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wo sitzt Temperatursensor-Luft - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Phelbes
Date: 19.11.2014
Thema: wo sitzt Temperatursensor-Luft
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Hallo, kann mir jemand sagen wo der Temperatursensor-Luft beim E39 M54 B22 12/2000 sitzt?
Teilenummer laut ETK: 13 62 1 739 510.
Vielen Dank.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.11.2014 um 20:48:59


Antworten:
Autor: sj85
Datum: 19.11.2014
Antwort:
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Schau mal hier:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Sedan/Europe/520i-M54/L-M/browse/engine/intake_manifold_system
Autor: faunjonny
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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Normalerweise sitzt dieser oben mitten auf/in der Ansaugbrücke. Ist nur reingesteckt.
Autor: Phelbes
Datum: 20.11.2014
Antwort:
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Normalerweise sitzt dieser oben mitten auf/in der Ansaugbrücke. Ist nur reingesteckt.
(Zitat von: faunjonny)


 Danke, hab das Teil gefunden und gewechselt.
Autor: Phelbes
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Ich hätte da noch eine Frage.
Mein E39 12/2000 M54 B22 läuft, wenn er kalt ist sehr schlecht, unrund mit <500 U/min. Ich muss immer mal Gas geben, sonst geht er mitunter sogar aus.
Fehler Codes sind P0171,P0174,P3943, P3953 etc. Meistens aber nur der Fehler P0171 und P0174.
Wenn der Motor warm ist (im Moment so nach 5-7 Km Fahrt) dann läuft er völlig normal.
Spritverbrauch ist OK und auch sonst kann ich bei warmen Motor nichts feststellen.

Gewechselt habe ich bisher folgendes:
Nockenwellensensor Li. Re.
Kurbelwellensensor
Leerlaufregelventil
Verstelleinheit DISA
Kerzen
Ansaugluftsensor
Lambdasonden Bank1 u. Bank2
Zündspulen
Div. Schläuche
LMM

KGE ist laut Werkstatt i.O.

Nun habe ich heute mal den LMM abgezogen und siehe da, keine Probleme bei kaltem Motor.
Kann es sein, das es wirklich nur am LMM liegt?
Da dieses Teil ja bei BMW für ca. 350 € angeboten wird (muss wohl aus Gold sein) hab ich mir erstmal eins bei MAF gekauft. Das Teil ist von VDO Siemens. Wenn das nun defekt ist, gebe ich es zurück und hole mir eins bei BMW.

Kann man das irgendwie testen?
Im Fehlerspeicher war nichts von LMM zu lesen.

Muss nach dem Wechseln der Lambdasonden etwas besonders beachtet werden.

Vielen Dank.
 
Autor: faunjonny
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Oh jeh. Das ist ka ein Geldgrab. Hast du alle 4 Lambdas getauscht?
Nach dem Einbau am besten mal die Adaption löschen.

Lmm kannst du innen anschauen ob beide Heissfilme noch dran siind. Wirklich prüfen kann man den glaube nicht.. Vielleicht Weis jemand anderes was dazu. MaF shop passt schon. BMw lauft auch nur ne VDO Siemens ein. Ist das gleiche nur teurer.
Autor: Phelbes
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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Wie löscht man die Adaption? Lernt das DME nicht automatisch?
Autor: sj85
Datum: 26.11.2014
Antwort:
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musst entweder bei bmw machen lassen oder über diagnoseprogramme "für privat" wie zB INPA. eventuell kann man das auch erzwingen indem man die Batterie für einige Stunden abhängt, aber kein Plan ob das Motorsteuergerät dann wirklich leer ist.
Autor: Phelbes
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Ok, werde ich mal probieren.

Heute nach 50 mtr. Fahrt, Motor aus im Leerlauf, MKL an.
Error P0102... LMM signal zu klein.
LMM abgeklemmt, ohne Probleme 15 Km zur Arbeit gefahren.
Hier LMM dran, Motor warm Leerlauf steht, keine Probleme.
Da ist dann wohl der LMM defekt oder?
Autor: faunjonny
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Ok, werde ich mal probieren.

Heute nach 50 mtr. Fahrt, Motor aus im Leerlauf, MKL an.
Error P0102... LMM signal zu klein.
LMM abgeklemmt, ohne Probleme 15 Km zur Arbeit gefahren.
Hier LMM dran, Motor warm Leerlauf steht, keine Probleme.
Da ist dann wohl der LMM defekt oder?
(Zitat von: Phelbes)


  Ja das erklärt sich fast von selbst ;-)

Wenn du den LMM abklemmst nimmt sich das Stg Ersatzwerte. Wenn er damit besser läuft hast du einen Fehler am LMM oder in den Zuleitungen des LMM.
Autor: Phelbes
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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  Ja das erklärt sich fast von selbst ;-)

Wenn du den LMM abklemmst nimmt sich das Stg Ersatzwerte. Wenn er damit besser läuft hast du einen Fehler am LMM oder in den Zuleitungen des LMM.
(Zitat von: faunjonny)



 
Dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfe und werde mir einen neuen LMM kaufen.
Vielleicht noch eine Frage zu den Adaptionen... ich hatte mal bei BMW nachgefragt und man hat mir gesagt, eine Löschung der Adaptionen sei nicht zwingend notwendig.
Das DME lernt die neuen Daten automatisch. wenn überhaupt dann einen Komplettreset mit Adaptionsfahrt.
Was soll man nun machen?
Mich würde auch mal interessieren, was das kostet...:)
Autor: faunjonny
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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  Ja das erklärt sich fast von selbst ;-)

Wenn du den LMM abklemmst nimmt sich das Stg Ersatzwerte. Wenn er damit besser läuft hast du einen Fehler am LMM oder in den Zuleitungen des LMM.
(Zitat von: faunjonny)



 
Dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfe und werde mir einen neuen LMM kaufen.
Vielleicht noch eine Frage zu den Adaptionen... ich hatte mal bei BMW nachgefragt und man hat mir gesagt, eine Löschung der Adaptionen sei nicht zwingend notwendig.
Das DME lernt die neuen Daten automatisch. wenn überhaupt dann einen Komplettreset mit Adaptionsfahrt.
Was soll man nun machen?
Mich würde auch mal interessieren, was das kostet...:)
(Zitat von: Phelbes)


Stimmt schon. Muss man nicht unbedingt machen ist aber sinnvoll die falschen Daten sofort aus der Motorsteuerung raus zu bekommen. Das Stg ist lernfähig und passt sich je nach Fahrer an. Und das bedeutet dann das sich die Adaptionen auch auf den neuen LMM einstellen. Brauchst also nicht bei BMW machen, ist bestimmt eh sau teuer. Evlt ist bei dir jemand in der nähe der Speicher auslesen kann. Die Adaptionen zu löschen ist dann nur ein Mausklick.

 
Autor: Phelbes
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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Vielen Dank für die Hilfe.

Nun noch eine und hoffentlich letzte Frage.

Hat mein Motor einen Sensor welche die Motortemperatur misst?
Der sollte wohl unter der Ansaugbrücke sitzen?
Ich hab im ETK nichts gefunden.
Autor: sj85
Datum: 27.11.2014
Antwort:
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naja, es werden Temperaturen der betriebsflussigkeiten gemessen, wie Öl und Kühlwasser. letzteres wäre zB. das hier (Nr 4):

Link


Autor: Phelbes
Datum: 28.11.2014
Antwort:
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Mein Problem ist schon etwas merkwürdig. nach dem Starten läuft der Motor wenn kalt ca. 2-3 Minuten völlig normal.
Dann sackt die Drehzahl ab, sehr schlechter Lauf. Unrund bis zum Ausgehen des Motors..
Fährt man sofort los und muss nicht anhalten, keine Probleme. Motor nimmt Gas gut an und die Leistung stimmt auch.
Beim stoppen o.g. Probleme.
Bis der Motor warm ist, dann läuft alles perfekt.Auch mit LMM.
Es muss ein temperaturtechnisches Problem sein.
Wird der LMM abgezogen, läuft der Motor, allerdings wenn kalt nicht so richtig rund.
Es wird nicht mal ein Fehler angezeigt bei abgezogenem LMM.
Ich weiss nicht mehr weiter.

 
Autor: faunjonny
Datum: 28.11.2014
Antwort:
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Die andern beiden der insgesamt 4 Lambdas sind in Ordnung?
 
Autor: LiMiTTaTioN
Datum: 28.11.2014
Antwort:
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Hallo..
zieht er viell. irgendwo Falschluft?
hast du immer die volle Leistung?

 




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Ende des Themas

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