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325i springt nicht an nach Standzeit - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Angos325
Date: 23.11.2014
Thema: 325i springt nicht an nach Standzeit
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Hallo jungs, ich habe ein Problem,

Ich habe ein Bmw 325i e36 (Baujahr 11/1991 246.000km). Nun zu meinem Problem. Das Fahrzeug steht seit 3 Monaten in meiner Garage und ist Abgemeldet. Ab und zu lass ich ihn kurz laufen. Heute habe ich es auch probiert. Er sprang normal an und lief ca 30 minuten ohne Probleme. Temperatur war ok. Dann fing er an unruhig zu laufen. Nach kurzer zeit ist er einfach aus gegangen. Nun springt er nicht mehr an :(  Ab und zu springt er an läuft auf 2 oder 3 zylinder und nimmt kein Gas an, dann geht er aus.  Ich habe ein vermutung:

Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor, Steuerkette?
Dazu habe ich noch eine kurze frage : Was genau sind die aufgaben der jeweiligen Sensoren. Kann man die eventuell nachmessen bzw irgendwelche Daten erfassen ?

Hier ist noch ein Link von einem Video wie sich mein Problemfall anhört. Vielleicht hilft das.





Danke, gruß!
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2014 um 19:04:23


Antworten:
Autor: M-Performance158
Datum: 23.11.2014
Antwort:
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Luft, Kraftstoff, Kompression und Zündfunken braucht er.
Hört sich für mich an als ob er kein Kraftstoff mehr nachbekommt. Zünden tut er ja und Kompression hat er auch. Zumindest hört es sich nicht so an als ob die Kette übergesprungen wäre und er so keine Kompression mehr hat. Hau mal auf die Kraftstoffpumpe beim Starten (zweite Person). Dann läuft er sicher.

Kurbelwellensensor sagt dir wann OT ist. Ohne ihn geht der Motor nicht mehr an. Es wird nicht gezündet.
Nockenwellensensor sagt dir bei welchem OT ist. Ein Arbeitsspiel hat 4 Takte und 2 Umdrehungen der Kurbelwelle. Also 2x OT.
Anhand diesen Sensors weiß das Steuergerät wann er zünden soll. 
Die Steuerkette verbindet die Kurbel- mit der Nockenwelle. Springt sie über passen die Steuerzeiten nicht mehr und der Kolben haut aufs Ventil. Ebenso dreht der Motor leichter, da er einen geringeren Widerstand beim Kompressionsaufbau hat, da die Ventile zur falschen Zeit (wenn der Kolben oben ist beim Verdichten) geöffnet sind.

Wird aber am Kraftstoff liegen denke ich.
Autor: Pat91
Datum: 24.11.2014
Antwort:
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Ich nehme an FS wurde noch nicht ausgelesen?

Deiner verhält sich fast wie meiner damals. Sprang aber noch an, lief aber mehr als beschissen. Nach dem Tausch der Sensoren (Nocke,- Kurbel) gings dann wieder.

Ansonsten würde ich noch in den Raum schmeißen.

- Zündfunke + Zündspulen checken
- Kraftstoffleitung Checken
- Benzinpumpe Chekcen
- ggf. ist vll auch der Benzinfilter dicht, denke mal der wurde in letzter Zeit noch nicht gewechselt?


MfG
Pat91
Autor: thbo0508
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Als erstes checken, ob die Tankpumpe läuft.
Autor: Angos325
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Hallo jungs

sprit kommt an. Zündkerzen sind einwandfrei. Heute wird der FS ausgelesen. Mal schauen. Ich melde mich wieder
Autor: M-Performance158
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Und?
Autor: Pat91
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Wenn Sprit und Funke ankommen, wird es Elektronisch irgendwo blockiert.
Ich denke da Richtung Steuergerät, das die Mücke gemacht hat, NWS und KWS wären evtl noch ne Möglichkeit aber ich glaube nicht dran.
Autor: M-Performance158
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Dann würde er nicht zünden.
Autor: M-Performance158
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Und einspritzen auch nicht

Autor: thbo0508
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Wer sagt denn, dass er einspritzt und zündet?
Das ist doch garnicht kontrolliert worden.
Also, Zündkerzen raus, Gewinde auf Masse legen, jemanden starten lassen und sehen, ob er zündet.
Dann Einspritzdüsen raus, anstecken,  jemanden starten lassen und sehen, ob er einspritzt oder "pinkelt".
Autor: M-Performance158
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Meine Antworten waren auch Pat91's Beitrag bezogen




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Ende des Themas

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