- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vanos defekt? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Driftmaster 18
Date: 01.03.2005
Thema: Vanos defekt?
----------------------------------------------------------
Also ich hätte da ne Frage und zwar ich hab ein 320er Coupe Bj. 04/94 mit Vanos, ist M50 glaub ich. Er mach ein Geräusch wi wenn die Steuerkette fällig wär. Also bei 1500 Umdrehungen läuft er ruhig und dann wird das Gräusch immer lauter je höher die Drehzahl ist. Hab dann bei BMW nachgefragt die haben gesagt das das VANOS defekt sei wahrscheinlich. Kommt angeblich häufiger vor. Sind angeblich so Scheiben die aneinander reiben und so verstellt sich die Nockenwelle. Da die Scheiben abgenützt sind vibriert das und macht so ein Geräusch die neuen seien angeblich stärker. Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht??


Antworten:
Autor: McGrath
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab sehr wahrscheinlich das gleiche Problem.
Würd mich auch über Hilfe freuen.
Vor allem was der Spass kostet....
____________________________
<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<

Autor: FRY
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei BMW sind die sehr schnell dabei VaNoS einheiten zu tauschen (der kunde zahlt ja), aber oft ist es nur ein dichtungsproblem. besser wäre du würdest in eine werkstatt fahren, die sich damit auskennt und ihre kunden nicht abzocken will und die noch mal nachsehen lassen. evtl hast du glück und es ist wirklich nur was an den dichtungen. wenn nicht kann es immer noch gewechselt werden.

das VaNoS wird ja mittels öldruch mechanisch gesteuert und wenn da jetzt irgendwo ein druckabfall entsteht, dann läuft es nicht wie es soll.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Driftmaster 18
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Problem schon seit ich das Auto gekauft habe. Hat man dadurch Leistungsverlust? Eigentlich müsste der Motor dann laufen als ob er kein VANOS hätte. Kann mir jemand sagen welche Teile man braucht und was das kostet?
____________________________
BayrischesMeisterWerk

Autor: Felgenpolierer
Datum: 08.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine macht jetzt auch klacker geräusche :-( im bereich der vanos, im leerlauf wenig aber hörbar und mehr drehzahl immer lauter, leistung normal!

hat jemand bilder von einer zerlegten vanos zwecks dichtungstauschen?
http://www.FELGE2000.de

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
Autor: Snake1502
Datum: 09.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm das hab ich auch schon mal gedacht aber bei mir ist es so das er im stand klackert und bei steigender drehzal weg ist!

mein mechaniker meinte das das bei m50 aber normal sei und ich mir keine sorgen mache soll weil er das schon ganz anders gehört hat! leistungsverlust hab ich keine und fahr das auto schon 50.000km so!

Snake
Autor: Lennylennox
Datum: 09.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja meiner klackert im Leerlauf auch ein wenig.Aber der Meister von
BMW,ich habe da vor 20 Jahren gelernt,meint das ist beim M50 fast
normal...Fahre auch schon über 20000 KM so,ohne Probleme.......
Autor: Mini Me
Datum: 09.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner klappert auch nur im stand und wenn die drehzahl höher wird is es weg. M52B2.5 Motor. Fahr ihn aber auch schon 20.000 km so. Bei mir hat der Kfz chef gesagt dass, das normal sein, kommt daher das die hydrostößel angeblich zu schnell leerlaufen, vom öl her gesehen. Kann das sein??

Bearbeitet von - Mini Me am 09.12.2008 18:50:14
Autor: Esrarengiz
Datum: 10.12.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ICH HATTE DAS BEI MEINE ALTEN 320 M52 AUCH. BEI BMW MEINTEN DIE DAS SEI GANZ NORMAL.
ALS ABER DANN MEINE HYDROSSTÖSSEL HINÜBER WAREN, HABE ICH MIR BEI EBAY EINE GEBRAUCHTE VANOS GEKAUFT FÜR CA 35€

DANN HABE ICH DIE HYDROS UND DIE VANOS MIT EINEM BEKANNTEN ZUSAMMEN GEWECHSELT. WAR SCHON VIEL ARBEIT.

VENTILDECKEL RUNTER NOCKENWELLEN RUNTER KETTENSPANNER RUNTER ETC.

BEI BMW HÄTTE ICH EIN VERMÖGEN DAFÜR ZAHLEN MÜSSEN DOCH WIR HABEN ES AUCH OHNE SPEZIALWERKZEUG HINBEKOMMEN.

MEISETENS KANN ES ABER AUCH AN DEM KETTENSPANNER LIEGEN.

EINFACH BIS 3500 UMDREHUNGEN DREHEN UND VOM GAS GEHEN. WENN DAS GERÄUSCH KOMMT IST ES HÖCHSTWARSCHEINLICH DIE VANOS

Bearbeitet von - Esrarengiz am 10.12.2008 22:47:36
Autor: M-Power 328i
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das selbe Problem bei meinem 328i, VANOS klappert hörbar und Motor spinnt dadurch ein wenig, die Drehzahl fängt manchmal an zu hüpfen und geht manchmal sogar so tief, dass der Motor dann abwürgt. Fehlerauslese bei BMW hat ergeben: VANOS: mechanisches Klemmen. Ein neues Vanos kostet ca. 350-400€ bei BMW, werde mir aber lieber ein gebrauchtes besorgen.

Alex
Autor: HAZET
Datum: 26.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

bin neu hier und will euch als erstes mein Lob aussprechen...


hätte da auch mal eine Frage zur Vanos...
wenn die Nockenwelle in ungünstigster Position hängen bleibt, kann es dann dann zu Motorschäden kommen?
-->sprich Ventile schlagen auf?

Grüße





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile