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Beitrag von: Benfield Date: 02.12.2014 Thema: E30 318is Scheunenfund ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 03.12.2014 um 11:36:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hi ich habe einen alten E30 318is in die Hände bekommen. Ich weiss das der Wagen 10 Jahre in ner Garage Stand. Ich soll den Wagen jetzt wieder Fit und neuen TÜV drauf machen. Danach entscheide ich mich ob ich den Wagen selber behalte oder ob er Verkauft wird. Meine Fragen wo sollte ich bei einen E30 Coupe nach schwachstellen schauen. Was ist der Wagen mit neuen TÜV dann noch Wert. ![]() Bearbeitet von: Benfield am 02.12.2014 um 19:24:26 Bearbeitet von: Kingm40 am 03.12.2014 um 11:36:00 |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Meiner Meinung nach solltest du das Auto selbst behalten!! Wenn er wieder aufbereitet ist, und die Inspektion gemacht mit neuem Öl usw. Dann am besten einen Oldtimer Fachmann fragen wegen dem Motor wieder in Betrieb zunehmen!! Auch alle anderen Teile sollten dementsprechend in einem sicheren Zustand sein!! Wie soll es anders sein, als Bremsen, Stoßdämpfer, Gelenke und die Flüssigkeiten!! Die Karosserie ist hoffentlich in gutem Zustand?!? |
Autor: Benfield Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also der Wagen steht wirklich gut da. Naja etwas Rost hat er halt auch nach 25 Jahren auch okay, aber es hält stark in grenzen :-) Er hat halt beim schiebedach bisschen rost und Linker schweller vorm Hinterrad sonst nix Er ist auch vom Innenraum sehr sauber und Original. Naja der eigentliche Besitzer ist leider verstorben, und jetzt soll das Auto fertig gemacht werden und der Erlöss an die 14 jährige Tochter gehen. |
Autor: cxm Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, entscheidend ist der Zustand von Karosserie und Lackteilen. Karosseriearbeiten sind teuer, Lackierarbeiten auch. Und solange es noch reichlich gute E30 gibt, werden vergammelte Fahrzeuge nicht von Grund auf restauriert. Wenn Dein Scheunenfund noch gut in Schuss ist - sauber machen, kleine Macken beseitigen und si h an dem Wagen erfreuen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- He das ist doch mal ein gescheites Auto!! Toll, auf keinen Fall hergeben und schon garnicht verbasteln!! Sowas muss gepflegt und vor allem eine Wartung gemacht werden!! In diesem Fall ein echter Klassiker und Blickfang!! Toll sowas hätte ich auch gerne, da könnte ich neidisch werden!! |
Autor: Benfield Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja der Wagen steht echt Top da ich weiss auch das er nur im Sommer bewegt wurde. Und wie gesagt alles original auch die sitze nicht abgenutzt oder dreckig rost auch fast nix Was wäre er den so wert |
Autor: elvis35m Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kommt drauf an was an Ausstattung drinnen Is und sie der Wagen in Wirklichkeit dasteht... Km stand ? Da kannste sonst von 3000-6000 alles vermuten... |
Autor: Benfield Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay hab grad ma rum gegoogelt, er ist schon ziemlich nackt KM 230000 circa Daten für die Fahrgestellnummer: WBAAF91030AD13303 Modellbezeichnung 318IS Ausführung Europa Typschlüssel AF91 E-Code E30 Karosserie Limousine Lenkung links Türen 2 Motor M42 - 1,80l (103kW) Antrieb Heckantrieb Getriebe manuell Außenfarbe Diamantschwarz Metallic (181) Innenraum (0379) Produktionsdatum 12.02.1990 Werk München Code Sonderausstattung Optional Equipment S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 BMW light alloy wheel, cross spoke 29 S335 M Technic Sportpaket S350A Wärmeschutzglas grün Therm. insulat. glass green S400A Schiebehebedach handbetätigt Slide/tilt sunroof, manual S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit S481A Sportsitz Sports seat S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control S520A Nebelscheinwerfer Fog lights S562A Leseleuchte Reading light S652A Radio Bavaria C II Radio Bavaria C II S680A Radioantenne manuell Radio antenna, manual L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany S958 Interne Kabelbaumauswertung Was ist wenn ich die Ausstattung aufrüste e-fenster e-schiebedach grosser bc. usw....nur mit oem teilen würde das den wert eher zerstören oder aufrüsten |
Autor: Benfield Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann auch die tage auch nochma ein bilder machen vom zustand |
Autor: El- Miguel Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schwachstellen sind Rost an Schweller, Radläufe und Wagenheberaufnahme schau mal bei E30.de da findest du jede Menge Infos und Tipps übrigens: Es gibt kein e30 Coupé!! :) |
Autor: Benfield Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ich weiss das es kein coupe gibt beim e30 sondern nur eine 2 türige limosine.... nur die meisten bezeichnen ihn ja als coupe danke für den tipp mit der inet seite |
Autor: elvis35m Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das lohnt sich nich wirklich den neu aufzubauen.... Und rost wirste einiges finden unterm m Paket keine Angst... Un dazu noch nackte Buchhalter Ausstattung... So wie er dasteht tippe ich zwischen 2000 bis 3500 euronen wenn überhaupt...Is halt schwierig von aussen zu beurteilen ohne den Wagen. Genau gecheckt zu haben |
Autor: Pat91 Datum: 02.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Korbach ist ja bei mir gleich ums Eck. Mit dem einen Bild ist es halt schwer einzuschätzen, generell schwer per Bild. Auf dem Bild sieht er für sein Alter entsprechend gut aus.... Wenn er noch gut in Schuss ist, einwandfrei laufen wird nachm Service. vll noch 3-4000€... MfG Pat91 |
Autor: ChrisH Datum: 03.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glückwunsch! Der hat zwar nicht den Reihensechser, ist aber auch im Motorsport sehr beliebt, was den Preis auch hochtreiben könnte. Im Oktober-Heft vom "Oldtimer Markt" gab es eine sehr gute Kaufberatung zum E30, inkl Tipps für Rostnester und eine Werttabelle nach "Classic Data" http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/oldtimer-markt/oldtimer-markt-102014 Das Heft kann man wohl auch nachbestellen. Was mir gerade noch einfällt: Die Scheinwerfer-Höhenverstellung (hydraulisch) gibt leider gerne mal den Geist auf. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Old Men Datum: 03.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Erlös soll an die 14jährige Tochter gehen?? In dem jetzigen Zustand oder nach der Aufbereitung??? Wer bezahlt die Aufbereitung? |
Autor: Benfield Datum: 03.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten morgen erstmal Ja der Erlös geht an die Tochter nachdem er aufbereitet wurde davon wird natürlich der Material Einsatz abgezogen Der Geldgeber ist sein ehemaliger Chef und guter freund von mir und dem verstorbenen Und ich kann schon viel selbst machen habe ma Kfz Mechaniker gelernt und ich habe die Möglichkeit eine Werkstatt umsonst zu benutzen Desweiteren kann ich alle benötigen Teile zum HändlerPreis erstehen Von daher halten sich die Kosten in Grenzen Ich bin nur seit 12 Jahren nicjt mehr als kfzler tätig Und habe mich nie um den e30 bemüht obwohl ich den schon immer sehr schön fand |
Autor: B3AM3R Datum: 03.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Trotzdem nicht verkaufen, lieber selbst "kaufen" und behalten. Wer sowas verkauft ärgert sich definitiv später drüber. ;) Schmeiß ruhig mal Mobile an, wie viele im dem Zustand als 2 Türer in dem Zustand angeboten werden... behalten, unbedingt. Aber wenn du unbedingt einen Preis hören willst, 5K würde Ich ansetzten. Kommt auch auf Rost und Lack an. Ich geh dabei von Mediumguten Lack, funktionierende Technik und ein wenig Rost aus. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Kingm40 Datum: 03.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab es mal zu den Kaufberatungen verschoben, passt hier besser Der Preis eines e30 ist sehr stark vom Karosseriezustand abhängig. Wenn der Ok ist würde ich mit frischem Tüv zwischen 3000 und max 4000 als realistisch ansehen. Weil es vorher mal gefragt wurde, originale Ausstattung nachrüsten würde den Preis natürlich etwas anheben, allerdings weniger als man für die Teile bezahlt. Aus dieser Sicht nicht sinnvoll wenn man ihn verkaufen will. Die Buchhalterausstattung stört gerade beim 318is beim Verkauf wenig. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: ChrisH Datum: 04.12.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Habe gerade mal im Oldtimer Markt-Artikel nachgeschaut: Classic Data hat dort für den 318is folgende Preise gelistet Note 2 = 5800 Euro Note 3 = 2900 Euro Note 4 = 1200 Euro Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Benfield Datum: 05.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten morgen Vielen dank für die Tipps und besonders für die Klassik data Preise Gestern habe ich den 318is zum ersten ma zum Leben erweckt Öl gewechselt Filter auch Sprit getauscht vorsichtig Motor durch gedreht Und nach dreimal starten lief er wie ein Kätzchen Morgen habe ich rote Nummern und werde ma ne kleine Ausfahrt machen Mal schauen welche gummis und so ausgeschlagen sind |
Autor: Benfield Datum: 08.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, am Samstag war es soweit, ich habe mir Rote Numern organisiert und sie an den BMW montiert. [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() [img] ![]() Die Ausfahrt war echt schön und zu meiner Überraschung sehr Problem frei... Habe keine grossen Schäden bemerkt Ausser das die Handbremse rechts nicht voll zieht und das von den Dreieckslenkern die hinteren Gummis kaputt sind Der 318is lief ohne Probleme 250km :-) die Fahrt ist etwas länger geworden ;-) An Rost habe ich nur was am Schiebedach gefunden [img] ![]() und hinten links Schweller sonst alles in Ordnung |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 08.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Also ehrlich gesagt ich bin ich echt neidisch!! Schöner Wagen und vor allem super Zustand!! An deiner Stelle alle notwendigen Reparaturen durchführen und dann Saisonkennzeichen!! Wie hier die Jungs schon geschrieben haben, echt ein top Auto und vor allem was wert!! Nur so einen in diesem Zustand zu finden ist fast unmöglich!! Lege der vielleicht zukünftigen Besitzerin diesen Wagen zu behalten und ihn so wie er ist zu pflegen!! Ich habe im Internet unter e30 wirklich tonnenweise Material gefunden und auch einen Bekannten gefragt der sich mit sowas auskennt!! Der war so begeistert das er ihn unbedingt mal sehen will oder gar kaufen!! |
Autor: Benfield Datum: 08.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also das sehen ist sicher kein Problem Das kaufen schon eher da ich mich doch ein wenig in den Wagen verliebt habe. Kann ihn ja auch selbst für nen guten Kurs bekommen. und dann würde ich ihn weiterhin nur im Sommer fahren und dann in 5 Jahren als Oldtimer laufen lassen |
Autor: Roterwassermaxx Datum: 09.12.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- In diesem Sinne und Zustand würde ich das auch machen!! Also viel Spaß, Glück und Erfolg beim schrauben und fahren!! |
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