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Kurzschluss/ Funken an der Batterie - 3er BMW - E30

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Beitrag von: micha134
Date: 23.11.2014
Thema: Kurzschluss/ Funken an der Batterie
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Hallo Leute,
Da ich im Internet bis jetzt noch nichts gefunden habe, was mir helfen könnte, frage ich jetzt mal hier im Forum um Hilfe.

Und zwar hab ich einen E30 316i (Bj90), den ich vor paar Monaten in den Winterschlaf versetzt habe. Ich habe seit dem nichts dran rumgebastelt o.ä., aber als ich jetzt gestern die Batterie anschließen wollte, um ihn ein bisschen laufen zu lassen, fing es am Pol der Batterie an stark zu funken. Also hab erst Plus und dann Minus angeschlossen, bzw wenn ich dann das Massekabel an den Minuspol anschließen wollte fing es an stark zu funkten (Und nein, die Pole habe ich nicht vertauscht ;) )
Was mir schon vorher aufgefallen ist, ist das wenn ich die Zündung ausgemacht habe, der Zeiger vom Drehzahlmesser ein bisschen nach oben ging, wenn ich dann Zündung wieder angemacht habe, ging er auf 0 zurück, aber ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat..

Also ich bin echt ratlos, da er vorher ganz normal lief und es jetzt direkt so funkt dass der Pol von der Batterie schon leicht "weg schmilzt" und das Auto nix sagt. Ach ja, von den Sicherungen ist allerdings auch keine Durchgebrannt...

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)

Mit freundlichen Grüßen Michael 

Bearbeitet von: micha134 am 23.11.2014 um 12:58:07


Antworten:
Autor: ca1988
Datum: 23.11.2014
Antwort:
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Im regelfall ist beim anschliesen ein funken normal wenn du das 2. kabel ranmachst
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 23.11.2014
Antwort:
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Alles völlig normal, auch das mit dem Drehzahlmesser, das hatte meiner auch.
 Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: micha134
Datum: 23.11.2014
Antwort:
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Gut, dann hat das mit dem Drehzahlmesser schonmal nichts zu tun.. Aber nur ein Funken ist das nicht... das ist sehr stark am funken so dass der Pol von der Batterie wegschmilzt... und auch wenn ich das dann trotzdem drauf lasse macht der Bmw nichts, obwohl die Batterie neu war. Bei anderen Batterien auch das gleiche..
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 23.11.2014
Antwort:
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Wenn der Pol von der Batterie anfängt zu schmelzen, dann fließt da ein saftiger Strom, vermutlich hast du dann irgendwo einen Kurzschluss.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: micha134
Datum: 24.11.2014
Antwort:
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Ja genau, aber jetzt stellt sich so für mich die Frage, wo so ein Kurzschluss entstehen kann?? :o

Weil, dünnere Kabel würden doch eher durchbrennen oder nicht? 

Bearbeitet von: micha134 am 24.11.2014 um 22:24:30
Autor: 325ix gett sich
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Hallo, das es funkt ist normal, nur schmilzt  dabei kein pol. Besorg mal ne Stromzange und messe die Ampere die fließen im stehenden zustand.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 25.11.2014
Antwort:
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Wenn beim anschließen der Batterie schon der Pol anfängt zu schmelzen, was soll er da noch großartig messen? Da fließt garantiert ein sehr großer Strom und so einen Strom misst keine Stromzange die man mal grad zu Hause hat. 

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 02.12.2014
Antwort:
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Moin,

eine Stromzange? Bei Gleichstrom?
Wenn ich in der Schule nicht geschlafen habe, dann funktioniert so ´ne Stromzange nach dem Trafo-Prinzip, und dafür braucht es wiederum Wechselstrom.
 Wenn Du einen Kurzschluß suchen mußt, dann nimm Dir ´ne H1- oder H3-Halogenbirne, stelle sicher, daß alle Verbraucher aus sind und schließe die Birne in Reihe an die Masse an (also das Massekabel nicht direkt an die Batterie, sondern an die Birne und der andere Anschluß der Birne an den Minus der Batterie). Aber achte darauf, daß die Birne frei hängt, die wird nämlich sau-heiß.
Wenn der Kurzschluß noch vorhanden ist, leuchtet die Birne glockenhell auf. Hast Du den Kurzschluß gefunden, sollte die Birne nur noch schwach leuchten oder sogar ganz aus gehen.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: micha134
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Vielen Dank, das kann ich mal ausprobieren, von der Möglichkeit hatte ich noch nicht gehört! :-)
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 03.12.2014
Antwort:
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Moin,

eine Stromzange? Bei Gleichstrom?
Wenn ich in der Schule nicht geschlafen habe, dann funktioniert so ´ne Stromzange nach dem Trafo-Prinzip, und dafür braucht es wiederum Wechselstrom.
 Wenn Du einen Kurzschluß suchen mußt, dann nimm Dir ´ne H1- oder H3-Halogenbirne, stelle sicher, daß alle Verbraucher aus sind und schließe die Birne in Reihe an die Masse an (also das Massekabel nicht direkt an die Batterie, sondern an die Birne und der andere Anschluß der Birne an den Minus der Batterie). Aber achte darauf, daß die Birne frei hängt, die wird nämlich sau-heiß.
Wenn der Kurzschluß noch vorhanden ist, leuchtet die Birne glockenhell auf. Hast Du den Kurzschluß gefunden, sollte die Birne nur noch schwach leuchten oder sogar ganz aus gehen.

Gruß, Erik.

(Zitat von: Projekt X 1-4)


 

Richtig, AC Stromzangen funktionieren nach diesem Prinzip, DC Stromzangen erfassen Magnetfelder mit Hilfe von magnetfeldabhängien Widerständen. Gibt aber auch noch andere Methoden zur Messung.

Wenn ein Kurzschluss vorhanden ist leuchtet die Birne genau 1 Sekunde auf, dann ist sie defekt. Versuchen kannst du es aber ja mal.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 04.12.2014
Antwort:
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 Wenn ein Kurzschluss vorhanden ist leuchtet die Birne genau 1 Sekunde auf, dann ist sie defekt. Versuchen kannst du es aber ja mal.
(Zitat von: BMW-E30-SLS)  Sorry, stimmt nicht. Ich habe mit dieser Methode schon häufiger Kurzschlüsse aufgespürt.
Wenn Du die Lampe direkt an die Batterie anschließt, müßte die Birne ja auch durchknallen.

Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: micha134
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Guten Abend zusammen,

so ich habe jetzt grade nochmal mit einem Kollegen die Batterie angeschlossen, hat wie schon beschrieben stark gefunkt als wir den Minuspol drangemacht haben. Haben dann trotzdem beide Pole an der Batterie festgeschraubt. Nach 5 - 10 sek ist dann die Lichtmaschine in Flammen aufgegangen!! (allerdings nur für 1-2Sek), es kam eine Stichflamme aus der Lichtmaschine und an den Polen der Batterie waren zu diesem Zeitpunkt Blau/Weißliche Funken zu sehen, obwohl Sie fest angebracht waren. Haben dann schnellstmöglich die Pole der Batterie abgeschraubt und dann durften wir feststellen dass die Sicherung 23, (keine Ahnung ob das relevant ist).

So jetzt meine Frage, kann das Problem daran liegen dass irgendwas an der Lichtmaschine defekt war, diese einen großen Verbraucher dargestellt hat und deshalb die Funken an den Polen aufgetreten sind? Würde ja erklären warum die andere Elektrik nicht funktionierte, weil der ganze Strom an der Lichtmaschine verbraucht wurde?!

Hoffe auf Antworten von euch.

Gruß Michael
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Sorry, aber was ist mit dieser Sicherung 23? Da haste Deinen Satz nicht vollendet.
Möglicherweise sind die Gleichrichterdioden wegen irgendwas in Rauch auf gegangen.

Gruß, Erik.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: micha134
Datum: 06.12.2014
Antwort:
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Oh Entschuldigung, die Sicherung 23 ist durchgebrannt.. aber soweit ich weiß ist die ja nur für so kleinere Sachen da wie Innenraumbeleuchtung, Standlicht und so...

 
Autor: 325ix gett sich
Datum: 13.12.2014
Antwort:
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Tach, das war genau dein Problem, deine Lichtmaschine war defekt und zwar folgendes. Der Spannungswandler an deiner Lichtmaschine ist am Arsch, kurze Erklärung: der Spannungswandler an deiner Lichtmaschine hält zum einen deine Spannung konstant bei 14Volt sonst würde die Lima ja bei höher werdenden Drehzahlen mehr Spannung bringen, außerdem sorgt er dafür daß deine Lichtmaschine keine Spannung von der Batterie bekommt wenn der Motor steht da die Lima im Prinzip nichts anderes ist als ein Elektromotor und wenn er angetrieben wird erzeugt er strom. So, bei dir hat der Wandler nicht mehr verhindert daß deine Lima Spannung bekommt und als du die Batterie angeschlossen hast wolte die Lima drehen (Elektromotor) kann sie ja aber nicht da der Motor steht und deshalb ist die Wicklung in rauch aufgegangen.  Lange Rede kurzer Sinn, bau ne neue Lima ein, hoffe ich hab es verständlich erklärt

gruß

 
Autor: micha134
Datum: 25.12.2014
Antwort:
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Vielen Dank, ich denke mal daran hat es auf jeden Fall gelegen. Ich hab interessehalber die Lima einfach mal abgeklemmt und die Batterie angeschlossen, dann ging alles, also zumindest die Elektrik im Auto etc..Die neue Lichtmaschine ist jetzt auch schon da, die bau ich morgen ein und dann mal schauen ob er wieder läuft :)Aber gut zu wissen was der Fehler war!
Autor: micha134
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Mhh... mein Auto macht mich echt fertig...Also, neue Lichtmaschine ist jetzt eingebaut und siehe da, immer noch das gleiche Problem.. Also wenn Lima angeschlossen ist geht garnichts, wenn sie abgeklemmt ist dann funkt es nicht, aber wenn ich Zündung anmache, dann geht die Instrumentenbeleuchtung, aber Blinker ist bei Betätigung auf dauer an, Scheibenwischer geht nicht, Anlasser macht mucken aber rutscht irgendwie nur durch, und wenn ich Licht anmache, dann geht es aber außen nicht, obwohl alles angeschlossen ist und alle Sicherungen heile sind.. 
Wollte noch mal die neue Lichtmaschine überprüfen, aber naja...Was könnte man als Fehlerquelle in betracht ziehen? Bevor ich das ganze Auto zerlegen muss...

Mit freunlichen Grüßen und vielen Dank schonmal!
Autor: 325ix gett sich
Datum: 02.01.2015
Antwort:
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häää , du hast doch gesagt deine alte Lima ist abgeraucht, das ist dann genau das Problem mit dem Regler, was hast du für eine neue Lima ? wirklich neu oder eine gebrauchte die vielleicht das selbe Problem hat, wenn du die neue Lima abklemmst und es nicht funkt , dann hat die neue vermutlich auch ein Problem. Falls du ein Messgerät hast, klemm die Batterie ab und die Lima ab und miss mal den Wiederstand am Pluskabel der Lima gegen Masse, nicht daß du da ein kurzschluss hast weil das Kabel irgendwo blank ist.
Autor: micha134
Datum: 06.01.2015
Antwort:
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So, es gibt erfreuliche Neuigkeiten: mein BMW läuft wieder! :-)

Habe alles auseinander gebaut und durchgemessen ob überhaupt Strom ankommt. Und an der Kofferraum Beleuchtung ist mir dann aufgefallen das -12V ankommen, weshalb dann auch die LED-Kofferrraumbeleuchtung nicht ging. Dann hab ich an der Batterie geguckt und Tatsache, +an+ und -an- gehalten und trotzdem -12V. Batterie andersrum angeklemmt und er läuft wieder!!
Das erklärt natürlich dann auch warum nix ging und warum der Anlasser durch rutschte, bei falscher Polung kein Wunder...

 
Anscheinend wurde die Batterie dann falsch herum aufgeladen, auch wenn ich nicht gedacht hätte das so etwas möglich ist.. 

Bearbeitet von: micha134 am 06.01.2015 um 17:51:07

Bearbeitet von: micha134 am 06.01.2015 um 17:51:52
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 06.01.2015
Antwort:
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Danke für die Rückmeldung.

Normal schalten Ladegeräte bei falscher Polung ab und versuchen erst gar nicht zu laden.
Ist dir denn nicht aufgefallen, dass die falsch angeklemmt war? Die Pole sind ja in der Regel beschriftet.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Old Men
Datum: 06.01.2015
Antwort:
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Normalerweise kann man die Pole nicht verwechseln, da Plus und Minus einen anderen Durchmesser haben. Hier hat wohl jemand die Pole mit Gewalt draufgezimmert.




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Ende des Themas

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