- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: chris078 Date: 18.11.2014 Thema: Welche Sachen zur Diagnose? ---------------------------------------------------------- Hallo, Könnte mir jemand mal helfen - was brauche ich, um den Fehlerspeicher auszulesen und gegebenenfalls zu löschen? haben einen E46 330 coupe Bj 8/2000 Jatzt hab ich gelesen, dass ich einen runden Diagnosestecker im Motorraum haben müsste. Ich finde keinen. Stattdessen ist Fahrerseite unten ein OBD Anschluss. Ist das jetzt OBD1 Oder OBD2? Dann gibts die Begriffe "inpa k+dcan" ab 2007 und "D-can" bei bis 2007. Habe aber so viele widersprühliche Angaben gefunden, dass ich je mehr ich suche, noch unsicherer werde. Software gibts scheinbar das "Inpa" zum Auslesen und "NCS Expert" zum Programmieren. Welche Versionen bräuchte ich mindestens? LG Christian |
Autor: turbovxr Datum: 18.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm bei BJ 2000 solltest du tatsächlich eine runde Dose im Motorraum vorfinden. ![]() Dafür bräuchtest du selbstverständlich einen runden OBD1 20 Pin Adapter. Der Diagnoseanschluss auf der Fahrerseite bei der Motorhaubenentriegelung ist OBD2. Mit diesem Kabel solltest du bestens bedient sein und es ist für deine Bedürfnisse scheinbar super geeignet: Link |
Autor: chris078 Datum: 18.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antwort! Habe im Ebay dieses hier gefunden: Link Selbiges gibts mit Adapter auf rund für nen 10er mehr. Ah, das ist dann der OBD1, wieder was dazugelernt. Hab irgendwo mal gelesen, dass ab 06/2000 kein runder mehr drin ist. Meiner ist ja der nachfolger des 328 und hat schon den M54 drin (gabs ja erst ab Mitte 2000) - ich gehe davon aus, dass es somit einer der ersten ohne runden Stecker ist. Der 328 E46 hätte wahrscheinlich den runden? Den runden kenne ich aus dem E36 - ich finde aber keinen, kann suchen, so lange ich will... Es gab angeblich auch beide gleichzeitig, wobei man für Diagnose dann den runden nehmen muss. Plan ist, dass ich mir das besorge und damit umgehen kann, wenn ichs mal brauche... Werkzeug ist nie verkehrt. LG Christian |
Autor: ratsplayer Datum: 19.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wenn du keine runde Diagnose-Dose im Motorraum findest, prüf mal, ob Pin 7 und Pin 8 in deiner OBD2-Dose im Innenraum belegt sind. Das wäre die Bestätigung, dass keine runde Dose im Motorraum verbaut ist. In diesem Fall brauchst du nur folgendes Interface: MaxDia Diag1 Da bekommste Links zur benötigten Software und zu ner ausführlichen Installations- und Codieranleitung dazu. Gruß ratsplayer |
Autor: StreckenSau Datum: 19.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kenns jetzt nur bei den 6 Zylindern. E46 mit M52TU Motor (323 und 328) haben den runden OBD1 Stecker im Motorraum und auch den OBD2 Stecker im Fußraum auf der Fahrerseite. E46 mit M54 Motor (320, 325 und 330) haben nur noch den OBD2 Stecker. Alle E46 haben den K-Bus (Karosserie Bus). D-CAN gabs erst in den neueren Modellen (ich glaub ab Bj 2007?). Da ich jetzt auch angefangen habe mit Diagnose und Codieren habe ich mir dieses Kabel und diesen Adapter besorgt. Ich habe nach der Bestellung bei obdexpert.de einen Link zum Download der INPA Software bekommen. Hab ihn grad nicht parat, kann ich aber noch nachliefern falls erwünscht. Da sind dann auch gut beschriebene Anleitungen zur Installation und Einrichtung der Software dabei. Edit: Hach, war ratsplayer schneller als ich :D Bearbeitet von: StreckenSau am 19.11.2014 um 11:22:33 |
Autor: chris078 Datum: 19.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antworten! Das von mir gefundene Angebot auf Ebay (Antwort2) ist mit "K-DCAN". Würde das auch passen? Ich finde nur die Bezeichnungen unglaublich verwirrend. Laut Beschreibung passts. Ich werde nochmal genau suchen, ob ich nen runden Stacker hab. Aber der wäre mir längst aufgefallen - ich bin mir sicher, dass ich keinen finden werde. Das andere Angebot wäre günstiger, nur halt zum Download. Wäre ne Überlegung wert. Brauche ich dazu noch Treiber? Hab Win XP auf dem Laptop. LG Christian |
Autor: StreckenSau Datum: 19.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast nen 330,also M54 Motor mit MS43 Motorsteuerung. Also hast du keine OBD1 Buchse im Motorraum ;-) Die Software läuft unter WinXP garantiert. Geht aber auch unter Win7 (32 bit). Habs bei mir aufn Dell Laptop mit Win7 laufen. |
Autor: chris078 Datum: 19.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, so sehe ich das auch - ich habe immer noch keinen OBD1 Stecker gefunden, da ist auch keiner. Spare ich mir den Adapter. LG Christian |
Autor: ratsplayer Datum: 20.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Software läuft unter Windows XP/Vista/7/8 32/64Bit. Dieses K+D-CAN-Interface ist billigste China-Ware, dieses Software-Paket gibt es in dieser Aufmachung nicht, da hat der Anbieter Software, an denen er keine Rechte hat auf CDs gebrannt. Die Bewertung "Chaotischer Haufen. Das Geld zurück bekommen aber👍" bei gerade mal 150 Bewertungen kommt auch nicht wirklich gut. Und dazu kopiert er mit seinem angeblichen Firmennamen "MY-OBD2 .COM" auch noch einen anderen Anbieter namens MY-OBD. Das Impressum ist zudem wettbewerbswidrig. Dafür, dass es sich um ein Billig-Interface handelt, ist der Preis aber ganz schön happig^^ Gruß ratsplayer |
Autor: AC_Schnitzer Datum: 20.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Myobd.de hat auch nicht bessere Qualität wie China ware. Die gehen auch meisten kaputt. BMW Exx & Fxx und VAG Codierer Navi Karten Update + FSC Öltemperaturanzeige statt Momentanverbrauchsanzeige Freischalten + 280kmh & 300kmh & 330kmh anpassen. |
Autor: wolli1 Datum: 20.11.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
...bei E46 Baureihe ab Produktionsdatum 06.2000 wurde komplett auf OBD2 umgestellt, somit ist die OBD1 Schnittstelle bei diesen FZ nicht mehr anzutreffen :) Gruß |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |