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M54B30 hab ich einen Motorschaden?? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: kar1zma
Date: 02.12.2014
Thema: M54B30 hab ich einen Motorschaden??
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Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Problem: Mein 330 macht komische Motor Geräusche, im stand takkert es wie folgt tak, tak, tak... und beim Gas geben bzw. unter last so ab 1000x1/min taktaktaktaktak... als würde jemand mit einem Meißelhammer arbeiten. Wenn der Motor warm ist, ist es deutlich zu hören...

Meine Persönliche Vermutung= Vanos?
 
Aber bei den Werkstätten wo ich war wurde mir von Steuerkette bis hin zu Lagerschaden alles aufgezählt.. :( 
Ich hab ein Video hinzugefügt, bitte schaut euch das mal an vielleicht habt ihr ja ne Idee was das sein könnte.

Danke euch im voraus.







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2014 um 09:11:48


Antworten:
Autor: B OZ 200
Datum: 02.12.2014
Antwort:
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Ich würde auch auf lagerschaden tippen.
Autor: widi
Datum: 02.12.2014
Antwort:
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Hallo,
Vanos und Steuerkette schließe ich aus, weil das Geklopfe drehzahlabhängig ist und eher dumpf klingt.

Wenn das Geräusch auch beim Starten der kalten Maschine VOR Aufbau des Öldruckes hörbar ist,
kann es Lagerschaden sein.
In dem Fall müßte der Motor auch leicht vibrieren.

Auch Kolbenkipper machen ein ähnliches Geräusch.
Mit zunehmender Betriebstemperatur werden diese leiser, weil sich das Alu der Kolben mehr ausdehnt gegenüber  der Zylinderlaufbahn.
Versuch mal dickeres Öl,
es müßte dann leiser werden.
lg
Widi
Autor: automatiknoob
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Am besten den Kopf runter und nachschauen lassen.
Könnte auch ein defekt Hydrostössel sein.

Autor: kar1zma
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Guten Morgen zusammen,
ich bin jetzt mit dem auto genau 7km zur Arbeit gefahren (sehr unter tourig) und dann erst hat das klappern angefangen, also es klappert erst wenn der Motor warm ist.
Also kanns nur die Vanos oder Hydros sein oder???
Autor: Thomas320
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Das hört sich eher nach Pleuellagerschaden an. Fahren würde da nicht mehr mit. Wenns Die Hydos wären, würde das anders klingen und beim Gaswegnehmen auch noch da sein. Wenn Du noch weiter fährst, ist der Motor definitiv Schrott, vermutlich wird es jetzt schon zu spät sein, um nur die Lagerschale zu wechseln.

Bearbeitet von: Thomas320 am 03.12.2014 um 09:43:58
Autor: rchmiele
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Hallo!

Bei defekten Pleuellagern hört man in kaltem zustand oft nichts, weil das Öl noch dickflüssiger ist und nicht so schnell durch die Lagerschalen flöten geht.
Hat man Betriebstemperatur erreicht, tritt zu viel Öl an den Lagern aus und es kann kein ausreichender Öldruck mehr erzeugt werden.
Durch das schon vorhandene Spiel im Lager treten dann die Geräusche auf.

Untertourig fahren ist auch nicht die beste Lösung, da die Ölpumpe drehzahlabhängig liefert und dann die Liefermenge auch geringer ist.
Nach meinen Erfahrungen kannst du Glück haben, wenn die Kurbelwelle noch keine Schäden (Riefen) hat.
Wahrscheinlich wird das aber schon der Fall sein.

Wenn du weiter fährst, wird dir früher oder später ein Pleuel abreißen und dir ein schönes Loch in den Motorblock reißen.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von: rchmiele am 03.12.2014 um 16:53:14
Autor: Mr.Burns
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Hallo

Ich würde ebenfalls auf ein defektes Pleuellager setzen.
Nutze lieber die Gelegenheit solange der Motor noch läuft, um auf
kürzesten Wege in die Werkstatt zu kommen.
Lass in der Werkstatt den Ölfilter und das Öl auf Späne kontrollieren,
im Anschluss sollte die Ölwanne demontiert werden, um einmal
die Pleuellager zu kotrollieren. Ob die Kurbelwelle noch
brauchbar ist wird sich dabei ebenfalls zeigen.

Das wäre so bis dahin die Günstigste Variante und wenn Du
weißt an was es liegt, da kannst Du entscheiden 
was mit dem Motor bzw. dem Auto passiert.
 
Autor: sausi2000
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Ei hört sich das scheiße an...wieso fährst du bei solchen geräuschen noch? Kam doch bestimmt nicht von heut auf morgen oder? Also dachte mir jetz hörs dir an, weil mein 330i früh wenns kalt ist und ich ihn starte beim start und 2 sek danach auchn tickern hat...aber ich glaub da sind meine ohren zu sensibel wenn ich dein motor höre. Hört sich ja echt kurz vorm exitus an.

Und ihr meint lagerschaden ja? Pleullagerschalen usw hört sich so an? Habs son geräusch noch nie gehört.

Also dann kann ich ganz ruhigen gewissens sagen der motor von meinem e46 M3 muss top fit sein da kein rasseln klopfen usw.

Halt uns aufn laufenden was er hat und ne nicht all zu teure reparatur wünsch ich dir
Autor: kar1zma
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Hallo zusammen sry für die späte antwort ging leider nicht früher, also laut den werkstätten wo ich war, könne man ohne den motor zu zerlegen nichts eindeutiges sagen, vermuten kann man viel... aber zu 90% ist es ein Lagerschaden... die wahrscheinlichkeit ist höher beim Pleullagerschaden.
Passiet ist es heute auf morgen bzw. von jetzt auf gleich oder ich habs einfach zu spät bemerkt. Auch wird gesagt das es durch falsches Öl passieren kann hab Shell Helix 0w40 drinn. Letzte Ölwechsel war ich bei mac-oil in Düsseldorf, ob die minderwertiges Öl verwendet haben wage ich zu bezweifeln aber man weiß ja nie. Habt ihr ne ahnung was es kostet so en Öl im Labor überprüfen zu lassen? .. Naja mal schauen hab jetzt bei MyHammer inseriert und warte erstmal ab...

Danke für die antworten, Ihr seit wirklich super *Daumen hoch*
Autor: kar1zma
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Hallo zusammen erstmal frohe weihnachten euch allen,
also hab jetzt ein ATM rein bekommen, Spenderfahrzeug ist ein 330ci coupe bj 2002 mit 118TKM auf der uhr, meiner hatte 155TKM.
So nun zu meiner frage was mir aufgefallen ist, ich wollte alle meine Spannrollen bzw. Komplettenriemen trieb usw. vom alten übernehmen, hat auch geklappt. Nur die Spannrolle vom Klima Kompressor konnte ich nicht eins zu eins übernehmen, da dieser anders aufgebaut bzw. der block ermöglicht es nicht. Konnte nur dann die rollen tauschen. Könnt ihr mir verraten was da der unterschied zu meine 2004 er ist? Ist der Motor ein anderer?

lg kar1zma
Autor: widi
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Hallo,
es scheint in der Tat unterschiedliche Blöcke zu geben,
hatte auch mal eine verkehrte Klimaspannrolle, die nicht gepaßt hat,
die war spiegelverkehrt ( habe dir ein Foto von beiden gesendet )
Mußte so wie du die Rolle am Spannarm wechseln,
damit ich fahren konnte. 
Du kannst aber auch die richtige bestellen !
lg
Widi
Autor: stefanfelder
Datum: 24.12.2014
Antwort:
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Warscheinlich hat dein alter Motor schon den hydraulischen Spanner und der Spendermotor hat noch den mechanischen Spanner.

Entweder umbauen oder einfach mit der mechanischen Spannrolle fahren, wird beides funktionieren, die Lage der Rolle sollte identisch sein.

Gruß
Autor: Imotski
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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wie viele km hatte dein motor?
Autor: 982racer
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Hallo zusammen erstmal frohe weihnachten euch allen,
also hab jetzt ein ATM rein bekommen, Spenderfahrzeug ist ein 330ci coupe bj 2002 mit 118TKM auf der uhr, meiner hatte 155TKM.


lg kar1zma

(Zitat von: kar1zma)
 



Hat er doch geschrieben!
MfG
Pierre
Autor: kar1zma
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Hallo,
es scheint in der Tat unterschiedliche Blöcke zu geben,
hatte auch mal eine verkehrte Klimaspannrolle, die nicht gepaßt hat,
die war spiegelverkehrt ( habe dir ein Foto von beiden gesendet )
Mußte so wie du die Rolle am Spannarm wechseln,
damit ich fahren konnte. 
Du kannst aber auch die richtige bestellen !
lg
Widi
(Zitat von: widi)


Hallo widi Dankeschön, ich hab deine Bilder erhalten, ich gehe mal von aus die größere Rolle rechts ist die (mechanische) Haupt Spannrolle vom Riementrieb und die kleinere links vom Bild ist die Spannrolle (auch mechanisch) vom Klima Kompressor. Habe jetzt nur die Rollen an sich getauscht hat wunderbar geklappt die mechanik bzw. feder hab ich mit etwas wd 40 eingesprüht und gut ist :)


Klimaspannrolle von meinem Motor:http://media.mister-auto.com/ina/spannrolle-keilrippenriemen/624x390/204534-0050-10-1.jpg

Klimaspanrolle vom aktuellen ATM: http://media.mister-auto.com/ina/spannrolle-keilrippenriemen/624x390/204534-0104-10-1.jpg

Bearbeitet von: kar1zma am 25.12.2014 um 16:01:15
Autor: kar1zma
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Warscheinlich hat dein alter Motor schon den hydraulischen Spanner und der Spendermotor hat noch den mechanischen Spanner.

Entweder umbauen oder einfach mit der mechanischen Spannrolle fahren, wird beides funktionieren, die Lage der Rolle sollte identisch sein.

Gruß
(Zitat von: stefanfelder)



Hallo stefanfelder,
Ich hatte bei mir auch die mechanische Spannrolle drin, hab die jetzt auch in den aktuellen block übernommen.
Damals hatte ich sie auch selber getauscht gehabt. Die Spannrolle hatte mich 55€ gekostet von SKF und da dachte ich mir wieso sollte ich dann 180€ für eine hydraulische zahlen beides tun ihr job :)

lg
 
Autor: kar1zma
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Hallo zusammen erstmal frohe weihnachten euch allen,
also hab jetzt ein ATM rein bekommen, Spenderfahrzeug ist ein 330ci coupe bj 2002 mit 118TKM auf der uhr, meiner hatte 155TKM.


lg kar1zma
(Zitat von: kar1zma)


 



Hat er doch geschrieben!
(Zitat von: 982racer)


  Der alte hatte genau 155.490km gelaufen...

lg
Autor: kar1zma
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Mahlzeit zusammen hab heute mal mein Fehlerspeicher ausgelesen und der spuckte mir hier folgendes raus... nach dem löschen war es weg, bin dann mal ne runde um den block gefahren und wieder gelesen und siehe da Fehler wieder drinn. Habt ihr ne Idee wovon das kommen könnte ??



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F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 12/28/14 17:50:02
ECU: MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS430DS0
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 7 Fehler im Fehlerspeicher !
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2 Zuendung Zyl. 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 960.00 rpm
MAF 125.28 mg/stk
V_DUR_IGC_4 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_4 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
29 Zuendung Zyl. 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 992.00 rpm
MAF 125.28 mg/stk
V_DUR_IGC_1 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_1 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
31 Zuendung Zyl. 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 992.00 rpm
MAF 125.28 mg/stk
V_DUR_IGC_5 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_5 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
210 ZSR Fehler (>2 Zyl.)
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 1344.00 rpm
MAF 114.39 mg/stk
TCO 90.00 Grad C
VB 13.77 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
---
ZSR Fehler (>2 Zyl.)
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
30 Zuendung Zyl. 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 992.00 rpm
MAF 125.28 mg/stk
V_DUR_IGC_3 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_3 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
3 Zuendung Zyl. 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 1024.00 rpm
MAF 119.84 mg/stk
V_DUR_IGC_6 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_6 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------------------
1 Zuendung Zyl. 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 1024.00 rpm
MAF 119.84 mg/stk
V_DUR_IGC_2 HIGH 0.00 ms
V_DUR_IGC_2 LOW 0.00 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.60 h
---
---
kein Zuendfunke
---
Fehler ist nicht abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
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Autor: hackdima
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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so lief mein M54b25 als ich noch die alten Vanos-Dichtringe drin hatte. Ventildeckel war aber auch so am saften dass die Fehlzündunge vorprogrammiert waren. Seit der Reparatur habe ich dies Gott sei dank nicht mehr!
Autor: Metamorphose
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Hey,

kein Zündfunke auf allen Zylindern? Vielleicht ist das Steuergerät hin?
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass alle Zündkerzen und/oder Spulen defekt sind, ist nicht sehr hoch.

Wann wurden die Spulen und Kerzen erneuert?
 
Autor: Metamorphose
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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so lief mein M54b25 als ich noch die alten Vanos-Dichtringe drin hatte. Ventildeckel war aber auch so am saften dass die Fehlzündunge vorprogrammiert waren. Seit der Reparatur habe ich dies Gott sei dank nicht mehr!
(Zitat von: hackdima)


  Verständnisfrage: Wie kann die Vanos sowie die undichte VDD Zündfunken aussetzen? Das verstehe ich nicht.
Autor: Eule91
Datum: 28.12.2014
Antwort:
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Indem die VDD an den Stellen wo die Zündspulen sitzen, undicht wird. Was gibt's da nicht zu verstehen?
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Autor: kar1zma
Datum: 29.12.2014
Antwort:
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Hey,

kein Zündfunke auf allen Zylindern? Vielleicht ist das Steuergerät hin?
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass alle Zündkerzen und/oder Spulen defekt sind, ist nicht sehr hoch.

Wann wurden die Spulen und Kerzen erneuert?
 
(Zitat von: Metamorphose)


Also die Zündkerzen sind grade mal 30.000 km alt, habe damals NGK LASER PLATINIUM verbaut gehabt...
Spulen habe ich bis jetzt noch nie getauscht. Ich mein der Dicke fährt ja ganz normal starten tut er auch ohne Probleme habe vor kurzem ein ATM rein bekommen wie ihr dem Thread entnehmen könnt, ob die da irgend ein Stecker vergessen haben ??? 
Autor: Metamorphose
Datum: 29.12.2014
Antwort:
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Indem die VDD an den Stellen wo die Zündspulen sitzen, undicht wird. Was gibt's da nicht zu verstehen?
(Zitat von: Eule91)


  Soweit ich weiß, leitet Öl Strom nicht. Wenn man davon ausgeht, dass das Öl in diesem Fall auf allen Zylindern als Isolator funktioniert, müsste ja auch überall das Öl schön hoch in den Schächten stehen. Ich bezweifele das. Das verstehe ich daran nicht. 

Edit: Und wenn das Ganze mit dem ATM erst kürzlich passiert ist, kann man doch davon ausgehen, dass solche Kleinigkeiten wie VDD gemacht wurden, wenn er zu diesem Zeitpunkt schon Öl verloren hatte. Solche Dichtungen prüft man doch und erneuert man gleich mit, wenn man den Motor tauscht...

 

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.12.2014 um 03:23:39
Autor: stefanfelder
Datum: 29.12.2014
Antwort:
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Ich würde mal tippen das du einen Masseanschluss von dem Zündkerzenkabelbaum vergessen hast wieder anzuschließen.
Oder ansonsten mal nach den Kabeln gucken, unwarscheinlich, dass 6 zündspulen/kerzen auf einmal kaputt sind.
Autor: kar1zma
Datum: 30.12.2014
Antwort:
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Ich würde mal tippen das du einen Masseanschluss von dem Zündkerzenkabelbaum vergessen hast wieder anzuschließen.
Oder ansonsten mal nach den Kabeln gucken, unwarscheinlich, dass 6 zündspulen/kerzen auf einmal kaputt sind.
(Zitat von: stefanfelder)


hey hab alles gecheckt alle kabel sind dran einschließlich masse kabel...
also fahren kann ich ohne Probleme hab halt nur den Fehler drin, der kommt wieder nach dem löschen bzw. nach ner runde fahrt...
Autor: widi
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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Hab ich das richtig verstanden,
Zündkerzen
Zündspulen
Zündkabelbaum
wurden vom defekten Lagerschaden Motor übernommen ??
Falls nein, würde ich das aber so machen,
dann kannst du diese Fehlerquellen mal ausschließen .

Am neuen Motor hätte ich VOR dem Einbau
die WaPu, Riemen Spanner und Rollen NEU gemacht,
sowie die VDD getauscht.

Aus reiner Neugier,
wie hast du den neuen Motor äußerlich als B30 identifiziert ?
Sauganlage war wahrscheinlich keine dran ?

lg
Widi
Autor: kar1zma
Datum: 31.12.2014
Antwort:
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Hab ich das richtig verstanden,
Zündkerzen
Zündspulen
Zündkabelbaum
wurden vom defekten Lagerschaden Motor übernommen ??
Falls nein, würde ich das aber so machen,
dann kannst du diese Fehlerquellen mal ausschließen .

Am neuen Motor hätte ich VOR dem Einbau
die WaPu, Riemen Spanner und Rollen NEU gemacht,
sowie die VDD getauscht.

Aus reiner Neugier,
wie hast du den neuen Motor äußerlich als B30 identifiziert ?
Sauganlage war wahrscheinlich keine dran ?

lg
Widi
(Zitat von: widi)


Hallo widi ja genau Zündkerzen sind eigentlich noch neu keine 2 Jahre alt und ca. 30.000km gelaufen,
Zündspule und Zündkabelbaum müssten auch von meinem Motor sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Ich sag mal so wenn die defekt wären dann könnte ich doch nicht mehr fahren bzw. starten und alles, ich fahre ja tag täglich mit dem wagen habe auch keine Probleme läuft wie en Schweizer Uhrwerk.  

WaPu & Thermostat ist NEU
Riementrieb alles vom alten übernommen grade mal 15.000km alt, die sind wie neu hatte ich eigentlich auch im post auf der ersten seite geschrieben gehabt.
VDD wurde nicht gewechselt, da nichts ausdrückt oder legt... 

Als ich meinen dicken abgeholt habe habe ich mir den Spenderfahrzeug angeschaut und ihn anhand des Typenschildes auf der Fahrerseite am Domlager identifizieren können. Sauganlage war schon drann.

lg & wünsche euch allen ein guten rutsch...
Autor: Blauweisspower
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Servus.
Das ist definitiv ein mechanisches Geräusch.
die Zundaussetzer sind Verbundfehler weil die Klopfregelung durch das starke Motor schlagen aktiv ist.
Fahr den Motor warm fahr eine konstante Geschwindigkeit ohne schneller zu werden und ohne das ein Motorbremsmoment eintritt.
Wenn dann das klopfen zu hören ist ist das ein Pleullagerschaden.
ein KW-LAGERSCHADEN ist konst. Bei jeder Motor Umdrehungen zu hören.
Hydrostößel Klappern heller und eigentlich eher wenn die kalt sind.
Bau die Ölwanne ab.
Pleullagerschalen runter und begutachte die Lagerschalen.
das ist definitiv schneller und aussagekräftiger als den Kopf zu demont.
Gruß Alex
Autor: Imotski
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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bei mir klappern auch 1-2 hydros. ist das eigentlich schlimm bzw kann es zu einem motorschaden kommen?




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Ende des Themas

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