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Kühlkreislauf verstopft? Oder länger entlüften? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: e36-cgn
Date: 19.11.2014
Thema: Kühlkreislauf verstopft? Oder länger entlüften?
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Hallo zusammen,

ich weiß, daß es hier wie in jedem anderen Forum eine SUFU gibt und zig Threads zum Thremw "Entlüften" zu finden sind. Vielleicht ist das Problem bei mir etwas spezieller. Somit also ein neuer Thread; da es vielleicht nicht mit Entlüften zu tun hat. Aber lest selbst...:

Auf dem Weg von Köln nach Straßburg ist mir meine Wasserpumpe zerfetzt. Der Wagen wurde natürlich heiß, aber anscheind kein Verzug am Block oder Kopf. Die alte Wasserpumpe hatte Kunststoffschaufeln und diese sind dann wohl irgendwo im Kühlkreislauf auf Tour.

Also neue Pumpe mit Eisenflügeln gekauft und alles läuft wunderbar. Der Wagen wird nicht heiß, aber gerade jetzt, wo es doch kühler wird, läuft die Heizung nur bei entsprechenden Drehzahlen. An Anpeln oder Stau kühlt die Luft aus dem Gebläse sehr weit runter und die Vermutung wäre, daß Teile der Kunststoffschaufeln irgendwas "verstopfen".

Ich wollte nun die Wasserpumpe und Thermostat ausbauen, einen Wasserschlauch an einen der Schläuche für den Wärmetauscher anschließen und in beide Richtungen Wasser laufen lassen; in der Hoffnung, daß diese evenutelle Verstopfung ausgespült wird. Leider muß man dafür am 6-Zylinder die Ansaugbrücke demontieren, da man sonst nicht an die Regelventile kommt. Dazu kommt, daß ich eine Gasanalge verbaut habe und eben auch die Rails wie auch die Gasleitung öffnen müßte.

Ich habe eine Zertifizierung für Gasanlagen und dürfte diese natürlich auch öffnen, abgesehen von der anschließenden, vorgeschriebenen Prüfung, was alles mit unnötigen Kosten verbunden ist. Mir ist auch bekannt, wie man einen e36 entlüftet; dennoch wundert es mich folgendes:

Wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe und den Wagen laufen lasse, kommt an dieser keine Wasser, Schaum, Blasen oder sonstwas heraus. Es zischt nur bis ich dann etwas Gas gebe. Dann kommt das Wasser heraus und schäumt etwas. Muß also bereits bei Leerlaufdrehzahl Wasser entweichen oder ist es normal, daß bei niedrigen Drehzahlen nur "Luft" herauskommt?

Ich kann mich daran erinnern, daß es anders war. Da kam dann bereits bei Leerlaufdrehzahl Wasser heraus. Ich habe also an der Tankstelle mir allen möglichen Varianten experimientiert. Also immer wieder Wasser beigekippt, welches dann auch immer wieder "nachsickert", aber es kommt weiterhin Luft aus der Entlüfterschraube. Das ganze habe ich über eine halbe Stunde probiert...!

Kann es sein, daß die Eisenschaufeln weniger Wasserduchsatz haben als die Kunststoffschaufeln und somit weniger fördern? Der Wagen hat ein Keilformfahrwerk und ich habe den extra mit der Schnauze so geparkt, daß diese "oben" ist und somit die Luft aus dem Wärmetauscher einen Weg finden sollte zu entweichen; sofern Luft im System ist.

Ich muß in 2 Wochen nach St. Peter Ording und möchte natürlich auf unserer Baustellenautobahn A1 nicht unbedingt ohne Heizung da stehen, da mit Stau zu rechnen ist.

Was meint ihr: weiter entlüften oder was kann das sonst sein? Öl ist schwarz, kein Schaum. Wagen verbrennt auf Benzin wie auch auf Gas einwandfrei. Heiß wird er nicht; also kein Defekt der ZKD. Vor dem Tausch lief die Heizung einwandfrei. Ventile arbeiten...


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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Egal welche Pumpe du verbaut hast, der Wasserdurchfluss ist immer gleich. Ich denke, es ist eine Sache der Entlüftung.
Autor: Pommes1980
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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in der Tat möglich das Reste der alten, zerlegten Schaufel den Kühlkreis/Heizkreis blockieren... Da ist spülen ne gute Idee.

hoffe die neue Pumpemist ein Markenfabrikat und kein 15 Euro e*ay-Schrott?

was für ein Fahzeug überhaupt? Bei einigen ist ne Latentwasserpumpe verbaut, da musste mitm Tester ran um entlüften zu können
Autor: philipp080778
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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versuche mal die Schläuche ungleichmäßig zu kneten ...

LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: rsx90
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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Also ich konnte mein so auf gerade Fläche nicht entlüften , ich hab mein wagen dazu aufm berg gestellt der stand denn mit der front auf ca 45grad , und hab den kühler gefüllt und dann mit dem mund geblasen :D aber dafurch kommt echt ne menge luft raus , und später das übliche heizung an und gas stöße und top wars :)
Autor: e36-cgn
Datum: 21.11.2014
Antwort:
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Danke euch erst einmal,

die Vorschläge spiegeln ja meine Taten wieder. Alles so gemacht, wie es sich gehört. Hab heute nochmal die Entlüfterschraube aufgemacht, nachdem ich in die Eifel gefahren bin. Wieder das gleiche Bild: es zischt nur und Wasser erst bei erhöhter Drehzahl. Hab den Behälter noch einmal voll gemacht, da er Überschuß ja von selbst aus dem System entläßt. Ich meine auch, daß die Heizung im Leerlauf "heißer" ist. Klar, ist nur subjektiv; vielleicht messe ich das mal mit einem Thermometer ;)

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, den an einem noch steileren Hang zu entlüften. Der kostet mich echt Nerven...
Autor: Pommes1980
Datum: 21.11.2014
Antwort:
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Hey, 
wie ich oben schon gefragt hatte:

die neue Pumpe ist ein Markenfabrikat und kein 15 Euro e*ay-Schrott?
(möglich das die neue defekt ist mit drehendem Flügelrad auf der Welle )

was für ein Fahzeug überhaupt? Bei einigen ist ne Latentwasserpumpe verbaut, da musste mitm Tester ran um entlüften zu können.




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Ende des Themas

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