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[erledigt] Heizung nur bei hoher Last warm - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Jusa
Date: 27.11.2014
Thema: [erledigt] Heizung nur bei hoher Last warm
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Hallo.

Zum Thema Heizung gibt es ja so einige Themen hier, aber keines will so richtig passen.

Ich habe einen E36 Touring, Bj97, 2-Zonen Klimaautomatik.

Im letzten Jahr sind Wasserpumpe und Thermostat getauscht worden. Die Wasserpumpe hat es zerissen und das Thermostat wenig später auch. Die Motortemperatur blieb immer auf 1/4. Beides Neuteile. Nix gebrauchtes!

Problem jetzt ist, dass die Heizung trotz normaler Motortemperatur nicht warm wird. Erst bei hohen Drehzahlen oder Beschleunigungen (Auffahrt Autobahn) wird es warm, die Heizleistung nimmt nach kurzer Zeit aber wieder ab.

Kühlwasserstand okay
Thermostat öffnet (Beide Schläuche verdammt warm)
Kein Anzeichen für Kühlwasser- oder Ölverlust (Zylinderkopfdichtung)
"Geheimmenü" des Klimabedienteils zeigt aber interessante Werte.

1. Die Aussentemperatur des Sensors in der Heizungsanlage differiert immer mit mindestens 2 Grad zur gemessenen Aussentemperatur der anderen kleinen Anzeige die ich noch besitze (Temperatur und Uhr)


2. Die Anzeige für die Verdampfertemperatur, bezieht sich NUR auf die AC, nicht auf den im Innenraum sitzenden Wärmetauscher, korrekt?



Ich habe gestern die Heizungssensoren abgefragt. Bei normaler Fahrt sind da lächerliche 32 Grad zu messen. Wenn ich allerdings mit erhöhter Drehzahl fahre, klettert die Sensortemepratur sehr schnell auf um die 60 Grad und mehr.

Mein Verdacht: Thermostat am Wärmetauscher (im Motorraum) oder Luft im Kühlsystem.

Kann jemand das bestätigen?

 

Bearbeitet von: Jusa am 27.11.2014 um 10:24:48

Bearbeitet von: Jusa am 27.11.2014 um 14:59:12

Bearbeitet von: Jusa am 01.12.2014 um 20:37:59

Bearbeitet von: Jusa am 07.12.2014 um 09:39:11


Antworten:
Autor: dirty-mind
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Vielleicht ist dein Wärmetauscher verstopft / Verkalkt? am besten mal die Schläuche am wärmetauscher abmachen und durchspühlen ev. mit einem Kalklöser
Autor: TD
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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ich tippe eher darauf, dass das Thermostat kontinuierlich offen ist, bzw. nicht schliesst.
T.D.
Autor: Jusa
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem war recht simpel - LUFT.

System entlüftet, Kühlwasser aufgefüllt, fertig.


Danke!
Autor: Jusa
Datum: 01.12.2014
Antwort:
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Problem ist doch nur zeitweise gelöst.
Es ist immer noch so, dass die Heizung erst dann richtig warme Luft bietet, wenn Last auf dem Motor ist.

Bei Stadtverkehr steht der Temperaturanzeiger senkrecht (also korrekte Motortemperatur), aber der untere Schlauch (Motor --> Kühler also nach dem Thermostat) bleibt eiskalt. Erst wenn Last auf dem Motor ist, wird dieser Schlauch auch warm.
War am WE mit dem Caravan unterwegs, da war es auch muckelig warm im Auto. Jetzt ohne, bleibt es kalt.
Heizungssensor zeigt auch nur gute 30 Grad an.

Ich habe nun das Thermostat in Verdacht, kann mir aber nicht erklären, warum der Motor Betriebstemepratur erreicht und auch bei Last keine Temperaturerhöhung aufweist, wenn das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnet.
Autor: papa_joe_11
Datum: 02.12.2014
Antwort:
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ich tippe eher darauf, dass das Thermostat kontinuierlich offen ist, bzw. nicht schliesst.
(Zitat von: TD)



Die Temperaturanzeige zeigt 3 Zustände an:   kalt        ok         heiß
Aber der OK-Bereich ist recht großzügig ausgelegt. Du bewegst Dich vermutlich am unteren Ende,  in einem Temperaturbereich der zu niedrig ist, obwohl die Anzeige in der Mitte festgenagelt steht. geh mal ins Geheimmenue und schaue nach der Kühlwasser Temperatur unmittelbar nach einer Fahrt.
Viskolüfter mal rausschrauben, bei den Temperaturen kannst mal ohne fahren, dann noch mal nach der Temperatur schauen. Wird es dann etwas wärmer ist es vermutlich das Thermostat, dafür spricht ja auch der kalte Kühlerschlauch, der bei Last erst warm wird...

papa_joe_11
Autor: Jusa
Datum: 02.12.2014
Antwort:
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Man kann die Kühlwassertemperatur bei mir nicht direkt abfragen.

Nur die Wassertemperatur am Heizungssensor links und rechts.Sollte aber ähnliche Werte haben.
Diese ist wie ich beschrieben habe bei normaler Fahrt 30 Grad. Bei Last um die 60-90.

 

EDIT

Heute ca 40 Km gefahren. Aussentemperatur 2,5 Grad. Motortemperatur laut Anzeige nach ca 4 KM erreicht.
Keine Sprints, keine Drehzahlen über 3500 gefahren. Heizung auf voll (32 Grad)

Heizungssensor zeigte bei normaler Motortemperatur 60-70 Grad, bei Fahrt auf Schnellstrasse mit Tempo 100, 88 Grad.
An der roten Ampel dann Temperaturabfall bis auf 23 Grad am Heizungssensor, bei einer Innenraumtemperatur von 22 Grad.


 

Bearbeitet von: Jusa am 02.12.2014 um 16:20:49
Autor: Jusa
Datum: 07.12.2014
Antwort:
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Kühler defekt. Muss getauscht werden.

Fahrzeug wird aber Montag abgemeldet, da ich ein neues Fahrzeug besitze.




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Ende des Themas

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