5ern zu bleiben den 520d mit dem M550d , da ist nicht nur der Motor , Bremsen und Fahrwerk anders.
Aber (und darauf habe habe auch ich mich mit der Qualität bezogen) hier geht es um Chiptuning => Motor ,Antriebsstrang ...
Und hier gibt es zwischen den Modellen und gar den Motorisierungen erhebliche Unterschiede , auch wenn die Chiptuner einem immer wieder davon erzählen wollen dass z.B. der 114i den selben Motor wie der 118i hat ... .
Chiptuner => Unternehmer und Unternehmen haben eig. meistens wirtschaftliche Primärziele , sprich die wollen vieles von einem, am liebsten aber das Geld.
Warum sollte der 3er, 5er oder die X-Modelle davon nicht auch betroffen sein, wenn vom 1er-7ner es so ist ?
Oder wolltest du damit sagen Qualitätsunterschiede zwischen 1er und 7ner ?
Allerdings muss ich zugeben, ich verstehe deinen Post auch nicht zu 100% , oder bilde es mir zumindest ein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Yugo
Datum: 19.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal auf den Punkt gebracht:

Verkraftet ein 525d 3.0 ein Chiptuning von einer Leistungssteigerung von 204 auf ca. 250 PS?!
Autor: maxichec
Datum: 19.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde es mal so formulieren bzw. vergleichen!

Wie lange würdest du leben?!
1. wen du ganz normale Arbeit ausführst Büro, Kasse, XY Fahrer, etc...
  ODER
2. Als Bergarbeiter in Kohlemine, Metallgusswerk-Gießerei???
Wahrscheinlich würdest du die Nr.2 auch verkraften, fragt sich nur wie lange du es mitmachst und wie deine Lebenserwartung wird??!!

Wen dir/euch es nicht so wichtig ist dann Chipt doch einfach, da braucht ihr keine Meinung einholen...
Die Meinung habt ihr allerdings schon oft genug gehört!

Euch müsst es aber euch in klaren sein das die Autos dann schwerer weiter zu verkaufen sind und was sehr wichtig ist!
Ihr verliert die Versicherungsschutz....(nur wegen 0,6sek schneller zu überholen?? Es gibt immer einen der schneller ist! ;)
Und falls es dann hart auf hart ankommt dann holt die Versicherung und der geschädigte das Geld aus ihre eigene Tasche!
Ist = ein Chip mit TÜV was es sich aber kaum jemand mit TÜV kauft da zu teuer etc....

In diese sinne... bleibt die Entscheidung weiterhin bei euch.
Fakt ist das die Mehrheit dagegen ist und man soll sich gleich entsprechendes Auto zulegen die auf Leistung ausgelegt ist!

Gruß Maximilian


Bearbeitet von: maxichec am 19.12.2014 um 13:52:49
Autor: Yugo
Datum: 19.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Maximilian: das war ein sehr guter und kompetenter Kommentar. Alles Richtig was du sagst daher werde ich das chippen auch besser sein lassen.
Autor: Greis²
Datum: 23.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Mal auf den Punkt gebracht:

Verkraftet ein 525d 3.0 ein Chiptuning von einer Leistungssteigerung von 204 auf ca. 250 PS?!
(Zitat von: Yugo)


50:50
Autor: Saugnapf
Datum: 30.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch seinen 525d 3.0 6 Zylinder gechipt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht hat?!

Bin am munkeln ob ich das auch machen soll

Lieben Gruss

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2014 um 21:41:05
(Zitat von: Yugo)


  Der F10/F11 525d bis Bj 2011 verfügt über den N57D30UL und dieser unterscheidet sich in einigen Punkten vom Motor des N57D30OL, der im 530d verbaut ist. So verfügt er nicht über Piezo, sondern über Magnetinjektoren und als Kolben wir der Mahle M124 anstatt des Mahle 146/148 verwendet. Als Ersatzteil ist meines Wissens letzterer ausgewiesen, passt, hat das gleiche Gewicht, ist nur teurer und wird daher in der Erstausrüstung nur im N57D30OL verwendet.

Der Unterschied ist unter anderem der höhere Kupferanteil im Mahle 146/148. Dieser wird bei höherer Leistung benötigt um die höhere Wärmemenge durch den Kolben auf die Spritzölkühlung schnelle genug abzuleiten. Weitere Unterschiede sind die Auslassventile und die Kurbelwelle. Die Unterschiede zwischen den Motoren liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern der Mareialauswahl. Im 535d z.B. werden wieder ander Kolben verwendet und die Zylinderbahnen sind nachträglich lasergehärtet - wir würden das nicht machen, wenn es nicht notwendig wäre.

Das Problem eine modernen Dieselmotors ist, dass er mehr leisten kann als er thermisch und mechanisch verträgt. Die höchste Belastung für den Motor entsteht im Übrigen nicht bei Abfordern der maximalen Leistung, sondern wenn das maximale Drehmoment abgefordert wird - vor allem von unten heraus.

Chiptuning ist legitim, wenn die Anforderung an eine hohe Lebensdauer des Motors nicht gegeben ist. 

Von den vier Sechszylinderdiesel im F10/F11 reagiert der N57D30UL bei verhaltenem Tuning zwar nicht so extrem wie der N57D30TOP oder der N57D30S1, aber empfindlich ist er schon.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: KaWi
Datum: 02.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke Chiptuning ist immer legitim,
jedoch sollte man nicht zu viel Leistung drauf packen weil sonst wird es wirklich nicht gut sein für den Motor.

lg
Autor: Saugnapf
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich denke Chiptuning ist immer legitim,
jedoch sollte man nicht zu viel Leistung drauf packen weil sonst wird es wirklich nicht gut sein für den Motor.

lg
(Zitat von: KaWi)


Ob Chiptunig legitim ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es ein gigantisches Geschäft, bei dem alle sich freuen und einer Bezahlt.

Es freut sich der Chiptuner, weil er für einfache Grenzwertanhebung zum Teil vierstellige Beträge verlangen kann. Garniert wird das Ganze mit einer sogenannten "Einzelabstimmung", damit der Kunde etwas bekommt für sein Geld - zumindest eine gute Schow.

Es freut sich der Hersteller. Zwar ist es schon ärgerlich wenn der Ruf leidet, aber letztendlich macht man pro gechippten im Rahmen seiner Laufzeit (oder das was davon noch übrig bleibt) im Schnitt einen zusätzlichen Umsatz in der Höhe eines guten vierstelligen Betrages durch erhöhten Ersatzteilbedarf (v.a. Turbolader gehen sehr gut). Austauschaggregate gar nicht mitgerechnet.

Es freuen sich die Versicherungen, wenn bei schweren Unfällen es zu einem Gutachten kommt und dabei ein nachträglicher Eingriff in die Motorelektronik festegestellt wird und das Ganze nicht eingetragen ist (knappe 80% der Fälle). Zulassung erloschen - spitze. Kaskoschutz entfällt damit automatisch und bei der Haftpflicht hat man ein Regressionsrecht.

Es freuen sich die Rechtsanwälte, die dir ab 190€+Steuer in einer Stunde verklickern, dass du dir die Garantie des Tuners dorthin schieben kannst, wo es warm, dunkel, feucht ist und es auch ein wenig muffelt. Er erklärt dir den Unterschied zwischen primär und Folgeschaden, wenn dir z.B. ein Ventil abreisst und es zu einem Kapitalen kommt, ist das Abreissen des Ventils der Primär und der Motorschaden der Folgeschaden. Dann ersetzt er dir bestimmt das Ventil. Die Garantie oder Gewährleistung bezieht sich auch den Chip. Ist der kaputt, bekommst du ihn ersetzt - ist der Motor draufgegangen als Folge - dumm das...

Und es freut sich der Kunde, weil er dem Hersteller ein Schnippchen geschlagen hat und seinen 525d zu einem 530d gechipt hat, der gebraucht keine 2000€ teurer ist....

 
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: aycetin
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Saugnapf du bist der beste daumen hoch. Einige wollen es einfach nicht begreifen. Soll jeder machen was er für richtig hält auch wenn es mit sicherheit falsch ist.
Autor: KaWi
Datum: 09.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

 Es freut sich der Chiptuner, weil er für einfache Grenzwertanhebung zum Teil vierstellige Beträge verlangen kann. Garniert wird das Ganze mit einer sogenannten "Einzelabstimmung", damit der Kunde etwas bekommt für sein Geld - zumindest eine gute Schow.

Ein freund von mir ist Tuner nur im Bereich BMW von daher habe ich einen kleinen Einblick in die ganze Geschichte. Ich weiß das er den Kunden garnicht einblicken lässt was er verändert und es wird auch keine Show gemacht auf dem Prüfstand oder sowas. Das Problem am Preis erklärte er mir auf folgende weise, es gibt wohl nicht viele Leute auf der ganzen Welt die wirklich eine Softwareoptimierung an einem neuen F-Modell durchführen können.
Laut seiner Aussage sind es noch nichtmals eine Hand voll Leute. Da BMW alles sperrt muss man Entwicklungskosten zahlen die schon sehr hoch sind und die sich natürlich wie bei jedem Unternehmen in den Preisen wiederspiegeln. Zudem ist die Stückzahl nicht so hoch da doch viele Leute auf die Ebay Methode mit einer 200€ Box zurückgreifen (Welche in meinen Augen die schlimmste ist dann lieber gar kein Tuning).

Es freut sich der Hersteller. Zwar ist es schon ärgerlich wenn der Ruf leidet, aber letztendlich macht man pro gechippten im Rahmen seiner Laufzeit (oder das was davon noch übrig bleibt) im Schnitt einen zusätzlichen Umsatz in der Höhe eines guten vierstelligen Betrages durch erhöhten Ersatzteilbedarf (v.a. Turbolader gehen sehr gut). Austauschaggregate gar nicht mitgerechnet.


Ich denke es gibt bestimmt viele Tuner die nicht wissen was sie machen, jedoch gibt es genauso welche die echt gut sind. Ich weiß das manche sogar bei werksinternen Problemen selbst von BMW weite hinzugezogen werden um Hilfestellung zu leisten. Es ist bestimmt eine Höhere Belastung für den Motor, jedoch kann der Hersteller nicht mehr saubere Software schreiben, da der Staat die Abgasnormen eingehalten haben möchte und somit sind die Hersteller diesem Punk hilflos ausgeliefert. Ich weiß von meinem Freund das er noch keinen Anruf eines Kunden hatte der einen Schaden am Motors hat. Falls es jemand direkt anzweifelt, ich selber wüsste keinen Grund warum er mich anlügen sollte!

Es freuen sich die Versicherungen, wenn bei schweren Unfällen es zu einem Gutachten kommt und dabei ein nachträglicher Eingriff in die Motorelektronik festegestellt wird und das Ganze nicht eingetragen ist (knappe 80% der Fälle). Zulassung erloschen - spitze. Kaskoschutz entfällt damit automatisch und bei der Haftpflicht hat man ein Regressionsrecht.


Ich denke das eintragen ist keine Sache des Tuners sondern eine Sache des Kunden. Jeder Tuner wird eine Eintragung für sein Produkt besitzen welche aber auch sehr teuer sind. Kleines beispiel für einen 650i N63Tü zahlt der Tuner ca. 15.000€ bis das Gutachten durch ist.
Aus diesem Grund wird er natürlich auch Geld für sein Gutachten verlangen. Jedoch viele Kunden wollen lieber ein Risiko eingehen um sich das Geld einzusparen von daher selbst Schuld und sollte dann in meinem Augen auch zur Kasse gebeten werden.


Es freuen sich die Rechtsanwälte, die dir ab 190€+Steuer in einer Stunde verklickern, dass du dir die Garantie des Tuners dorthin schieben kannst, wo es warm, dunkel, feucht ist und es auch ein wenig muffelt. Er erklärt dir den Unterschied zwischen primär und Folgeschaden, wenn dir z.B. ein Ventil abreisst und es zu einem Kapitalen kommt, ist das Abreissen des Ventils der Primär und der Motorschaden der Folgeschaden. Dann ersetzt er dir bestimmt das Ventil. Die Garantie oder Gewährleistung bezieht sich auch den Chip. Ist der kaputt, bekommst du ihn ersetzt - ist der Motor draufgegangen als Folge - dumm das...


Bei fast allen Tunern im Internet finde ich eine Zusatzversicherung die für alle Teile Gültig ist die mit dem Tuning zusammen hängen also auch für komplette Motorschäden. Soweit ich weiß deckt die Versicherung fast immer ungefähr 6000€ ab. Mit dieses 6000€ ist es fast immer möglich einen gebrauchten Motor zu bekommen außer vielleicht beim Bugatti Veyron und ich denke es liegt bei solch einer Geschichte auch immer im Interesse des Tuners (Rufschädigung) den Kunden bei diesem Schaden unterstützend unter die Arme zu greifen. Wenn ich in meiner Werkstatt einem Kunden eine Bremse einbaue, einen Fehler mache und es zu einem Unfall kommt muss meine Versicherung dem Kunden auch gewiss nicht nur die Bremse ersetzen. Zudem kommt noch auch Serienmotoren können kaputt gehen es ist nicht immer das Tuning schuld.

Und es freut sich der Kunde, weil er dem Hersteller ein Schnippchen geschlagen hat und seinen 525d zu einem 530d gechipt hat, der gebraucht keine 2000€ teurer ist....


Gebraucht hast du recht, jedoch ist es ja mittlerweile möglich als Beispiel aus einem 114i einen 118i zumachen und darauf dann nochmal ein Tuning zu setzen. Ich lasse die Haltbarkeit dabei jetzt mal außen vor, wenn der Kunde es haben will und auf eine sehr hohe Belastung hingewiesen wird warum nicht, jeder ist seines Glückes Schmied. Dabei sieht es Preislich dann doch schon anders aus ob ich ein Tuning mache oder den Wagen direkt als 118i bei BMW kaufe. BMW 114i 3-Türer 21.950€ / BMW 118i 3-Türer 26.250€ und es gibt ja noch ein paar PS mehr als beim 118i und das Tuning kostet ca. 2000€ allerdings ohne Garantie und TÜV Gutachten ;)

lg :)


 
Autor: Saugnapf
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ein freund von mir ist Tuner nur im Bereich BMW von daher habe ich einen kleinen Einblick in die ganze Geschichte. Ich weiß das er den Kunden garnicht einblicken lässt was er verändert und es wird auch keine Show gemacht auf dem Prüfstand oder sowas. Das Problem am Preis erklärte er mir auf folgende weise, es gibt wohl nicht viele Leute auf der ganzen Welt die wirklich eine Softwareoptimierung an einem neuen F-Modell durchführen können.
Laut seiner Aussage sind es noch nichtmals eine Hand voll Leute. Da BMW alles sperrt muss man Entwicklungskosten zahlen die schon sehr hoch sind und die sich natürlich wie bei jedem Unternehmen in den Preisen wiederspiegeln. Zudem ist die Stückzahl nicht so hoch da doch viele Leute auf die Ebay Methode mit einer 200€ Box zurückgreifen (Welche in meinen Augen die schlimmste ist dann lieber gar kein Tuning).

Aufgrund meiner Tätigkeit gehören die Motore N47/N57 und M47/M57 zu meinen "Kindern" und ich habe einen sehr großen Einblick in diese ganze Geschichte. BMW sperrt sich und das nich ohne Grund, denn Schäden fallen auf den HErsteller und nicht auf den Tuner zurück. Diese wissen es zu gut dem Kunden weißzumachen, das "magelnde Qualität" seitens des HErstellers dafür verantwortlich sei. Wie gut das funktioniert, erkenne ich unter anderem an deiner Antwort. Bis dato ist mir noch kein Chip untergekommen, bei dem es sich nicht im Wesentlichen um eine Kopie des Orginalchips handelt, bei dem bestimmte Parameter einfach angepasst wurden. Es ist aber auch seitens der Tuner verständlich, dass man sich eine Rechtfertigung bzw. eine Begründung für die hohen Preise einfallen lassen muss.



Ich denke es gibt bestimmt viele Tuner die nicht wissen was sie machen, jedoch gibt es genauso welche die echt gut sind. Ich weiß das manche sogar bei werksinternen Problemen selbst von BMW weite hinzugezogen werden um Hilfestellung zu leisten. Es ist bestimmt eine Höhere Belastung für den Motor, jedoch kann der Hersteller nicht mehr saubere Software schreiben, da der Staat die Abgasnormen eingehalten haben möchte und somit sind die Hersteller diesem Punk hilflos ausgeliefert. Ich weiß von meinem Freund das er noch keinen Anruf eines Kunden hatte der einen Schaden am Motors hat. Falls es jemand direkt anzweifelt, ich selber wüsste keinen Grund warum er mich anlügen sollte!


Sorry, also das zeugt nun schon ein wenig von Unkenntnis. Mit "unsauberer" Software hat das gar nichts zu tun, den _KEINE_ Tuner ändert die funktionalen Abläufe. Und das Argument, das du keinen Grund siehst, warum er dich anlügen sollte, heißt das nicht automatisch, das er es nicht macht. Die Motorsteuersoftware funktioniert Datengesteuert - genau aus diesem Grund muss die Ablauflogik nicht bei jedem Modell erneut angepasst werden. Deswegen spricht der Profituner auch nicht von der Programmierung (Änderung des Codes), sondern von einer Änderung der Parametriesierung (Datensteuerung ändern).

Das war aber schon immer so: All die hochbezahlten Ingenieuer bauen ja schließlich nur Müll und der kleine Hinterhofprogrammierer kann es natürlich besser.

Was die Schäden betrifft: Die meisten treten erst einige Zeit nach dem Tuning auf. In der Regel nach 50.000 bis 80.000 km kommt es zu Problemen. Viele besitzten das Fahrzeug dann schon gar nicht mehr und der Nachbesitzer weiß oftmals gar nichts von seinem Glück. Und dann wird bei vielen Schäden erst einmal in die Werkstatt gefahren und die tauschen einfach aus. Das die Ursache im Chiop liegen könnte, darauf kommen viele nicht - der Tuner hat ja gesagt, es macht ja nichts aus. Erst vor einigen Tagen habe ich hier einem Typen geantwortet, der sich mächtig über BMW aufgeregt hat (Steuerkette gerissen) und ich ihm erläutertt habe, das sein Schaden sehr wohl vom Chiptuning stammen könnte.

Und serht gerne wird dann seitens der Tuner (und nicht nur denen) verbreitet, bestimmte Komponenten seien ein Verschleißteil - z.B. der Turbolader. Das ist er aber nicht! Turbos gehen durch Chiptuning oder falsche Handhabe kaputt. Früher, als Turbos die absolute Ausnahme waren, wuß´te jeder, das man ein Fahrzeug mit Turbomotor nach dem Kaltstart am besten erst einmal im Standgas losfährt und die ersten 500m eher schleicht als fährt, um zu verhindern, dass der noch kalte Turbo mit einer zu hohen Abgastemperatur konfrontiert wird. Ist auch der Grund, warum viele, die einen Turboschaden haben, oftmals nicht nur einen haben.

Ich kann es aus Kundensicht verstehen. Da kommt jemand her und baut etwas ein, was dem Motor ohne sonstiges zutun eine ordentliche Ladung mehr Leistung spendiert. Man sieht nichts, man spürt es nur. Mit dem Wissen im Hintergrund, es seien ja alle Motoren gleich, denkt man sich, es kann ja nichts ausmachen. Die Tuner tun mit ihrere Argumentation ihr übriges - kein Tuner wird die von Schäden berichten, es ist ja schließlich sein Geschäft und eine Aussage, dass noch nie einer wegen Schäden angerufen hätte - obwohl man gerade drei Klagen am Hals hat - ist auch völlig normal.


Ich denke das eintragen ist keine Sache des Tuners sondern eine Sache des Kunden. Jeder Tuner wird eine Eintragung für sein Produkt besitzen welche aber auch sehr teuer sind. Kleines beispiel für einen 650i N63Tü zahlt der Tuner ca. 15.000€ bis das Gutachten durch ist.
Aus diesem Grund wird er natürlich auch Geld für sein Gutachten verlangen. Jedoch viele Kunden wollen lieber ein Risiko eingehen um sich das Geld einzusparen von daher selbst Schuld und sollte dann in meinem Augen auch zur Kasse gebeten werden.


Einzelgutachten für einen 650i kostet rund 3.500€. Die 15.000 kommen zusammen, weil du eine Leistungssteigerung bei eiem 650i nicht eingetragen bekommst, ohne weitere Komponenten anzupassen. Im Gegensatz zu den M-Modellen gilt die bauartbedingte Musterzuslassung wie bei allen anderen nicht-M bis 250 km/h. Ungedrosselt würde z.B. ein 550i knappe 300km/h rennen und für das muss er auch zugelassen sein. Nur wird bei 300km/h etwa die doppelte Verwindungssteigheit benötigt, was das Chassis teuerer macht. Das aber das Chassis vom 550i mit dem des 520d identisch ist, würde auch er entsprechend teuerer werden. Die Lösung: Alle Hersteller limitieren auf 250km/h und gliedern die Topmodelle in eine eigene Firma aus mit eigenen Musterzulassungen (BMW->M GmbH, Mercedes -> AMG, Audi -> Quattro GmbH, Opel -> OPC GmbH, ....).


Bei fast allen Tunern im Internet finde ich eine Zusatzversicherung die für alle Teile Gültig ist die mit dem Tuning zusammen hängen also auch für komplette Motorschäden. Soweit ich weiß deckt die Versicherung fast immer ungefähr 6000€ ab. Mit dieses 6000€ ist es fast immer möglich einen gebrauchten Motor zu bekommen außer vielleicht beim Bugatti Veyron und ich denke es liegt bei solch einer Geschichte auch immer im Interesse des Tuners (Rufschädigung) den Kunden bei diesem Schaden unterstützend unter die Arme zu greifen. Wenn ich in meiner Werkstatt einem Kunden eine Bremse einbaue, einen Fehler mache und es zu einem Unfall kommt muss meine Versicherung dem Kunden auch gewiss nicht nur die Bremse ersetzen. Zudem kommt noch auch Serienmotoren können kaputt gehen es ist nicht immer das Tuning schuld.

Auch hier wieder auch an dich den Tipp: Ganz genau die Garantiebedingungen lesen. Für 6000€ bekommt man ausser bei den kleinen Vierzylindern heute keinen Austauschmotor mehr.

Es ist ein Unterschied, ob du als Mechaniker durch unsachgemäße Arbeiten einen Schaden verursachst oder ob der Schaden durch ordnungsgemäße Nutzung entsteht. Des weiteren darfst du eine Haftpflichtversichergung nicht mit einer Garantie verwechseln!

Es gibt nur wenige Tuner, die einen wirklich guten Ruf haben - dazu zählt z.B. Alpina. Die sind aber auch entsprechend teuer, weil sie eben nicht nur einen Chip verbauen und einmessen, sondern wesentliche Teile des Motors austauschen. Des Weiteren - nur so am Rande: Ein seriöser Tuner wird dich niemals mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung vom Hof lassen. Wird eine Veränderung an einem für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen Fahrzeug durchgeführt, durch dessen Änderung die Betriebserlaubniss erlischt, hat er dafür Sorge zu tragen, das eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erst dann wieder stattfindet, wenn die Betriebserlaubnis wieder erteilt wurde. Das ist auch der Grund, warum eine KFZ-Werkstatt bei Diagnose eines Bremsendefekts dem Fahrer die Weiterfahrt untersagen kann.


Gebraucht hast du recht, jedoch ist es ja mittlerweile möglich als Beispiel aus einem 114i einen 118i zumachen und darauf dann nochmal ein Tuning zu setzen. Ich lasse die Haltbarkeit dabei jetzt mal außen vor, wenn der Kunde es haben will und auf eine sehr hohe Belastung hingewiesen wird warum nicht, jeder ist seines Glückes Schmied. Dabei sieht es Preislich dann doch schon anders aus ob ich ein Tuning mache oder den Wagen direkt als 118i bei BMW kaufe. BMW 114i 3-Türer 21.950€ / BMW 118i 3-Türer 26.250€ und es gibt ja noch ein paar PS mehr als beim 118i und das Tuning kostet ca. 2000€ allerdings ohne Garantie und TÜV Gutachten ;)


Nehmen wir als Beispiel dern 114i. Dieser hat gegenüber dem 118i andere Kolben und Ventile (Abmessungen und Gewicht idetnisch, aber nicht die Natriumfüllung), bei der Kurbelwelle fehlt der letzte Bearbeitungsschritt, die Haupt- und Pleuellager sind andere und die Pleuel sind Sinterpleuel und keine geschmiedeten. Auch du unterliegst dem Irrtum, dass wenn zwei Motoren die gleichen Abmessungen haben, diese auch gleich sein müssen. Viele Ersatzteile sind gleich, weil die vom 118i aufgrund der gleichen Abmessungen auch beim 116i und dem 114i passen. In der Erstausrüstung bekommt jeder seine eigenen Komponenten. Thermische und mechanische Festigkeit erreicht man heute nicht mehr durch Dimensionierung, sondern durch andere Materialien. Dadurch, das in den Abmessungen und der Form alle Teile gleich sind, können alle drei Motoren auf den gleichen Maschinen gefertigt werden. Der Hersteller brauch weniger Konfektionierung bei der Herstellung und spart bei den Lagerkosten für Ersatzteile.

Auch darauf basiert die Argumentation der Tuner: Es wären ja alles die gleichen Motoren. Dies stimmt aber eben nur zum Teil. Als Beweis werden gerne die identischen Ersatzteilnummern aufgeführt - doch warum das so ist, habe ich hier schon mehr als einmal kommentiert.

Das machen inzwischen alle Hersteller so - nicht nur im KFZ-Bereich. Boch z.B. hat bei Werkzeugen die blau Serie (Profi und Handwerk) und die grüne Serie (Hobby und Freizeit). Für beide gibt es die gleichen Maschinen. Z.B. Bohrmaschine: Bei der Blauen wird beim Motor eine andere Wicklung verwendet. Der Isolierlack ist hochwertiger und hält länger als 20 Jahre, wird also nicht porös. Das Getriebe ist vierfach nitriergehärtet während das der Heimwerkermaschine nur einfach gehärtet ist. Das ist auch ok so, weil die Heimwerkermaschine im laufe seiner Lebensdauer (20 Jahre) etwas genaussoviele Betriebsstunden draufbekommt wie die Profimaschine in drei Monaten.

Diese Konzept, das dur CAM möglich geworden ist, ermnöglicht es den Herstellern einen Entwurf für eine Vielzahl von Motormodellen zu verwenden. Die Leistungsteuerung erfolgt über die Elektronik um zu verhindern, dass der Motor mit den einfachren Komponenten nicht überbeansprucht wird. Bei Turbomotor gilt, das des kein Problem ist, derm Motor mehr Leistung zu entlocken, als er mechanisch und thermisch verträgt. Das ist bei einem Sauger anders. Mehr als das was er von selbst ansaugt, geht nicht. Somit war es einfach den Motor korrekt zu dimensionieren. Durch Aufladung kann man dem Motor fast jede Leistung verpassen - nur verträgt er es eben nich zwangsläufig. Wenn du also der Meinung bist, das selbst ein 118i mit 170PS noch mehr könnte, nur die Deppen von BMW schaffen nicht mehr rauszuholen, dann lass dir einen schönen Gruß von einem Deppen vermitteln: Ein 118i ist für 300+ PS gut und das unter voller Einhaltung der Abgaswerte - nur macht er das nicht lange mit.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: KaWi
Datum: 12.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Aufgrund meiner Tätigkeit gehören die Motore N47/N57 und M47/M57 zu meinen "Kindern" und ich habe einen sehr großen Einblick in diese ganze Geschichte. BMW sperrt sich und das nich ohne Grund, denn Schäden fallen auf den HErsteller und nicht auf den Tuner zurück. Diese wissen es zu gut dem Kunden weißzumachen, das "magelnde Qualität" seitens des HErstellers dafür verantwortlich sei. Wie gut das funktioniert, erkenne ich unter anderem an deiner Antwort. Bis dato ist mir noch kein Chip untergekommen, bei dem es sich nicht im Wesentlichen um eine Kopie des Orginalchips handelt, bei dem bestimmte Parameter einfach angepasst wurden. Es ist aber auch seitens der Tuner verständlich, dass man sich eine Rechtfertigung bzw. eine Begründung für die hohen Preise einfallen lassen muss.


Wenn diese Motoren zu deinen Kindern zählen denke ich mal werden wir uns persönlich kennen und deswegen lasse ich das ganze mal hier.

lg
Autor: AltinB1306
Datum: 02.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
An alle 525d Fahrer mit 6ender. Der Motor ist genau derselbe, wie im F10 530d.
Die Diskussion mit Saugnapf und den drei verschiedenen Kolben gibts auch im F10-Forum (18 Seiten lang).
Der Entschluss (mit Beweisen von Mahle): der N57d30A kommt sowohl im 525d als auch im 530d vor.
535d und 550d sind da jetzt was Anderes, die wurden legiert (550d mit Knetlegierung). Das sind aber auch andere Nummern in den MKB (N57D30B 535d, N57D30C 550d)
Zylinder, Laufbahnen, Lagerschalen, Pleuel und alles andere (außer das Getriebe, beim 525d wird das 8HP45Z mit max 500nm - hält aber geprüft mehr aus, wie im F10-Forum berichtet wird- und beim 530d das 8HP70Z, mit bis max 700nm) Der einzige Unterschied zwischen all den 8HP ZF Getrieben liegt beim Wandler, Innereien sind die selben. Hab ich sogar mal auf der ZF Hompage mal gelesen, wenn ich mich recht entsinne..
Damit ich euch die 18 Seiten erspare (und nicht jeder wird sicherlich gleich auf den Thread im anderen Forum stoßen, und alles lesen), wollte ich die Erkenntnis hier teilen.
Falls jemand denken möge, ich würde ihm was vorgaukeln wollen - gerne, kannst ruhig den Beitrag lesen ;-)
300PS sind für den Motor auch gut und ohne Probleme machbar, was sich durch Praxis erwiesen hat (wohlgemerkt mit 600nm +/- 10nm).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile