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MFL übernehmen/tauschen bei 4-Speichen Lenkrad - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Nichtraucher
Date: 27.11.2014
Thema: MFL übernehmen/tauschen bei 4-Speichen Lenkrad
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Hi!

Habe hier aktuell zwei E46 aus dem ersten Modelljahr, der eine hat weitaus mehr km (200.000 vs. 30.000) auf der Uhr und soll mittelfristig (d.h. wenn mein eigentlicher Zweitwagen, ein Minivan, wider flott ist) verkauft werden.

Beide haben das normalgroße 4-Speichen Lenkrad, der "ältere" aber mit Multifunktionstasten.

Das würde ich gerne in den "Neuen" übernehmen bzw. die beiden gegeneinander tauschen.

Wie geht das mit dem geringstmöglichen Aufwand?
Gehe mal davon aus, daß bei dem "Neuen" ein Teil der Verkabelung in der Lenksäule nachgerüstet werden muß, damit die Tasten dann auch funktionieren, gibt es dafür ´nen mehr oder weniger vorgefertigten Nachrüstkabelsatz  oder muß man was bauen?

Die MF-Tasten sitzen ja beim 4-Speichen Lenkrad im Airbageinsatz selbst drin, unterscheiden sich denn die Lenkräder selbst (also ohne die Airbageinsätze) ansonsten noch voneinander?
Wenn nicht, dann sollte es doch fürs erste (also nur um die Tasten schonmal im "Neuen" drinzuhaben, Verkabelung wird dann bei Gelegenheit umgerüstet) ausreichen, nur ebendiese  Airbageinsätze gegeneinander zu tauschen ohne die Lenkräder selbst auszubauen, oder ?!?

 


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Was du brauchst ist meiner Meinung nach, das gleiche Lenkrad mit Tasten und den Kabrlsatz für die Tasten.
Bei sheay bekommst du gerade dieses lenkrad hinterher geworfen da die nicht so beliebt sind.
Wenn du den Kabelsatz kaufst gibt es auch eine Einbau Anleitung dazu.
Falls nicht im Forum gibt es ein howto dazu.
Denke so mit 150 Euro Rum bist du dabei. Hier empfiehlt es sich wenn es dir egal ist welches lenkrad es genau sein soll, das gleiche ohne Airbag zu kaufen dann ist es noch um einiges günstiger.
Zum Thema Kabelsatz gibt es bei sheay auch deutlich günstigere als das original von BMW. Ob das was taugt, hmm dazu sollte einer Antwort der sich getraut hat dieses zu verbauen.
Ich persönlich habe es mit dem original Kabelsatz gemacht, sicher ist sicher.
Wollte da keine Experimente machen.
Zumal der Nachbau Kabelsatz um die Hälfte günstiger ist das von BMW.




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