- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rauch aus dem Motorraum -zu wenig Kühlflüssigkeit? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: raz0r
Date: 04.11.2014
Thema: Rauch aus dem Motorraum -zu wenig Kühlflüssigkeit?
----------------------------------------------------------
Hallo,

bei meinem E46 325 Ci Coupe (BJ 2003, FL) steigt seit geraumer Zeit Rauch aus dem Motorraum. Es ist jetzt nicht so extrem, wie man es von Bränden etc. kennt, aber ich kann es sehr gut auf dem Fahrersitz wahrnehmen. Dies ist vor allem immer dann, wenn ich an einer Ampel stehe. Auch im Innenraum reicht es dann merkwüridg (Gemisch aus Verbranntem und Schwefel => kann das leider nicht genauer definieren). Auch ist mir aufgefallen, dass der Gestank im Kaltzustand ausgeprägter ist.
Ich habe jetzt mal den Deckel der Kühlflüssigkeit abgemacht und nachgesehen, ob evtl. da die Ursache zu finden ist. Dabei ergab sich folgendes Bild:
Ich weiß jetzt nicht, ob es normal ist, dass im Kühler keinerlei Kühflüssigkeit zu sehen ist? Die Aufnahme wurde im absoluten Kaltzustand gemacht.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, woher der Rauch aus dem Motorraum einschließlich dem dann entstehenden Gestank im Innenraum kommen könnte? Aufgefallen ist mir das Problem erstmalig, als meine beiden vorderen Bremsen inkl. Klötze erneuert wurden. Aber ich denke kaum, dass der Rauch/ der Gestank von den Bremsen kommen kann? War wahrscheinlich nur ein dummer Zufall ....

Danke schon mal für eure Hilfe bei der Identifikation des Problems. Ansonsten muss ich wohl ne Werkstatt aufsuchen.


 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du weiter ohne Kühlwasser fährst, dann ist ein Motorschaden vorprogrammiert!! Ich würde erst mal Kühlwasser auffüllen, dann weitersehen.
Autor: steffen692
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du sagst Schwefel, würde ich auf Batterie tippen, wobei die ja hinten ist bei dir.

Was auch gerne vorkommt ist die Ventildeckdichtung - Öl tropft dann auf den Krümmer. Riecht auch verbrannt.

Nichts desto Trotz solltest du ohne wenn und aber die Kühlflüssigkeit auffüllen!!!

Bearbeitet von: steffen692 am 04.11.2014 um 15:53:32
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

ich darf ergänzen: Vielleicht sogar entlüften! Je nach dem, wie viel Kühlflüssigkeit fehlt!

Gruß, Meta
Autor: raz0r
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wie hoch sollte denn normalerweise die Kühlflüssigkeit im Behälter stehen? Da ist ja dieser Schwimmer drin. Minimum ist etwa auf halber Höhe im kalten Zustand angegeben. Das ist ja bei mir auch der Fall. Nur sieht man keine Flüssigkeit, wenn man den Deckel öffnet.
Könnte mir freundlicherweise jemand von seinem E46 ein Bild von seinem offenen Kühlbehälter im kalten Zustand zeigen? Würde gerne sehen, wie das normalerweise aussehen sollte!
Autor: automatiknoob
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.

Autor: raz0r
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.

(Zitat von: automatiknoob)


 
Nur normales Wasser reinkippen? Sollte da nicht spezielle Kühlflüssigkeit nachgekippt werden? Bei uns ist das Wasser zudem sehr hart/ kalkhaltig. Destilliertes Wasser besser?

Und was meinst Du, bis der Schwimmer hochkommt? Du meinst bis zum Anschlag an der Kante des Kühlbehälters?
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.
(Zitat von: automatiknoob)


 
Nur normales Wasser reinkippen? Sollte da nicht spezielle Kühlflüssigkeit nachgekippt werden? Bei uns ist das Wasser zudem sehr hart/ kalkhaltig. Destilliertes Wasser besser?

Und was meinst Du, bis der Schwimmer hochkommt? Du meinst bis zum Anschlag an der Kante des Kühlbehälters?
(Zitat von: raz0r)


  Hey,

Schreibt er doch...G48 Glysantin. In dem Fall von hartem Wasser ist destilliertes Wasser besser. Aber alles ist besser als so zu fahren...ist dir klar, dass du auch aufs Auto bzw. die Flüssigkeitsstände achten musst? Wenn du Pech hast, wird es jetzt teuer. Zu wenig Kühlmittel mögen diese Motoren gar nicht.
Das Entlüften solltest du unbedingt machen....kipp einfach Wasser nach, bis der rote Schwimmer etwas aus dem Behälter guckt...und fahre vorher bloß nicht damit rum....
Autor: StreckenSau
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Schwimmer hat doch zwei so Kugeln in der Mitte und am oberen Ende. Bei kalten Motor, muss die mittlere Kugel auf Höhe der Oberkante des Behälters stehen. Das ist das Maximum. Das ist übrigens auch auf der Abdeckung neben der Öffnung des Behälters abgebildet. Dein Stand ist defintiv zu niedrig!
Kühlflüssigkeit ist nur Wasser mit speziellen Frostschutzmittel, was du bei BMW bekommst. Ich hab aber auch destiliertes Wasser genommen und mit dem Frostschutzmittel 1:1 gemischt.

 

Bearbeitet von: StreckenSau am 04.11.2014 um 17:23:39

Bearbeitet von: StreckenSau am 04.11.2014 um 17:26:23
Autor: Tommek1980
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
reinkippen bis der Schwimmer hoch kommt.... sofort... und dann erst weiterdenken... das obere Ende des Schwimmers kann ruhig bis an die Öffnung oben kommen... dann achte drauf wieviel Wasser du reingekippt hast... wenn es mehr als nen halber Liter ist würde ich den Wagen auch vorsichtshalber entlüften (lassen) damit du keine Luftblasen irgendwo dazwischen hast...

Ansonsten ist das m.E. klar.. weder die Batterie noch Öl erklären den Rauch... Ich würde darauf wetten das du einen undichten Kühlmittelschlauch hast... vorzugsweise wahrscheinlich den von der Klimaanlage, der sitzt (zumindest bei mir) hinter dem Motor... von dort tropft es nach unten auf heißes Metall, es verdampft und "raucht" deswegen... den Geruch nimmst du wahr weil direkt dadrüber die Belüftung zum Innenraum ist... und während der Fahrt gibt es den Rauch und den Geruch auch, aber der Fahrtwind nimmt ihn nach hinten weg bevor er in den Innenraum gelangt...

Also wenn nicht auch Öl fehlt, dann würde ich an deiner Stelle die Hinweise auf defekte Dichtungen etc. vergessen... Auch die Batterie erklärt weder den Rauch noch den Wasserverlust... wenn Wasser fehlt, und es dampft, dann ist m.E. ein Kühlmittelschlauch (bzw. bei mir war es ein Anschlussstück des Schlauchs) kaputt, ganz einfach... oder hat schonmal jemand verdampfendes Öl gesehen? (wie soll das aussehen, eine schwarze Wolke die aus dem Motorraum kommt? *g*)...

um die Schläuche der Klimaanlage zu sehen musste ich bei mir die Halterung von dem Innenraumfilter abbauen... dann konnte man mit einer Taschenlampe gut hinter den Motor leuchten und den undichten Schlauch sofort sehen...auf jeden Fall bis du es gemacht hast oder es machen lässt immer Wasser auffüllen... immer immer immer...
Autor: UnleaShed85
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rauch ist ein Zeichen dafür, das irgendwo Wasser außerhalb des Motors verdampft. 

Hatte ich ich anfangs des Jahres auch, bei mir war die Wasserpumpe sehr undicht. Check die mal auf ner Bühne wenn du unter dem Auto stehst und der Motor läuft.
Autor: raz0r
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

 

Wasser rein kippen bis der Schwimmer hoch kommt.
Deckel zu Motor starten so 5-10 sec laufen lassen wieder auf und nachfüllen
das natürlich wenn er kalt ist.
Da der Winter vor der Haustür steht G48 nicht vergessen.
Entlüften würde ich es auch.
(Zitat von: automatiknoob)


 
Nur normales Wasser reinkippen? Sollte da nicht spezielle Kühlflüssigkeit nachgekippt werden? Bei uns ist das Wasser zudem sehr hart/ kalkhaltig. Destilliertes Wasser besser?

Und was meinst Du, bis der Schwimmer hochkommt? Du meinst bis zum Anschlag an der Kante des Kühlbehälters?
(Zitat von: raz0r)


  Hey,

Schreibt er doch...G48 Glysantin. In dem Fall von hartem Wasser ist destilliertes Wasser besser. Aber alles ist besser als so zu fahren...ist dir klar, dass du auch aufs Auto bzw. die Flüssigkeitsstände achten musst? Wenn du Pech hast, wird es jetzt teuer. Zu wenig Kühlmittel mögen diese Motoren gar nicht.
Das Entlüften solltest du unbedingt machen....kipp einfach Wasser nach, bis der rote Schwimmer etwas aus dem Behälter guckt...und fahre vorher bloß nicht damit rum....
(Zitat von: Metamorphose)


 
Wie gesagt, war ja nur ne Mutmaßung von mir wegen dem Gestank/ Rauch. Und ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Schwimmer ist ja etwa auf halber Höhe, was ja das zugelassende Minimum von BMW im kalten Zustand darstellt. Also als Kühlflüßigkeit tut es prinzipiell auch nur Wasser (im Sommer)? Dieser G48 Zusatz ist nur notwendig, um nen Frostschutz zu haben? Des Weiteren soll es ja u.a. auch Korrosionsschutz bieten.
Leider hat mein Vater wieder nur so nen Mist für seinen Benz rumstehen (SFD12 Plus Kühlerfrostschutz ;(
Autor: Tommek1980
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, zum Auffüllen kannst du auch zur Not normales Wasser nehmen... allerdings lieber stilles Mineralwasser als welches aus der Leitung (wegen dem Kalkgehalt)... geht halt wie du schon sagst der Frostschutz ein bisschen kaputt... und man sollte damit auch nicht unbedingt 3 Liter nachfüllen... also zur Not besser als nix aber bei nem Liter hätte ich persönlich noch keine Bauchschmerzen wenn vorher Kühlmittel mit drin war...

und beim Fahren immer ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige haben... wenn du Rauch im Rückspiegel siehst und/oder die Temeraturanzeige Richtung Rot geht... sofort rechts rüber und Motor aus... sonst hast du größere Probleme als einen kleinen Schlauch... muss ja nix passieren, aber wenn man schon weiß dass etwas nicht stimmt sollte man besonders drauf achten...

Bearbeitet von: Tommek1980 am 04.11.2014 um 17:44:06
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------


 
Wie gesagt, war ja nur ne Mutmaßung von mir wegen dem Gestank/ Rauch. Und ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Schwimmer ist ja etwa auf halber Höhe, was ja das zugelassende Minimum von BMW im kalten Zustand darstellt. Also als Kühlflüßigkeit tut es prinzipiell auch nur Wasser (im Sommer)? Dieser G48 Zusatz ist nur notwendig, um nen Frostschutz zu haben? Des Weiteren soll es ja u.a. auch Korrosionsschutz bieten.
Leider hat mein Vater wieder nur so nen Mist für seinen Benz rumstehen (SFD12 Plus Kühlerfrostschutz ;(
(Zitat von: raz0r)


 

Das siehst du vielleicht falsch. Wenn der Behälter ein mal leer ist, ist er leer. Wie soll der Schwimmer weiter nach unten gehen? Irgendwann ist mal der Schwimmer auf dem Boden - tiefer geht er nicht.  Oder habe ich das falsch verstanden und er wippt noch, wenn du ihn runter drückst?

Das mit dem Frostschutz siehst du richtig. Dabei ist zu beachten, dass du nicht jedes Mittel wild mischst! Mach G48 rein, dass muss da rein. Wie gesagt: Zur Not tut es auch normales Wasser um nicht mehr so rumfahren zu müssen...!
Autor: raz0r
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

ja, zum Auffüllen kannst du auch zur Not normales Wasser nehmen... allerdings lieber stilles Mineralwasser als welches aus der Leitung (wegen dem Kalkgehalt)... geht halt wie du schon sagst der Frostschutz ein bisschen kaputt... und man sollte damit auch nicht unbedingt 3 Liter nachfüllen... also zur Not besser als nix aber bei nem Liter hätte ich persönlich noch keine Bauchschmerzen wenn vorher Kühlmittel mit drin war...

und beim Fahren immer ein wachsames Auge auf die Temperaturanzeige haben... wenn du Rauch im Rückspiegel siehst und/oder die Temeraturanzeige Richtung Rot geht... sofort rechts rüber und Motor aus... sonst hast du größere Probleme als einen kleinen Schlauch... muss ja nix passieren, aber wenn man schon weiß dass etwas nicht stimmt sollte man besonders drauf achten...

Bearbeitet von: Tommek1980 am 04.11.2014 um 17:44:06
(Zitat von: Tommek1980)


  Danke Dir für die Hinweise. Ich habe sowohl destilliertes Wasser hier stehen als auch stilles Mineralwasser. Hier schreibt einer folgendes:

Hinweis: Kein destilliertes Wasser nehmen, da dieses entmineralisierte Wasser das Aluminium vom Motorblock angreift!!!!
Quelle: Link

Was ist nun also besser geeignet? Destilliertes Wasser oder stilles Minerallwasser? Ist auch alles verdammt kompliziert ;(
Und das mit der roten Motorwarnleuchte ist mir schon ein begriff. Ich hatte das damals schon bei meinem E36 Compact, wo auf einmal bei der Ausfahr auf der Autobahn das rote Licht bei der Temperaturanzeige anging und der Zeiger bis zum Anschlag auf rot stand. Seitdem habe ich diese Anzeige immer im Auge. Und bei meinem E46 325Ci ist der Zeiger immer auf halber Position gewsen, auch habe ich nie eine Warnleuchte bzgl. zu wenig Flüssigkeit etc. gehabt. Von dem her sollte noch kein Schaden vorliegen.

Aber dennoch muss ich das mal abchecken lassen wegen dem Gestank/ Rauch. Bei Werkstätten hasse ich immer, dass die beim ersten Anlauf meist gar nichts finden oder völlig unsinnige, überteuerte Reparaturen vorschlagen.
Deshalb meine Bitte: Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum München und könnte sich das bei mir mal kurz ansehen?
Autor: Metamorphose
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Destiliertes Wasser ist okay. Du musst aber durch das G48 auch genug Frostschutz im Wasser haben. Zusätzlich natürlich Korrosionsschutz, der bei reinem Wasser fehlen würde.
Ist nicht kompliziert. Fahr zu einem ATU, die haben jetzt noch auf und kippe es nach.Denk ans Entlüften.
Autor: Tommek1980
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würd mir für das Auffüllen keine großen Gedanken machen ob du Destilliertes oder Stilles Mineralwasser nimmst... ich hab bisher meist stilles Mineralwasser genommen weil ich das immer im Haus habe... und wenn du nur nachkippst ist ja immer noch ein Gemisch und wenn du den Fehler gefunden hast musst du eh wieder wechseln und vernünftiges mit Frostschutz draufmachen... wenn du jetzt nen halben Liter nachkippst hast du vielleicht nur noch Frostschutz bis Minus 10 Grad, aber das sollte die nächsten paar Tage wohl reichen...

wie gesagt, ich bin mir recht sicher dass irgendein Schlauch vom Kühlwasser defekt ist... Da ja eben nicht nur Wasser sondern auch Kühlmittel drin ist "stinkt" es halt beim verdampfen, das ist normal...

von mir sind es 650 km nach München... sieht also schlecht aus... ;)

Bearbeitet von: Tommek1980 am 04.11.2014 um 18:01:45
Autor: raz0r
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Destiliertes Wasser ist okay. Du musst aber durch das G48 auch genug Frostschutz im Wasser haben. Zusätzlich natürlich Korrosionsschutz, der bei reinem Wasser fehlen würde.
Ist nicht kompliziert. Fahr zu einem ATU, die haben jetzt noch auf und kippe es nach.Denk ans Entlüften.
(Zitat von: Metamorphose)


 
Ist denn der Korrosionsschutz nicht im G48 schon enthalten? Ich dachte, dass ist so ne "All-in-One" Lösung, wo man dann nur noch mit Wasser vermischen muss?
Autor: automatiknoob
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist in G48 alles drin.
Wichtig es ist die Farbe ist blau oder grün.
Ja nicht das G15 also rot reinkippen.
G15 und G48 ist nicht mischbar.
Es verklumpt.
Lass dir kein universal Schrott verkaufen. Es gibt bei dir bestimmt ein Wessels und Müller oder Trost.
Kauf es dort.
Autor: steffen692
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur zur Info: Er sagte das es raucht! Wenn Wasser verdampft ist das Dampf und kein Rauch wie der Name schon sagt! Ich denke das sollte jeder unterscheiden können. Folglich kann es nur Öl sein das den Rauch verursacht.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: widi
Datum: 04.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein wenig besser sollte man die " Emission " schon eingrenzen können.

Beißender Gestank mit Rauch im Bereich Auspuffkrümmer :
Öl Leck Ventildeckeldichtung 

Süßlicher Geruch und Wasserdampf Bereich fahrerseitige Niere :
Undichter Kühlkreislauf, mögliche Stellen sind
Entlüftungsschraube undicht oder Haarriß
Ausdehnungsgefäß oben geplatzt
Blähkühler mit oberster Lamelle bereits geplatzt
( diesen erkennt man an mittig verbogenen verdrehten äußeren Lamellen )

lg
Widi
 
Autor: raz0r
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Geruch ist schon eher als beißend zu bezeichnen. Und der Rauch kommt am hinteren Ende des Kotflügels raus.
Autor: double2
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kuhlflussigkeit sind eins der Dinge die man wirklich direkt bei bmw holen kann weil atu ist nicht wirklich günstiger.
Autor: steffen692
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kotflügel rechts oder links?(in Fahrtrichtung)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Autor: raz0r
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na super. Jetzt habe ich wie besprochen ca. 250Ml destilliertes Wasser nachgekippt. Jetzt nimmt der Wagen aber nicht mehr richtig Gas an. Bin vorher fast nicht vom Fleck gekommen! Kann das mit der Kühlmittelflüssigkeit zusammenhängen?
Autor: automatiknoob
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein bestimmt nicht.
Da ist noch was anderes im argen.
Las dir von einem Profi das Auto anschauen.


Autor: raz0r
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist aber sehr komisch. Das Problem mit dem Gas hatte ich zuvor noch nie mit dem Wagen gehabt.
Hatte gestern ein wenig Öl und heute das destillierte Wasser nachgekippt und jetzt das komische Problem mit der Gasannahme. Der Wagen geht nicht über 4000 U raus.
Autor: automatiknoob
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das liegt nicht daran.

Autor: raz0r
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorkontrolleuchte ist jetzt auch noch angegangen. Ich habe das Pech wohl gemietet. Verdammte Scheiße aber auch!
Autor: raz0r
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Kotzen. Jetzt war mein BMW längere Zeit in der Werkstatt und zumindest die Motorkontrollleuchte war kurze Zeit aus und jetzt brennt sie schon wieder ;(Habe gestern auf der BAB mal bisschen Gas gegeben (220, mehr ging nicht aufgrund Witterung und anderer Autos) und beim Rausfahren aus der BAB  ist die scheiß Leuchte wieder angegangen. Der Werkstattmeister hatte angeblich den Fehler gefunden (irgendein Kabel war undicht => hatte es vorher mit Spray getestet und dabei hatten sich die Abgaswerte verändert). Ich bin jetzt vll. insgesamt 100KM seitdem gefahren und nun brennt die Motorkontrolleuchte schon wieder.
Auch dieser ominöse Gestank im Inneren des Wagens konnte die Werkstatt immer noch nicht wirklich identifizieren => man meinte, dass es wohl ziemlich wahrscheinlich die Lichtmaschine sein soll. Aber wirklich identifiziert wurde die Ursache bzq. Quelle des Gestanks nicht.

Hier also nochmal meine Bitte: Kommt denn von euch echt niemand aus der Region München und könnte sich das bei mir mal ansehen? Schön langsam bin ich ich echt nervlich und finanziell ziemlich am Ende ;(
Autor: widi
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
meine Meinung dazu,
man kann nicht jedem Fahrzeugbesitzer zumuten, unterscheiden zu können zwischen Gestank
-nach verdampfender Kühlflüssigkeit
-verbranntes Motoröl
-verschmorte Kabelisolierung

. .. aber eine gute Werkstatt sollte das können und dann nach der Ursache suchen.
Fahre doch mal in eine andere Werkstatt.
Es muß klar sein, wonach es genau stinkt, dann kann dir jemand helfen !

lg
Widi
Autor: raz0r
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, der Werkstattmeister meinte, dass es nach Elektronik riecht. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass es eher verbranntes Öl/ was schwefliges ist.
In eine andere Werkstatt kann man natürlich fahren, aber die fangen auch wieder bei null an und stellen mir ne fette Rechnung aus (und werden wahrscheinlich die eigentliche Ursache auch net beseitigen). Drum wollte ich nen "BMW Profi" hier ausm Forum mal nachschauen lassen, da sehr viele Members hier verdammt viel Anhnung haben und sicherlich den meisten Werkstätten um einiges voraus sind ...
Autor: widi
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Auto hat vermutlich mehrere Baustellen :
Das fehlende Kühlwasser kann ein Blähkühler sein, bzw. undichte Entlüftungsschraube,
Ausdehnungsgefäß mit Haariß
Eine undichte Ventildeckeldichtung läßt Öl auf den Auspuffkrümmer tropfen, stinkt dann aber nicht nach Schwefel,
sondern nach verbranntem Plastik ( beißend )
Die Motorkontrolleuchte könnte auch ein lockeres Maßekabel sein,
dadurch holt sich der Motor Maße von woanders, die Strippen sind aber dafür zu schwach,
werden heiß, und es stinkt nach Elektronik !

Das muß der Fachmann ran !

lg
Widi
Autor: raz0r
Datum: 06.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, verbranntes Plastik trifft den Gestank sehr gut!Wir haben hier ne Plastikfabrik, da stinkt es teilweise ähnlich (wenn auch nicht exakt wie bei mir).
Kann man die Ventildeckeldichtung auch selbst wechseln? Wie aufwändig ist das?

Ich weiss aber echt nicht mehr, was ich machen soll. Man weiß ja nie, welche Werkstatt bzw. welchen Mitarbeiter (Lehrling oder Meister mit jahrzehntelanger Erfahrung) man erwischt. Ebenso ist das Auto halt in nem Alter, wo jegliche teure Reparaturen doppelt schmerzen und sich irgendwann wohl auch net mehr lohnen ...

Bearbeitet von: raz0r am 06.01.2015 um 13:30:00
Autor: raz0r
Datum: 11.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu allem Unglück ist gestern auch noch das Ausrufezeichen des Getriebes (habe Automatik) angegangen. Ich bin dann rausgefahren, habe den Wagen abgestellt und ein wenig gewartet bzw. im Handbuch nachgelesen, was es damit genau auf sich hat. Bei dieser Leuchte geht das Getriebe in ein Notprogramm und demzufolge kann man nicht mehr richtig beschleunigen. Nachdem ich den Wagen erneut gestartet hatte, war die Leuchte aus und ist auch während der Heimfahrt (4 KM) nicht mehr angesprungen.

Am Sinnvollsten wäre wohl ein Austausch des Getriebeöls bzw. das generell mal durchchecken zu lassen. Kennt jemand in München/ Umland eine zuverlässige Werkstatt etc., die sich mit Getriebe besonders gut auskennt? Und vll. auchn icht stark überteuert ist?
Autor: Metamorphose
Datum: 11.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Zu allem Unglück ist gestern auch noch das Ausrufezeichen des Getriebes (habe Automatik) angegangen. Ich bin dann rausgefahren, habe den Wagen abgestellt und ein wenig gewartet bzw. im Handbuch nachgelesen, was es damit genau auf sich hat. Bei dieser Leuchte geht das Getriebe in ein Notprogramm und demzufolge kann man nicht mehr richtig beschleunigen. Nachdem ich den Wagen erneut gestartet hatte, war die Leuchte aus und ist auch während der Heimfahrt (4 KM) nicht mehr angesprungen.

Am Sinnvollsten wäre wohl ein Austausch des Getriebeöls bzw. das generell mal durchchecken zu lassen. Kennt jemand in München/ Umland eine zuverlässige Werkstatt etc., die sich mit Getriebe besonders gut auskennt? Und vll. auchn icht stark überteuert ist?
(Zitat von: raz0r)


Hey,

das Problem hatte mein Schwager vor Kurzem auch, Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, es kommt auf den Code an.
Bei ihm war es ein Sensor im Getriebe. Dafür muss aber die Getriebeölwanne ab und somit auch das Öl neu. 

Gruß, Meta




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile