- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i Vibrationen beim Bremsen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Alastor
Date: 21.11.2014
Thema: 316i Vibrationen beim Bremsen
----------------------------------------------------------
Hallo!

Vielleicht kann einer von euch mir nen Tipp geben an was die Vibrationen beim abbremsen liegen könnten...
Werkstatt schmeisst mit ner Reihe von Problemen um sich die sich angeblich nur durch Austausch von einem Teil nach dem anderen lösen lassen.

Mein Auto ist ein BMW 316i E36 Baujahr 98 mit 105PS Motorisierung.

Folgende Problematik habe ich:

Beim Abbremsen von Geschwindigkeiten über 60 Km/h treten Vibrationen auf die meiner Ansicht nach von vorne rechts kommen.
Zuerst scheint es als ob nur die Bremsanlage vibriert, aber bei längerem bremsen mit gleicher Stärke oder aber progressivem bremsen setzen sich die Vibrationen bis in das Lenkrad fort.
Auch wenn man in Intervallen bremst und dazwischen 1-2 Sekunden die Bremse loslässt setzt sich die Vibration anschliessend sofort mit gleicher Stärke und sofort im Lenkrad fort.
Bei geringen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen scheint es, als ob die Bremsklötze rhytmisch bei jeder Umdrehung über eine Wölbung oder ähnliches Schleifen, da dann immerwieder in gleichem Abstand ein leichtes Rucken spürbar wird. Je höher die Geschwindigkeit desdo schneller wird das Rucken, bleibt aber immer Rhytmisch.
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen war das Problem zuerst für 20Km weg, trat dann aber nach einer Probe-Vollbremsung wieder auf.
Bremsscheiben und Klötze sehen gut aus, Kein starker Verschleiß und keine Spür- oder Sichtbaren Erhebungen oder Riefen. auch keine Hitzeflecken oder Rost auf den Abriebflächen...
Bin am Überlegen die Bremsscheiben und Klötze auf Verdacht mal zu tauschen, schadet ja nie.. Aber die 150 Euronen für Qualität gegebenfalls Sinnlos rauszuhauen wäre ungünstig, da das Geld grade nicht sonderlich locker sitzt. ;)

Vielleicht hat einer von euch ne Idee was ich mal überprüfen könnte oder überprüfen lassen könnte. :)

Gruß
 


Antworten:
Autor: ShadySteveO
Datum: 21.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass doch nochmals deine jetzigen reifen wuchten ;)

wenn s dann wieder weg ist, weist bescheid das eher damit zusammenhängt.

sind die reifen denn schon alt?

PS: auswuchten ist immerhin billiger als gleich neue bremsen :)
Autor: thbo0508
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das nach dem Räderwechsel an der Gleichen Stelle ist, wird es wohl das Radlager sein.
Wenn Du sicher bist, dass es nicht die Bremsen sind...
Fahr mal 3-5km und fass die Bremsscheiben an, ob sie alle gleichmäßig warm sind.
Autor: Alastor
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Sommerreifen waren von diesem Jahr und wurden vor Montage ausgewuchtet. Bei denen hat das Problem zuerst angefangen.
Die Winterreifen liefen schon ein Jahr, wurden aber vor Montage in diesem Jahr ebenfalls gewuchtet und hatten das selbe Problem in selber Stärke.
Was ich vielleicht noch dazu hätte sagen sollen ist, dass das Ruckeln NUR während des Bremsens auftritt.
Bei normaler Fahrt, egal ob Landstrasse oder Autobahn vibriert oder ruckt garnichts bis ich anfange zu bremsen.
Hab das Auto Testweise mal bis 190Km/h hochgejagt um zu sehen ob vielleicht ab irgendeinem Punkt die typische Vibration für Unwucht oder kapputtes Radlager auftritt aber da war nichts... wunderbar ruhiger lauf.
Das einzige ist, das er ganz leicht nach rechts zieht. Wenn ich das Lenkrad bei 120Km/h auf der Autobahn loslasse zieht er in ca.8 Sekunden ungefähr nen Meter nach rechts, was ich auf Spur geschoben habe, da es relativ gering ist...
Beim Bremsen zieht er genausoviel und nicht enorm mehr.

Die Werkstatt meinte zuerst Bremsen tauschen, sehen zwar gut aus, aber es könnte ja doch dran liegen. Wenn das Problem weiterbesteht Querlenker erneuern, dann Achslager und nen halbes dutzend Dinge mehr... Trial and Error Prinzip halt.
Bei BMW selbst läufts nach dem selben Schema scheinbar nur noch nen Tick teurer. :/
Irgendwie kanns nicht sein das man das nicht anders feststellen kann sondern mit 800€ bis 1500€ Reperaturkosten rechnen muss. :(

 
Autor: tschoggels
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau dir mal die gummilager am querlenker an hat ich auch erst, kann mir nicht vorstellen das die bremse ne macke hat entweder irgendwas ausgeschlagen oder was ich auch schon hatte, das die stabistange an einer seite weggerissen war.
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben nicht gezogen (Walter Röhrl)
Autor: taker666
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das gleiche Problem ist immer mal wieder aufgetreten das flattern vom Lenkrad bei ca 80. Ich habe mal die bremse zerlegt neue Scheiben und klötze vorne. Siehe da kein flattern mehr.
Schau dir mal die beiden Bolzen von dem bremssattel an. Wenn die schwer raus gehen dann weiste wo das vibrieren her kommt. Dann schleift der Klotz an der scheibe.. das gibt unwucht am Lenkrad.

Autor: Alastor
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Tipps. :)
Werd das morgen gleich mal anschauen und sehen ob da nen Problem ist.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile