- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330d erneut Glühkerzenprobleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SRBIN323QP
Date: 05.12.2014
Thema: 330d erneut Glühkerzenprobleme
----------------------------------------------------------
Servus Leude

So erst zu den KFZ Daten
E46 330d Touring FL BJ/EZ 03/05 Schalter 204ps EURO4

So kommen wir zum problem

Seit dem es etwas kälter ist um die 0 grad, fängt das gute stück sich zu quelen wenn es ums anspringen geht, orgelt paar mal mehr aber springt an, dann kommen so 5-10sek fehlzündungen an dann legt sich alles.

Fehlerspeicher ausgelesen:

4212 Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung
4252 Glühkerze Zylinder 5 Ansteuerung


Alles halb so wild, ab in den Teilehandel, 2 neue glühkerzen von NGK gekauft. Dann verkleidungen runter brücke runter die kerzen getauscht stecker drauf, zündung an, fehler gelöscht, zündung aus, zündung wieder an, fehler ausgelesen, fehlerspeicher leer. Alles zusammengebaut ab nach hause.

Zuhause zur sicherheit den fehlerspeicher wieder ausgelesen und siehe da die selben fehler, glühkerze 1 und 5 ansteuerung

Was kann das sein?

Vor genau einem jahr hab ich das auto gekauft, und hab alle 6 gewechselt + das steuergerät dazu, da auch 3 kaputt waren

Bissl komisch die sache

Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2014 um 09:19:15


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 05.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn im Fehlerspeicher die Ansteuerung drin steht, hätte ich als erstes mal das Glühsteuergerät getauscht, denn das ist in erster Linie mal für die Ansteuerung zuständig. Das es nach einem Jahr bereits defekt ist, ist zwar selten der Fall, aber natürlich möglich.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: SRBIN323QP
Datum: 05.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle antwort mein lieber

Ja neues STG hab ich heute bestellt, mal gucken ob das etwas ändert

Müsste nicht ein defekt des STG im speicher auftauchen?
Autor: vektor309
Datum: 06.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bei den Fehlercode ist es nach meinen Erfahrungen, wie hier gesagt, das Glühsteuergerät. Hast du viell. Ölverlust unter der ASB und das GSTG sifft zu? Normalerweise sollte es ja ein paar Jahre halten. Hoffe das nach dem Tausch alles wieder funktioniert! VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: SRBIN323QP
Datum: 06.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast es auf den punkt getroffen :)

Unten drunter alles versaut, obwohl alle dichtungen neu sind, da ich die drallklappen beim kauf rauswarf also vor nem jahr, da hab ich alles erneuert und sauber gemacht, die brücke lag ne woche im diesel zusammen mit dem agr. Wie kommt sowas? Wie kann man es reduzieren? Oder vllt komplett wegkriegen?

Autor: vektor309
Datum: 06.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drallklappen hab ich durch Alustopfen (Swirl Flaps) ersetzt und nicht mit Schrauben verschlossen. Die Drallklappen sahen noch gut aus aber die Dichtungen davon waren undicht, bei den Stopfen sind neue Vitondichtungen dran. Dann hab ich den Zyklon-Ölabscheider durch den Vliesfilter ersetzt da der Vlies wohl weniger Öl durchläßt und besser filtert. Den Vliesfilter wechsel ich bei jeden 2. Ölwechsel (bei ca. 30tkm)!! Seitdem ist meine ASB dicht. Und ich habe die AGR-Rate verringert, also den Frischluftanteil auf +40 erhöht.

Bearbeitet von: vektor309 am 06.12.2014 um 12:58:34
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 07.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bisschen Öl sollte dem Steuergerät aber eigentlich nicht schaden, das ist ja komplett dicht. Hab meins grad eben ausgepackt, mein STG und alle 6 Kerzen stehen schon seit ca. 4 Jahren im Fehlerspeicher, merke jetzt nach 150.000km erst, dass er schwieriger anspringt, daher wechsel ich demnächst im Urlaub alles. STG solltest du ja so gewechselt kriegen, ohne die ASB zu demontieren. Sag bitte Bescheid ob es am STG lag.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: SRBIN323QP
Datum: 07.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@vektor
Wie macht man das mit dem agr werten?
Und was bringt das? Vor und nachteile?

@e30-sls
Ja hab identische laufleistung, hab ca 160tkm
Wie macht man das ohne die brücke zu demontieren, also mit dem stg wechsel?

Danke euch jungs für die hilfe
Autor: vektor309
Datum: 07.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
AGR schreib ich dir morgen mal und Glühsteuergerät wurde damals bei meinem alten 320d von unten gewechselt, ASB blieb drauf.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: MasterofDisaster
Datum: 07.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klassiker mit dem Glühsteuergerät ;)

Glühkerzen haben bei BMW irgendwie kein langes leben...werden aber auch verstärkt zur Geräusch / Motorlauf Beruhigung verwendet!

Habe die Aktion im Sommer erst durch, meiner Meinung nach kommt man nicht um den Ausbau der ASB drum rum!
Eventuell auch mal den Kabelbaum checken, nicht das das Problem dort liegt ;)

Autor: vektor309
Datum: 08.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@vektor Wie macht man das mit dem agr werten? Und was bringt das? Vor und nachteile?


Die AGR-Werte habe ich bei einem erfahrenen Codierer aus der Codiererliste machen lassen, beim Händler wußten sie nicht genau wie das geht, hätten es aber rausgesucht und ich hätte das dann bezahlen müssen (geschätzt ca. 60 Euro).

Vorteile: Ich hatte beim langsamen gasgeben (vorallem 2, 3 u. 4 Gang) kleine Ruckler, die sind seit der Änderung komplett weg. AGR-Ventil hatte ich vorher schon gereinigt, aber das brachte im Bezug auf die Ruckler nichts. Auch habe ich mir dadurch erhofft, dass das AGR-Ventil und die ASB (i.V.m. mit den Vliesfilter) nicht so zuschmoddern. Das hat sich auch nach Sichtprüfung bis jetzt so bestätigt. Motor läuft super und macht keine Probleme. Ob sich was im Verbrauch geändert hat weiß ich nicht, da ich das relativ schnell nach Autokauf machen lassen habe. Weiterer Vorteil, das ist erlaubt (die +40 Frischluftanteil ist das max. was man einstellen kann) und führt nicht wie z.B. beim komplett abklemmen des AGR-Ventils zur Aberkennung der Betriebserlaubnis (auch wenn da viele drüber lachen, z.B. bei einem Unfall kann das einen guten Gutachter auffallen und dann kann es Probleme mit der Versicherung geben, etc.)

Nachteile: Verbrennungstemperatur erhöht sich etwas und dadurch entstehen höhere NOx-Werte, bei meinen alten 320d konnte man das auch manchmal riechen, beim jetztigen 330d ist mir das nicht so aufgefallen. Weitere Nachteile kenne ich jetzt nicht.

Gruß vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 08.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


@e30-sls
Ja hab identische laufleistung, hab ca 160tkm
Wie macht man das ohne die brücke zu demontieren, also mit dem stg wechsel?

Danke euch jungs für die hilfe
(Zitat von: SRBIN323QP)


 

Laufleistung von meinem Auto liegt bei 335.000km, sind die ersten Glühkerzen noch drin und die stehen jetzt seit etwa 4 Jahren im Fehlerspeicher. Gefahren bin ich seit dem um die 150.000km, also ich kann ganz zufrieden sein, dass sie so lange hielten.

Habe schon mal gelesen, dass es mit bisschen Fummlerei ohne Ausbau der ASB gehn soll, habs aber selbst noch nie probiert. Sehen kann man das STG jedenfalls mit montierter ASB.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile