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gelegentliche ruckler oberhalb 4000 Umdrehungen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: SR_318i_E46
Date: 02.12.2014
Thema: gelegentliche ruckler oberhalb 4000 Umdrehungen
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Hallo BMW Gemeinde,

Ich bin ratlos. Mein auto wollte nicht starten. Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht. Dann wollte auto gar nicht mehr starten.

Der Techniker musste wieder die Ansaugungbrücke abbauen um den Sensor zu checken. Er stellte fest dass es ein Wackelkontakt mit dem Kabelbaum gab. Er lötete etwas und das auto fährt jetzt.

ABER

Jedes mal wenn ich jetzt oberhalb von 4000 Umdrehungen fahre, kommen sporadische Ruckler. Dabei geht die Batterie Anzeige an. Ich habe die Nockenwellen Sensoren ausgetauscht. Nichts geholfen.

Was ist das?

Gruß

PS.
BMW e46 318i 143 ps
n42 Motor bj 2003
209000 km

Nockenwellen Sensor ausgetauscht
Kurbelwellen Sensor ausgetauscht
Ölabscheider ausgetauscht
Kettenspanner ausgetauscht

Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 02.12.2014 um 22:48:17


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Hi,

was steht denn im Fehlerspeicher...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: e46_txi
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Das ist ein typisches Symptom für den KWS.
Du wirst den Kabelbaum wohl von nem Spezi reparieren lassen müssen oder einen neuen zu verlegen haben.

Tut mir leid :-/
Autor: SR_318i_E46
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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wieso meinst du das mit dem kabelbaum.

kann es die lichtmaschine sein?
Autor: automatiknoob
Datum: 04.12.2014
Antwort:
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Würde mal die Batterie testen ob die noch gut ist.
Was steht den im Fehlerspeicher?

Bearbeitet von: automatiknoob am 04.12.2014 um 04:04:37
Autor: SR_318i_E46
Datum: 04.12.2014
Antwort:
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es steht, dass nockenwellensensoren fehler haben. ich habe sie ausgetauscht und 110€ vergraben.

mein auto fährt so gut, bloß wenn ich auf der autobahn bin, dann kommen oberhalb 4000 sporadische ruckler, dabei geht kurzzeitig die lampe an und nach 10 mal ruckeln, wird EML-Symbol aktiv (nur mein auto geht nicht in den fehlermodus)
Autor: cxm
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Hi,

die Ruckler sind ein typisches Symptom für KWS/NWS-Fehler - wurde ja schon geschrieben.
Ob nun die Sensoren oder die Leitungen dahin defekt sind, kann man remote schlecht überprüfen.
Welche NW-Sensoren hast Du verbaut - original BMW...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: e46_txi
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Erinnerst Du dich nicht an deinen Startbeitrag? *kopfkratz*

Der Techniker musste wieder die Ansaugungbrücke abbauen um den Sensor zu checken.
Er stellte fest dass es ein Wackelkontakt mit dem Kabelbaum gab. Er lötete etwas und das auto fährt jetzt.


Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 02.12.2014 um 22:48:17
(Zitat von: SR_318i_E46)

  => entweder KWS oder schlecht gelötet bzw. nicht reparabel
=> nochmal von vorn, und da ja der KWS getauscht wurde kann es nur um den teil des Kabelbaums gehen an dem er gelötet hat ...

EDIT: im Zweifel trotzdem nochmal nen anderen KWS bestellen und den jetzt verbauten einfach zurückgeben

Bearbeitet von: e46_txi am 05.12.2014 um 09:02:35
Autor: SR_318i_E46
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Hallo e46_txi,

ich habe Nockenwellensensoren von FEBI gekauft. Der Kurbelwellensensor ist wahrscheinlich auch von FEBI (kann mich nicht erinnern). Nun vermuten die Techniker, dass die Lichtmaschine defekt sein könnte. Sie kostet 190€. Ich kann nciht mehr blind reparieren.

Du meinst also ich sollte orginal KWS kaufen + Motorkabelbaum und das austauschen, oder?

 
Autor: e46_txi
Datum: 08.12.2014
Antwort:
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Die Symptome sprechen klar für den KWS und mit deiner Vorgeschichte wohl eher für ein Kabelproblem.

Da die Ansaugbrücke (viele Arbeitsstunden) ab muss solltest Du (so gut es möglich ist) gleich beides machen,
d.h. KWS tauschen und Kabel reparieren oder tauschen.
 
Autor: SR_318i_E46
Datum: 08.12.2014
Antwort:
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Zum Kabelbaum habe ich noch ein paar Fragen:
1) Darf man das partiell austauschen (also nur Kabelstücke), oder muss das gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden?
2) Gibt es eine Kabelstrecke (inkl. Anschluss), die ich kaufen soll, für den Anschluss des KWS.
3) Ich habe mir ein Werkzeugkasten geholt. Was meinst du, habe ich alles Nötige an Werkzeug, um diese Aufgabe selber zu meistern?
http://www.amazon.de/dp/B001PIJ5PW/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1&tag=bmwsyn-21


P.S. Angeblich war der Stecker zum KWS korrodiert. Etwas wurde da gelötet, und nachher zusammengebaut.
Autor: e46_txi
Datum: 11.12.2014
Antwort:
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Dafür solltest Du ggf. (Boardtregeln?) einen Extra Thread aufmachen. Das ist nicht mein Fachgebiet. Ich kann Dir nur sagen, dass Du sicherliche die Brück abbekommst, aber es ist eine ***** Arbeit!

Neuen Stecker anlöten geht sicherlich auch, ob genug Fleisch am Kabel ist weiss ich aber auch wieder nicht...




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Ende des Themas

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