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Kühler verformt? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Renekr82
Date: 08.11.2014
Thema: Kühler verformt?
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Hallo .... kann mir jemand erklären wie das zustande kommt? Der Wagen ist als unfallfrei gekauft und die Karosse sieht soweit gut aus. Der Kühler ist auch dich. Aber er ist für mich verbogen und die Plastiknasen nicht eingerastet ....

https://www.dropbox.com/s/qwixvt8c06oho4v/10756585_635508946569766_1796625387_o.jpg?dl=0

Gruß
www.r1-motormechanik.de


Antworten:
Autor: automatiknoob
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Verschleiß. Einfach erneuern.

Autor: Renekr82
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Verschleiß? Dann wird der so verformt?
www.r1-motormechanik.de
Autor: Metamorphose
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Verschleiß? Dann wird der so verformt?
(Zitat von: Renekr82)


  Suchfunktion nutzen --->Blähkühler.

Gruß,Meta
Autor: Old Men
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Kühler tauschen bevor der platzt.
Autor: Renekr82
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Hab hier gelesen das einige den Deckel austauschen da 2 bar zuviel sind ... wie ist denn die ET vom 1,4 bar Deckel?
www.r1-motormechanik.de
Autor: Metamorphose
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Hab hier gelesen das einige den Deckel austauschen da 2 bar zuviel sind ... wie ist denn die ET vom 1,4 bar Deckel?
(Zitat von: Renekr82)


  Das wird dir nicht helfen, da der Kühler jetzt durch die Verformung geschwächt ist. Früher oder später wird er aufgeben. Und das passiert meistens dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Autor: Renekr82
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Das der jetzt erneuert werden muss ist mir klar. Ich bestelle folgendes:

Kühler
2 x Kühlerschläuche
Thermostat mit Gehäuse
WaPu
Ausgleichsbehälter
Verschlussdeckel ... aber welcher ist das mit 1,4 bar?

Gruß
www.r1-motormechanik.de
Autor: Metamorphose
Datum: 08.11.2014
Antwort:
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Das der jetzt erneuert werden muss ist mir klar. Ich bestelle folgendes:

Kühler
2 x Kühlerschläuche
Thermostat mit Gehäuse
WaPu
Ausgleichsbehälter
Verschlussdeckel ... aber welcher ist das mit 1,4 bar?

Gruß
(Zitat von: Renekr82)


  Der vom Diesel: Link
Autor: Severin82
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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Ich hatte damals zweimal einen blähkühler...wusste nicht woher das kam...habe aus langeweile die motorhaube aufgemacht und rumgeguckt was noch so kaputt ist etc.dabei habe ich den deckel vom ausgleichsbehälter verlegt und einfach nicht wiedergefunden.habe dann einfach den deckel vom e36 316 genommen...den vom 1.9 l.ich hatte damals echt keine ahnung woher das kam und hab einfach nen dritten kühler druntergebaut.ich habe den billigsten kühler von ebay genommen da ich dachte das ich den eh wahrscheinlich jedes jahr wechseln muss.dies ist aber schon 6 jahre her.also ich bin mir ziemlich sicher das es einfach an den blöden deckel liegt.das man den ausgleichsbehälter etc. mitwechseln muss ist eine erfindung von bmw.die wussten sich nich anders zu helfen glaube ich.seitdem ich den e36 deckel drauf hab hatte ich wirklich nie wieder probleme mit blähkühlern...
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Lg Sever
Autor: Renekr82
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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bei wie viel bar macht der e36 Deckel denn auf?
www.r1-motormechanik.de
Autor: Severin82
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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Ich glaube 1.4 bar so wie der diesel.aber ich würd da erstmal an deiner stelle nicht so viel reinstecken.solange alles dicht ist und dein wagen nicht zu heiss wird würde ich an deiner stelle nur den deckel holen der unter 9 euro kostet und nen kühler halt.wie schon gesagt,habe mir den billigsten gekauft den es gab und der hält 6 jahre.davor hatte ich nen originalen und den hat es auch zersetzt wegen den verschlussdeckel.
Viel glück mit deinem auto
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Lg Sever
Autor: widi
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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@renekr82
ich hatte bei beiden E46 in meiner Familie schon einen Blähkühler.
Dieser entsteht durch den Druck des heißen Wassers,
der schon VOR Öffnen des Thermostaten auf den kalten Kühler wirkt,
wenn dieser noch nicht durchströmt wird.
Bei noch geschlossenem Thermostaten hat der kleine Kreislauf schon gut 95°
der Kühler ist fahrerseitig oben im Bereich des Ausdehnungsgefäßes bei der Entlüftungsschraube kochend heiß,
beifahrerseitig jedoch eiskalt, weil er ja noch nicht durchströmt wird.
Diese Temperaturdifferenz kalt/warm VOR öffnen Thermostat,
die auf den Aluminiumwärmetauscher wirkt, kombiniert mit dem hohen Druck,
macht das Material müde, es verformt sich letztendlich.
Sollte das Teil alt sein und auch noch verkalkt, reißt er sogar.

Eine 1,4 bar Verschraubung läßt den Überdruck raus, bevor der Thermostat aufmacht.
Ist der Thermostat einmal offen, somit der Kühler durchströmt,
beginnt die Wassertemperatur UND somit der Systemdruck zu fallen.

Möchte nur anmerken,
daß die 2 bar Verschraubung auf die Öffnungstemperatur ( 96° ) des Benzinerthermostaten abgestimmt ist

Die Öffnungstemperatur des Dieselthermostaten kenne ich nicht.

lg
Widi
Autor: automatiknoob
Datum: 09.11.2014
Antwort:
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Hab auch einen billigen drin.
Kann mir keiner erzählen, das die nicht alle aus dem gleichen Werk kommen.

Autor: Severin82
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Jo widi!!!vielen dank für die lehrreiche erklärung.so hab genau hab ich es noch nirgendwo gelesen.auf welchen druck das thermostat abgestimmt ist,ist egal.der wagen läuft auch mit einem kühlerdeckel der bei weniger druck öffnet super.oder wie hast du das problem gelöst?
Gruss sever
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Lg Sever
Autor: automatiknoob
Datum: 10.11.2014
Antwort:
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Hab den Original von BMW mit den 2bar druck neu gekauft beim freundlichen.
Passt so weit keine Probleme.




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