- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Federn an Hinterachse wechseln - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andrej.p
Date: 01.03.2005
Thema: Federn an Hinterachse wechseln
----------------------------------------------------------
Bin gerade beim Wechseln der Federn. Habe den Stoßdämpfer unten gelößt und das runterdrücken an der radnabe bringt nix. Feder bekomme ich einfach net raus.

Bitte um schnelle Hilfe


Antworten:
Autor: Martin110784
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab es auf die brutale gemacht mit Brecheisen angehebelt, runtergedrückt und die Feder war herausen.
Du mußt aber aufpassen das du die Längslenkerlager nicht zerstörst.
Autor: JohnFlash
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt da so merkwürdige Teile, die nennen sich Federspanner... hab mal gehört, man könne damit eine Feder zusammen drücken.


MfG

Bearbeitet von - JohnFlash am 01.03.2005 21:44:58
Autor: Martin110784
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Federspanner hab ichs auch probiert ist aber nicht gerade das ideale, weilst voll nicht dazukommst zum schrauben.

Autor: JohnFlash
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja hast recht, ist hinten ein bisschen knapp wegenn dem Querlenker bzw. Aufnahme...

MfG
Autor: maybe
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieh die Handbremse, lass das Fahrzeug ab, dass du mit dem Fuss auf die Narbe drücken kannst. dann stell Dich mit leichtem ansteigendem Druck drauf bis sie rausrutscht...
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320

Autor: andrej.p
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnellen Antworten. Habe es jetzt hinbekommen. 2 Leute haben sich auf die Radnabe gestellt und ich habe es mit´n Brecheisen gerade noch so herausbekommen.
Autor: coupe-maniac
Datum: 01.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hilfe, Auto runterlassen.

Bock die Karre richtig auf, dass die Sicher steht, schnapp dir nen zweiten Kollegen, am besten mit ca 75 Kilo, lass denn auf deine Radnabe turnen und zieh die Feder raus.
Er muss halt ein bischen drücken, und du schön die Feder drehen. Die kommt schon.

hab jetzt schon soviele und sooft die hinteren Federn bei e36 gewechselt, funktionierte immer, egal ob Coupe, Touring oder Limo.
____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle ************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]

Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 02.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hilfe, Auto runterlassen.

Bock die Karre richtig auf, dass die Sicher steht, schnapp dir nen zweiten Kollegen, am besten mit ca 75 Kilo, lass denn auf deine Radnabe turnen und zieh die Feder raus.
Er muss halt ein bischen drücken, und du schön die Feder drehen. Die kommt schon.

hab jetzt schon soviele und sooft die hinteren Federn bei e36 gewechselt, funktionierte immer, egal ob Coupe, Touring oder Limo.
____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle ************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]


(Zitat von: coupe-maniac)





Servus.

Seh ich auch so. Wenns Auto auf ner Hebebühne is, Stossdämpfer losschrauben und dann jemand, der sich an den Längslenker hängt und ihn damit runterzieht. Funzt immer!


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)

Autor: Cruze911
Datum: 30.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo ich weiß is nen alter thread aber immer noch besser als nen neuen auf zu machen....

Ist es besser den hinteren Dämpfer oben am Dom zu lösen (2 Schrauben) oder unten am Gelenk (1 Schraube). Hab grad nicht so die Vorstellung wieviel Druck noch aufem Dämpfer ist bzw. die Feder mir die Aufhängung nch unten durch drückt. Weil mit einem Federspanner komm ich definitif da nicht ran.

Bräuchte echt hilfe...

greetz Henning
Autor: Airborne
Datum: 30.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unten!

Machst du das ganze

aufm Boden?:
Wenn du die neue Feder dann drin hast, machst du das Rad drauf und lässt das Auto sachte ab (am besten mit 2 Mann, einer am Wagenheber, einer schraubt den Dämpfer fest).
Du lässt soweit ab, bis sich das Gewinde im Achsschenkel knapp oberhalb des Dämpferauges befindet.
Die restlichen paar mm kannste den Dämpfer mit der Hand hochdrücken und somit spannungsfrei festschrauben.

wenn du´s auf der Bühne machst:
Den Achsschenkel mit nem Getriebheber hochdrücken und anschließend bei passender Höhe den Dämpfer festschrauben.

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile