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Motorkontrolleuchte - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: antadrous
Date: 10.11.2014
Thema: Motorkontrolleuchte
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Hallo liebes Forum

Bei meinem e90 320i n43 ist vor paar Tagen die gelbe Motorkontrolleuchte erschienen, wobei beim Fahrzeugcheck alles okay angezeigt wird. Ab zum Fehlerspeicher auslesen und folgende Einträge:

- Fehler: 1(4) Nr: 10721   0x29E1 Gemischregelung 2                                         Häufigkeit: 4
  Fehlerart: 8   (4105 ) Gemisch zu fett           
- Fehler: 2(4) Nr: 12522   0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt                     Häufigkeit: 4
  Fehlerart: 1   (5070 ) Schwefelbelastung zu hoch                                          
-Fehler: 3(4) Nr: 11322   0x2C3A Lambdasonde vor Katalysator 2, Dynamik         Häufigkeit: 1
 Fehlerart: 2   (5634 ) langsame Reaktion                    

Auto fährt sich im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig und beim Beschleunigen ist deutliches Ruckeln bemerkbar, so als würde er sich verschlucken. Außerdem wackelt die Drehzahl im Leerlauf leicht hin und her.
Was gehört gewechselt um das wieder in den Griff zu bekommen? Und wie kriege ich den verschwefelten Kat wieder sauber?

Danke im Voraus :)


Antworten:
Autor: M3 Haitzer
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Ich würde ein deiner Stelle erst mal eine entschwefelungsfahrt machen dann verschwinden mit Sicherheit einige der aufgeführten Fehler wie zB der verschwefelte nox kat .
Autor: schehofa
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Ich würde ein deiner Stelle erst mal eine entschwefelungsfahrt machen dann verschwinden mit Sicherheit einige der aufgeführten Fehler wie zB der verschwefelte nox kat .
(Zitat von: M3 Haitzer)


 

Bringt aber nichts wenn die Motorsteuerung andere Probleme hat.
Wenn er Probleme mit der Gemischregelung hat kann es sein dass die Motorsteuerung nicht genug anfetten kann um den NOx Kat auf 600°C zu bekommen.



Wurde dein NOx Sensor schon mal ersetzt?


Da es beim N43 zig Probleme gibt die zu dem führen können, solltest du zu BMW fahren.
Zum einen muss geprüft werden ob das Problem von den Injektoren kommt.
Dazu muss die Aussetzererkennung als Testmodul abgearbeitet werden. Die Injektoren werden dann einem bestimmten Prüfzyklus unterzogen.
Defekte Injektoren werden fast immer eindeutig erkannt. Im Rahmen des Testmoduls werden auch andere Dinge wie z.B. der Niederdrucksensor geprüft.


Auch muss der NOx Kat zwingend geprüft werden mittels Testmodul. Ggf. ist eine Regeneration gar nicht mehr möglich.


MfG
Autor: antadrous
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Der Nox Sensor wurde bereits getauscht und ebenfalls die Zündspulen im Laufe der technischen Aktion.
Das Fahrzeug wurde nicht in einer BMW Werkstatt gewartet, sprich ich hab keinen Anpruch auf Kulanz.

Ich weiß dass ist schwer zu sagen aber mit was für einen Kosten habe ich in etwa zu rechnen?
Weil mir derzeit Horrorszenarien wie kaputter Kat vorstelle.. :(




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Ende des Themas

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