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Beitrag von: Nichtraucher Date: 06.11.2014 Thema: 320i E46 Schnäppchen "erbeutet"... und jetzt? ---------------------------------------------------------- Hi! Die letzten knapp 10 Jahre über leistete uns hier ein 328i Automatik E46 aus dem ersten Modelljahr treue Dienste. Mit 100.000km und diversen "Nahkampfspuren" erworben, erwies sich das Auto im wesentlichen als recht problemarm, die größte Reparatur war die (wohl nur wenigen 328i mit der Laufleistung erspart bleibende) Instandsetzung des "Kuchenblechs" an der Hinterachse; bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich die gammelnden Gummilager, Differentialaufhängung, Bremsleitungen usw. usf. im hinteren bereich flottgemacht. Eigentlich war vorgesehen, den Wagen auch mindestens bis zum nächsten TÜV zu fahren, bzw. darüber hinaus, aber jetzt kam kurzfristig etwas dazwischen, nämlich ein gleich alter 320i E46, ebenfalls Automatik, gleiches Baujahr, und gerade mal 30.000km auf der Uhr. Gegenüber dem hier "fehlen" nur ein paar PS, Schiebedach, Multifunktionslenkrad (eh selten genutzt) und ein paar Kleinigkeiten, dafür hat er Leder und Einparkhilfe sowie ein (OK, an sich museumsreifes, aber die Konsole samt Verkabelung kann man ja nutzen für Handyhalterung und Bluetooth-FSE) Festeinbautelefon. Es handelt sich um einen "Rentnernahkampfbomber", der von der Vorbesitzerin fast ausschließlich zu (sehr kurzen) Einkaufsfahrten in die nahe Innenstadt verwendet wurde, sowie, sehr zur Freude eines hiesigen Karosseriebauers, zum Erkunden der diversen Möglichkeiten, reihum alle Karosserieteile mit dem heimischen Garagentor in Feindberührung zu bringen. Und den hat die Nachbarin nun für ganze 2000 Öcken verkauft, ratet mal an wen... Stellt sich nun die Frage, was lohnt sich vom "Alten" in den "Neuen" zu übernehmen? Auf jeden Fall die Armstütze zwischen den Vordersitzen, das kann ja keine große Aktion sein. Beim Radio (328i: Blaupunkt mit MP3 fähigem CD-Spieler aber ohne USB; 320i: Cassettenradio "reverse") sowie der Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung wird´s wohl darauf hinauslaufen, daß die wegen des enormen Demontageaufwands im "Alten" bleiben und der "Neue" gleich was anderes bekommt, ein heißer "Kandidat" wäre das DAB+ und Bluetooth-Gerät von Albrecht. Das Multifunktionslenkrad in den "Neuen" umzubauen dürfte wohl eine Riesenaktion werden, auch besser lassen wie´s ist. Und dann braucht der "Alte" ein neues Zuhause... |
Autor: hackdima Datum: 06.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie alt sind den die Fahrzeuge genau? |
Autor: widi Datum: 06.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, die wenigen Kilometer des neuen mögen verlockend sein, aber die 50 PS und 80 Nm Drehmoment werden dir fehlen. Die Benzinverbräuche beider sind ident, der B20 ist kurz übersetzt und hat ein hohes Drehzahlniveau. Ich fahre auch einen 99er 328i, den man sich üblicherweise neben der Laufruhe hauptsächlich wegen der Leistung anschafft und diesen auch behält bis zu bitteren Neige, mehr als € 2000 - 3000 ,-- wird er dir nicht bringen. Behalte dir den B28, stelle diesen als Ersatzteilspender in eine Scheune , da kannst du immer noch den Motor umbauen, wenn es wieder zügig voran gehen soll. lg Widi |
Autor: cxm Datum: 07.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, die Ausstattung des 320i aufwerten, ist kein großer Akt. Ich würde nur nichts vom 328i übernehmen, sondern neu bzw. gebraucht kaufen. Radio-Umbau ist ja Basic-Work, MFL ist auch nicht so kompliziert (Anleitung im Nice2Know). Dann hättest Du zwei fahrbereite Autos, die zumindest halbwegs Deinen Ausstattungswünschen entsprechen. Und dann...??? Sicher, der 320i war ein Schnäppchen - aber was willst Du damit? Macht nur Sinn, wenn Du den 328i in Rente schickst. Und Du musst Dich mit der geringeren Leistung anfreunden. Aber Du bist nicht alleine. Ich bekomme die Tage einen Firmenwagen, der hat auch nur 140 PS... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Nichtraucher Datum: 07.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, >die wenigen Kilometer des neuen mögen verlockend sein, >aber die 50 PS und 80 Nm Drehmoment werden dir fehlen. Eher weniger, der Wagen wird fast nur für Stadtverkehr und Umgebung genutzt, meist von meiner Mutter; von mir nur leihweise wenn mein eigenes Auto (Minivan mit 140PS TDI) gerade nicht zur Verfügung steht. Schönes, ruhiges Auto, aber säuft und säuft und säuft... > Ich fahre auch einen 99er 328i, den man sich üblicherweise neben der Laufruhe hauptsächlich wegen der Leistung anschafft Der 328i hier war damals eher ein Ver-/Gelegenheitskauf , weil der Vorgänger, ein (damals auch schon eigentlich ständig "unterforderter") Audi 100C4 2.8EV6, gerade die 200.000 hinter sich hatte und langsam zur "Wanderbaustelle" mutierte, und es wieder unbedingt ein Automatikfahrzeug sein mußte. Der 328i eines meiner Kunden, mit allem was dem Audi fehlte (vor allem Klima) und dazu doch deutlich handlicher, kam da gerade recht. > und diesen auch behält bis zu bitteren Neige, mehr als € 2000 - 3000 ,-- wird er dir nicht bringen. Naja, eine "Wanderbaustelle" wie damals der Audi ist der 328i noch nicht, vor allem dank der im Zuge der "Kuchenblech"-Instandsetzung durchgeführten Arbeiten, aber langsam wäre er doch besser was für jemanden, der auch Zeit, Platz, Kenntnisse und Ausrüstung hat, selbst einiges an dem guten Stück zu schrauben. LG, Alex |
Autor: Nichtraucher Datum: 07.11.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Der 328i ist EZ August 1998 und hat inzwischen ca. 210.000; der 320i mit EZ Oktober 1998 gerade mal 30.400 LG, Alex |
Autor: MZ23 Datum: 07.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es sei angemerkt, das kurzstrecke das absolute Gift für jeden Motor ist, wenn er wie du sagst über so lange Zeit immer nur mal für 2-5km angemacht wurde, würde ich meinen er ist nicht besser wie ein Langstrecken Motor mit 200.000.... |
Autor: Nichtraucher Datum: 07.11.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Braucht es eigentlich bei BMW für den Tempomat mehr als nur die Übernahme des MFL und ggf. Freischaltung im Steuergerät ? |
Autor: automatiknoob Datum: 07.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss man nichts freischalten. Kabel anschließen fertig. |
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