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bmw e46 compact KGE oder Ventilschaftdichtung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Pro-Master
Date: 24.11.2014
Thema: bmw e46 compact KGE oder Ventilschaftdichtung
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Moin Leute,
stehe vor einem Rätsel bzw. habe eine leichte Ahnung (Hoffe aber nicht das es stimmt).
Schildere kurz meine Problem: Starker Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km
ab und zu (nicht immer) leichte Drezahlschwankungen im Leerlauf/im stand ca. 150-200 Umdrehungen (nicht bei der Fahrt oder ähnliches)
Cappuccino Schaum am Ölmessstab, nicht aber am Öl Deckel.
Habe vorsichtshalber vor zwei Wochen das KGE ausgetauscht mit allen Leitungen etc. Komplett neu.
Leider habe ich trotzdem das Gefühl das es an der Ventilschaftdichtung liegen könnte (E46 Compact 316 ti n42).
Meine Frage an euch, welche Symptome treffen auf wenn die Ventilschaftdichtung Schrott ist, lautes klacken oder ähnliches?



 


Antworten:
Autor: Zocker83
Datum: 24.11.2014
Antwort:
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Ich denke nicht das 1 Liter Öl durch die Schaftdichtungen weggeht! Das hörst du auch nicht wenn die Öl durchlassen. 
An deiner Stelle würde ich mich fragen warum das Öl so aussieht wie es aussieht, ob da Wasser drin ist. Wie sieht das Kühlwasser aus?
Autor: Pro-Master
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Ich denke nicht das 1 Liter Öl durch die Schaftdichtungen weggeht! Das hörst du auch nicht wenn die Öl durchlassen. 
An deiner Stelle würde ich mich fragen warum das Öl so aussieht wie es aussieht, ob da Wasser drin ist. Wie sieht das Kühlwasser aus?
(Zitat von: Zocker83)


  das habe ich mir auch gedacht am meisten war ich verwundert warum ich nur am Ölpeilstab diese weiße ablagerung hatte und nicht am Öldeckel.
das Problem mit dem öl habe ich ca. seit einem Jahr immer so zwischen 900-1000 km muss ich ca 1,0 Liter auffüllen. Normalerweise wenn es die Ventilschaftdichtung wäre (Was ich nicht hoffe) verringert sich langsam aber stetig die km um Öl wieder aufzufüllen, aber bei mir sind es konstant ca. 900-1000 km seit ca. 1 Jahr!!! Durch lange recherche (Ich weiß wie man google benutzt für die leute die sich denken,doofe fragen stellen und nicht googeln).
habe ich herausgefunden das oft das problem daran liegt das es am KGE liegt (falsche ausführung,schlechte verarbeitung). die symtome würden passen,
unrunder lauf, Ölverlust, weiße ablagerungen, weißer/schwarzer qualm. Als ich heute nachgeschaut habe( Ist ungefähr zwei wochen her das ich den KGE austauschen lassen habe) ist immernoch weiße ablagerung am Ölpeilstab?? An der kopfdichtung kann es nicht liegen (keine Öltropfen am boden oder klackern) schnurrt wie ein Kätzchen. Frage wegen der Ventilschaftdichtung, wenn die schrott ist Qualmt der wagen permament? Mach mir echt eine Platte das es die Ventilschaftdichtung ist, scheint wohl ein großes problem zu sein bei den N42 Motoren, oder eher gesagt dieser Motor ist der letzte Sch... den BMW gebaut hatt. Ich fuhr davor einen opel mit dem Wagen hatte ich nie solche probleme, BMW ist eine LUXUS-Marke und dann solche Probleme.
Bin echt am schwanken ob ich mir überhaupt wieder einen BMW kaufe,steh knapp davor zum konkurenten zun wechseln
Autor: Pro-Master
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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bevor ich mich abmelde wollte ich noch kurz klarstellen das ich nichts gegen `BMW habe außer gegen diesen Motor.
Ich bin ein sehr großer Fan von dieser Marke und liebe Geschichte und die Modelle dieser Fahrzeuge.
Aber ich hätte nicht gedacht beim kauf das so große problem auftauchen (Kette übergesprungen etc.)
Zwecks kühlmittel kontrolle Heute! war ich erschrocken, steht auf minimum! (wurde vor zwei wochen komplett Neu aufgefüllt auf -32 grad)
oder ist das normal das man bei dem Kühlmittel (-32 grad) etwas spielt lässt) oder ist es jetzt doch die Kopfdichtung? oder Ventilschaftdichtung
verbrauchen beide mehr Wasser?
 
Autor: Freejack60
Datum: 11.08.2017
Antwort:
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Hallo Jungs,

mein Problem passt hier wohl rein so dass ich keinen neuen Thread aufmachen muss

318CI Bj. 2002 hat 130 000km runter
Schon immer Ölverbrauch zwischen 700 und 1000 km 1l

Hat mich bisher nicht weiter gestört. Neuerdings blauer Rauch aus Abgasanlage wenn der Wagen Betriebstemperatur hat. Beim fahren und auch im Stand an der Ampel.
Ganz schlimm ist es wenn ich z.Bsp. längere Zeit Stop and Go fahren muss, wenns dann wieder weiter geht bläßt er richtige Wolken hinten raus.

KGE und Ventildeckeldichtung wurden schon erneuert, Kompressionstest der Zylinder auch o.B.

Heute beim Schrauber gewesen, der meint, def. Ventilschaftdichtung. Kostenpunkt zwischen 2,5 und 3000€

Tel. bei einer anderen Werkstatt angefragt, der meint die Symptome deuten eindeutig auf Kolbenringe. Ventilschaftdichtung, dann würde er nur beim anlassen und starten rauchen, nicht während der Fahrt.

Bin jetzt echt am Ende.

Hab keinen Bock die Kosten für die Ventilschaftdichtung zu stemmen wenn es dann am Ende die Kolbenringe sind.

Der ZK muss ja ohnehin runter, sieht man dann ob es die Dichtung oder doch die Kolbenringe sind?

Für ne zeitnahe Antwort wäre ich euch sehr dankbar

LG Lutz
 
Autor: Motorenfreak95
Datum: 11.08.2017
Antwort:
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Wenn die Kompression in Ordnung ist, sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen. Würde auch zu den Symptomen passen. Die Schaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Das kostet etwa 300-500€. Dein Schrauber hat wohl wenig Ahnung.
Autor: Freejack60
Datum: 11.08.2017
Antwort:
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Wenn die Kompression in Ordnung ist, sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen. Würde auch zu den Symptomen passen. Die Schaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Das kostet etwa 300-500€. Dein Schrauber hat wohl wenig Ahnung.

Oder will richtig Kohle verdienen
(Zitat von: Motorenfreak95)


 
Autor: Freejack60
Datum: 11.08.2017
Antwort:
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ja, mag sein. Aber das Problem muss gelöst werden.

​Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen, wäre toll wenn ich jemanden hier hätte der die VSD für 500,00 wechselt
Autor: Motorenfreak95
Datum: 13.08.2017
Antwort:
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Weil ich gerade sehe, dass du aus Berlin kommst: Du kannst den Wechsel der Schaftdichtungen zum Beispiel auch beim "BMW Farid" machen lassen. Der hat auch Videos davon auf YouTube hochgeladen.

Hier ein Video:





Autor: Freejack60
Datum: 13.08.2017
Antwort:
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Danke für den Tipp,

bin schon im Kontakt mit BMW Farid. Hoffe er kann sich das die nächsten Tage mal anschauen und das Problem lösen. Die Abgaswolken sind noch nicht allzu extrem aber doch sichtbar.

Ich hoffe, dass es nicht doch noch eine andere Ursache ist. Aber er wird ja sehen ob`s die VSD ist. 

Na ja mit 15 Jahren kommt er halt doch in die Jahre.
gerade gesehen dass Dichtung am hinteren Ausstellfenster vergammelt ist. Jemand ne Idee, wer wie wo wechseln lassen, Kosten???
Schade, man kann hier kein Foto vom PC hochladen, oder doch?

LG Lutz

Bearbeitet von: Freejack60 am 13.08.2017 um 16:39:50




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