- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrzeug schüttelt sich bei 100 km/h - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ChocoCabrio
Date: 03.12.2014
Thema: Fahrzeug schüttelt sich bei 100 km/h
----------------------------------------------------------
Hey,

wer kann mir helfen.....

Bin nun bei verschiedenen Werkstätten gewesen, keiner kann mir irgendwie weiterhelfen. Mein Cabrio (320i, Bj. 98) "schüttelt" sich bei ca 100-110 km/h, manchmal so schlimm, dass man denkt, das Auto fällt gleich auseinander. Egal, welche Reifen, ob Sommer oder Winterbereifung. Klar bei Winterreifen weniger, aber es ist spürbar. Und zwar nicht nur am Lenkrad, sondern das komplette Fahrzeug.
Kanns evt an Stoßdämpfern liegen oder sollte ich ihn einfach mal durchmessen lassen. Er hat wohl einen Vorschaden gehabt (leider mir bei Verkauf nicht mitgeteilt worden)....? Oder hat jemand von euch einen speziellen Tipp....wäre echt dankbar, weil diese Vibrationen echt nerven...


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 03.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Querlenker und alle dazugehörigen Lager. Sollte beim E36 das erste sein was man anguckt bei sowas. Könnte ich schon fast drauf wetten.

Sonstige Möglichkeiten: Bremsen haben Schlag, Radlager (unwahrscheinlich), diverse Lager Hinterachse (Vorderachse wahrscheinlicher), Felgen haben einen Höhenschlag, Reifen haben einen Höhenschlag (zur Zeit extrem oft bei Hankook Reifen, hast du Hankook und sind sie neu?)


Wenn du nicht fündig wirst, dann fahre zum TÜV. Da können die nämlich mal nützlich sein. Die haben eine Bühne die auf den Rädern stehend seitlich rütteln kann, so das man Lager mit Spiel sofort erkennen kann.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: -warlock-
Datum: 03.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
blöde Frage: seitdem du die Winterräder drauf hast oder auch vorher?

Ansonstne würde ich mir mal die Hardyscheibe angucken!
Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 03.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
B3AM3R hat alles zu dem Thema gesagt.
genau die Sachen würde ich auch überprüfen.
Fahrzeug unterbau und die Felgen an sich.
aber die reifen hast du bestimmt auch gewuchtet oder???

MFG
Autor: B3AM3R
Datum: 03.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er schreibt ja " Egal, welche Reifen, ob Sommer oder Winterbereifung.", also muss es schon harter Zufall sein, das es echt die Räder ansich sind. Aber möglich ist alles. Nachdem mein Kollege den dritten Satz eckige Hankook hintereinander geliefert bekommen hat (12! Reifen!), Zweifel Ich an nix mehr. :)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Thomas320
Datum: 03.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal ob nach einer Fahrt eine Bremse vorne wärmer ist als die andere.
Autor: ChocoCabrio
Datum: 04.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, Bereifung kann man komplett ausschließen. Winterreifen auf Stahl, Sommer auf Alu, beides unterschiedliche Hersteller (aber kein Hankook).
Nein, Bremsen sind auch nicht unterschiedlich warm.

Lager mit Spiel kanns auch nicht sein, hatte ich beim Vorgänger schon..."fühlt" sich anders an ;)

TÜV ist tatsächlich ne Maßnahme. Werde ich mir demnächst vornehmen. Hm..wobei....gestern hat jemand (wegen Bewertung) eine Probefahrt mit dem Auto gemacht und NICHTS bemerkt. oO

 
Autor: Jusa
Datum: 04.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das Schütteln denn nur in dem Geschwindigkeitsbereich zu bemerken, nicht darüber oder darunter?
Autor: B3AM3R
Datum: 04.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kannst du ausgeschlagene Lager bei einem so alten Auto ausschließen, bei dem zudem allzu gerne immerzu was ausgeschlagen ist? Originale Querlenker bei ordentlich sportlicher Fahrt max 50tkm.
Wenn du ALLES ausschließt, dann wirds wohl an den Spiegeln hängen. (Achtung Sarkasmus)


Bearbeitet von: B3AM3R am 04.12.2014 um 16:18:56
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: cxm
Datum: 05.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

starke Schwingungen in diesem Geschwindigkeitsbereich werden durch den Resonanzeffekt der Karosserie verursacht.
Die eigentliche Ursache ist eine meistens relativ kleine Unwucht.

Mir ist mal ein Handteller großes Stück der Reifenlauffläche weggeflogen.
Der Reifen selbst war noch dicht.
Das hat auch so geschüttelt.

Muss also irgendwas sein, was sich dreht.
Die Räder würde ich trotzdem noch mal wuchten lassen.
Und zwar bei einer anderen Firma als vorher.
Auch defekte Wuchtmaschinen sind schon vorgekommen-

Aber dass Werkstätten keine Ursache finden, spricht nicht gerade für deren Kompetenz...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 05.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

fragen: macht das Fahrzeug Geräusche wenn du über ne Bodenwelle fährst? oder vibriert das Lenkrad wenn du mal stark bremsen tust? wurde das Fahrzeug mal hoch gehoben und geschaut und geruckelt ob alles fest ist? sprich: stabi´s spurstangenköpfe, usw.
wenn es an diesen Bauteilen nicht liegt und du wirklich stets dir reifen immer gewechselt hast ohne sie zu wuchten!!!! dann hast du da zu 99% den fehler!

MFG
Autor: Marcel-149
Datum: 22.04.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
gab es hierzu eine Lösung?
habe genau dasselbe Problem

LG
Autor: Stephan1993
Datum: 09.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hay,
Ich Habe auch das selbe Problem.
Bin mit ca 160 über die Autobahn gefahren und aufeinmal fing das ganze Auto an zu vibrieren.
Seit dem ist ab ca 103-104km/h ein stetiges vibrieren da Und umso schneller man fährt umso schlimmer wird es. Lager hab ich bereits alle kontrolliert.
Reifen sind auch erst 3 Monate alt.
Bremsen sind rundum neu
Traggekenke vorne sind neu
Achse ist auch vorne und hinten frisch vermessen

Vielleicht hat da noch wer eine Idee 😩🤮
Autor: samy01
Datum: 09.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde die Fläche wo die Bremsscheibe aufliegt ordentlich sauber gemacht bevor die neue Bremsscheibe drauf kam?
Autor: rick2601
Datum: 09.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lagerung Kardanwelle kann auch bei bestimmten Geschwindigkeiten Unruhe auslösen
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: bluepearl1972
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte ich bei nen bekannten seinem touring, da war das kreuzgelenk am kardan defekt,es war wie fest sag ich mal. der wagen war ab 80 aufwärts nicht mehr fahrbar.
Autor: rick2601
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich bei meinem. Kreuzgelenk in einer Richtung fest, dadurch Vibrationen und das Mittellager hat’s dann auch erwischt. Ist schwer festzustellen, da im eingebauten Zustand nix wackelt oder Spiel hat. Das Kreuzgelenk ist ja eben fest, bzw. sehr schwergängig. Da lobe ich mir doch die Zeiten, als an solchen Gelenken noch Fettnippel waren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: asam0301
Datum: 04.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

... und wenn die Fahrwerksprobleme beseitigt sind, kann ein E36 Cabrio immer noch bei höheren Geschwindigkeiten zittern:
Sieh doch bitte auch mal nach, ob eine wirklich passende (Werks- oder von Abmessungen und Gewicht exakt baugleiche) Batterie verbaut ist  - die dient bei diesem Modell als Schwingungstilger und ist auf Gummielementen gelagert.  wenn die Batterie nicht passt oder die Batteirehalterung blockiert, was bei meinem der Fall war, dann zittert das Hinterteil bei ca. 100 km/h gewaltig!
 
Autor: uli07
Datum: 04.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr gewagte Theorie oder hast du da von BMW  Info's zu.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 04.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Stephan , schaue mal hinten das Gummi an den Längslenkern nach , da wo er an der Karosse befestigt ist .


Gruß Peter




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile