- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Häwin Date: 21.11.2014 Thema: Thermostat und Kühlflüssigkeit ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe die vermutung das mein Thermostat kaputt ist, leider habe ich gelesen dass es 2 verschiedene gibt, einmal für den Kühlkreislauf und ein AGR Thermostat. Mein Fehler: Auto wird nicht mehr richtig warm, ist zwar nicht im blauen Bereich aber kommt nur knapp an den linken Strich heran. Welches könnte das sein? Ist das AGR ein öffner oder schließer, ich weiß dass wenn man Abgas rückführt die Schadstoffe reduziert werden (NOx) da hierdurch die Motortemperatur nicht so stark ansteigt. Könnte es sein das diese bei mir dauerhaft offen ist und deshalb die Temperatur zu niedrig ist? Oder müsste er dann trotzdem auf Betriebstemperatur kommen? Kann man das irgendwie testen? Möchte da nicht einfach auf gut Glück eins von beiden Tauschen oder gar beide tauschen! Werkzeug ist vorhanden, Zeit auch, Geld nicht so. Und dann wenn ich schon dabei bin Kühlflüssigkeit. Habe gerade eine gelbe drin, würde ich wechseln. Welche würdet ihr nehmen? Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps PS: hat jemand eine Anleitung für den FL oder einen Tip? Finde im Netz nur die für den vFL. Habe nur dies gefunden: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTExMzJfcA==.png |
Autor: B OZ 200 Datum: 21.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Auto hast du denn |
Autor: Häwin Datum: 21.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso, e46 320d Touring. BJ 07/04 mit 110kw |
Autor: ThogI Datum: 21.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fang doch mit dem normalen Thermostat an. Ausbauen, anschauen, testen. Ggf ersetzen. Wenn das dann nicht reicht nächste Baustelle. Oder kaufst gleich beide und gibst den, den du nicht brauchst wieder zurück. Kühlmittel: Blau (wie bei BMW origunal )oder Gelb/Grün ist ok. Rot gar nicht, Violett geht wohl auch neuerdings. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: automatiknoob Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kühlmittel G48 Termostat von Febi Kannst so 40 - 50 Euro rechnen. Getauscht ist es so in 20-30 Minuten. Sind ja glaub nur 3 Schrauben und die 2 Schläuche. |
Autor: user93cd Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Bei einem defekten AGR-Thermostat ereicht die Karre keine Betriebstemperatur. Bleibt bei den Außentemperaturen so um die 70 Grad hängen. Es sollte geschlossen sein. Baue es mal aus und versuche durch zu blasen. Wenn es defekt ist geht die Luft durch. Kostet im Zubehör so um die 25€ und ist leicht zu wechseln. Die gehen auch eher mal kaputt, deshalb würde ich damit anfangen. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und habe ein neues reingemacht. Das Hauptthermostat lässt sich nicht so einfach wechseln, wenn du die Handgriffe nicht jeden Tag machst. mfg Das Codieren habe ich aufgegeben. |
Autor: Häwin Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten, ist das hier der richtige? http://www.amazon.de/MAHLE-Original-TE-70-Thermostat/dp/B00CH2UTHI/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1416656400&sr=1-1-catcorr&keywords=e46+agr+thermostat&tag=bmwsyn-21 70°C öffnungstemperatur. Gibts bei ebay auch von Behr. Müsste das gleiche sein oder? (Behr wurde doch von Mahle übernommen) |
Autor: user93cd Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau den brauchst du. Wie hoch die Öffnungstemperatur ist weiß ich jetzt nicht. Wenn du die HSN/TSN angibst wird schon der richtige kommen. Pass auf das du den gelben O-Ring beim Einbau nicht quetschst. Wenn du dich gescheit anstellst, haut auch nicht viel Kühlmittel ab. Es reicht dann schon wenn du die Entlüfter aufschraubst und bei laufenden Motor keine Blasen mehr kommen. Das Codieren habe ich aufgegeben. |
Autor: Häwin Datum: 22.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super danke. Kühlflüssigkeit wird eh gewechselt, ist zu wenig drin und nur noch -15°C.... |
Autor: automatiknoob Datum: 23.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da würde ich aber das Wasser unten Links an der gelben Plastikschraube ablassen, damit die ganze Brühe stammt Rost raus lauft. |
Autor: M-Performance158 Datum: 23.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau doch einfach, ob die Schläuche warm werden, die das Thermostat erst später öffnet. Dann kannst du doch das Thermostat ausschließen |
Autor: Häwin Datum: 24.11.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Unten links? Sieht man die wenn man von der grube unten draufschaut? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |