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Kontrollleuchte leuchtet / Zyl. 1 u. 2 zu mager - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Pierre_Woodman
Date: 11.12.2014
Thema: Kontrollleuchte leuchtet / Zyl. 1 u. 2 zu mager
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Hallo,

mein BMW E46 320i BJ 2001 läuft im kalten Zustand unrund und irgendwann wenn ich ihm lasse geht das gelbe Kontrolllämpchen an.
Ich habe den fehlerspeicher mal ausgelesen und da Stand was von Bank/Zylinderreihe 1 und 2 ist zu mager.
Wenn ich die Fehler quittiere geht die Kontrolllampe aus.
Wenn der Motor warm ist, läuft er einwandfrei und läuft nicht unruhig.
Nur was mir aufgefallen ist, das wenn ich Gas gebe und vom Gas wieder runter gehe und sich der Motor einpendeln sollte, dann schwankt er zwischen 500-800 Drehzahl ca. 2 Sekunden, bis er sich dann wider auf 800 Umdr. einpendelt. ( auch bei warmen Motor )
Ich habe von kurzen alle Zündkerzen erneuert und auch die Zündspule auf Zylinder 1, da die Defekt war. ( Stand auch schon mal im Fehlerspeicher )

Warum ist der Fehler nur auf Bank 1 und 2 ?
( wenn zB. ein Schlauch einen Haarriss hätte, oder der Luftmassenmesser defekt ist, oder die Lamdasonde, oder der Nockenwellensensor )
Und warum läuft der Motor dann wenn er warm ist und kalt macht er zicken ?

LG


 

Bearbeitet von: Pierre_Woodman am 11.12.2014 um 23:36:07


Antworten:
Autor: widi
Datum: 12.12.2014
Antwort:
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Hallo
Bank1 ist Zyl 1-3
Bank2 ist Zyl 4-6

Laut Fehlerspeicher also alle Zylinder zu mager !
Die kalte Maschine braucht fetteres Gemisch, daher in deinem Fall im Warmlauf Abmagerungserscheinungen,
bei Betreibstemperatur lauft er dann normal, aber mit wahrscheinlich zu wenig Leistung !?

Mögliche Ursachen :
Falschluft im Bereich der Drosselklappe 
Benzinfilter verstopft
Benzindruck zu nieder

lg
Widi
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 12.12.2014
Antwort:
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Servus Widi,

danke schon mal für Deine Antwort.
Ist "Falschluft im Bereich der Drosselklappe" dann zwischen den Motor und des LMM gemeint ? ( Faltenbalg oder was da noch alles so Schläuche sind )
Wenn der Benzinfilter verstopft wäre, dann würde der doch bei hohen Geschwindigkeiten auch ruckeln, oder ? ( das tut er aber nicht, wenn ich mit Vollgas fahre )
Benzindruck kann ich nicht prüfen, oder ?

Gruß
Autor: widi
Datum: 13.12.2014
Antwort:
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Bei Vollgas merkt von den Ruckeleien bzw. Abmagerungserscheinungen fast nix,
es fehlt halt nur an Leistung und Endgeschwindigkeit.
Den Benzindruck kann man am Spezial Anschluß dafür an der Einspritzleiste prüfen .
Bei 100 tkm muß der Benzinfilter getauscht werden,
im Zweifelsfalle wechseln,
dann ist diese mögliche Fehlerquelle mal beseitigt.
lg
Widi
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 01.04.2015
Antwort:
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Servus,

wo ist der Benzinfilter ? Vorne im Motorraum oder hinten unten beim Tank ?

Gruß
Autor: tobias021
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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https://www.youtube.com/watch?v=8AF9upipdO8
Das müsste dir helfen ?
Viel spaß
 
Autor: Pierre_Woodman
Datum: 02.04.2015
Antwort:
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Vielen Dank Tobias 021.
Ich werde den Filter demnächst mal wechseln und mal schauen ob es weg ist.

Gruß




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Ende des Themas

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