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Dicke Brummer: Premiere BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86) - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 01.11.2014
Thema: Dicke Brummer: Premiere BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86)
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Dicke Brummer: Premiere BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86) 

Die beiden Speerspitzen der aktuellen Münchner SUV- und SAC-Modelle kommen mit überarbeiteter Optik und etwas mehr Leistung ab März 2015 zu den Händlern. Außerdem soll das Duo aus BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86) den außergewöhnlichen High-Performance-Anspruch beibehalten haben und die legendäre Nürburgring Nordschleife schneller als ein BMW M3 E92 absolvieren können. 

Rundenzeiten auf der Nürburgring Nordschleife: Das Credo? 

Schon bei der ersten und vergangenen X5- und X6-Generation (E70/E71) begeisterte der Allradantrieb xDrive, mit dem sich die dicken Brummer schneller als vermutet um die Kurven zirkeln lassen konnten. Auch die Nachfolgegenerationen sollen über das überraschend dynamische Fahrverhalten verfügen. Das sieht Projektleiter Herbert Bayerl allein durch vielversprechende Nordschleifen-Rundenzeiten bestätigt: Nach umfangreichen Test- und Entwicklungsfahrten auf der legendären Nürburgring Nordschleife soll sich wenigstens der BMW X6 M auf dem Niveau eines BMW M3 Coupés (E92-Generation) bewegen. Verschaukeln lassen sollte man sich aber nicht, schließlich war auch ein serienmäßiges BMW M3 Coupé der vergangenen Generation kein Sportwagen per se. Dass Supersportwagen wie Porsche 918 Spyder (7.13 min), Gumpert Apollo Sport (7.24 min) oder McLaren MP4-12C (7.28 min) und sogar Audi R8 GT (7.34 min) sowie Nissan GT-R (7.36 min) dem 420 PS starken BMW M3 E92 (8:05 min) auf der rund 20 Kilometer langen Nordschleife zahlreiche Sekunden abluchsen konnten, bleibt beim Vergleich mit dem deutlich PS- und Drehmoment-stärkeren BMW X6 M natürlich im Verborgenen (Rundenzeiten gemäß sport auto-Supertest). Selbst Vergleiche mit dem nur 431 PS starken und trotzdem rund 1.600 Kilogramm schweren BMW M4 Coupé F82 (7.52 min) würden dem neuen BMW X6 M weniger gut zu Gesicht stehen. 

Von einem Performance-Anspruch auf hohem Niveau kann also nur bedingt die Rede sein. BMW X6 M und BMW X5 M sind auch in der neuesten Generation allein aufgrund des hohen Fahrzeugschwerpunkts und des hohen Fahrzeuggewichts nur mit Mühe in die Liga der Sportwagen einzureihen, auch wenn die BMW M GmbH einen solchen Eindruck gerne vermitteln will und im Vergleich zum X6 M-Vorgänger (8.24 min) noch schneller unterwegs ist. Reinrassige Sportler sind sie nach den traditionsreichen Werten der Garchinger freilich nicht, denn dafür fehlt es den Brummern auch nach noch so vielen Test- und Entwicklungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife an der kompromisslosen Sportwagen-Würze. Dennoch könnten BMW X6 M und BMW X5 M das M-Logo verdient haben, wenn man sich lediglich die reinen Leistungs- und Beschleunigungswerte vornimmt und gleichzeitig viele Augen zudrückt. 

Saftige Preise, 575 PS Leistung und 750 Newtonmeter Drehmoment 

Wie so oft in jüngster Zeit sind BMW X5 M und BMW X6 M ein Kompromiss aus Komfort und schierer Kraft. Für happige 114.300 Euro bekommt man im X5 M nicht nur eine umfangreiche Ausstattung mit allerhand Komfort-Systemen, sondern auch eine 0-auf-100-Beschleunigung in nur 4,2 Sekunden geboten. Der durchaus bewundernswerte Sprint auf Landstraßentempo ist natürlich dem überarbeiteten und leicht getunten 4,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung zu verdanken, der 575 PS leistet und gewaltige 750 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle drückt. Gleiches Triebwerk kommt im 117.700 Euro teuren und  2.340 Kilogramm schweren (EU-Norm) BMW X6 M zum Einsatz und soll auch hier den Performance-Eindruck untermauern, den man den beiden M-Modellen bei aller Runden-Brachialität so gerne andichten möchte. Die Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Modelle mit 250 Kilometern pro Stunde - optional kann die elektronische Limitierung mit dem BMW M Driver’s Package auf bis zu 280 km/h erhöht werden. Im Vergleich zum Vorgänger soll der Verbrauch um 20 Prozent gesunken und die Leistung des überarbeiteten S63-Motors auf 575 PS und 750 Newtonmeter gestiegen sein. Das Drehmoment verrät, dass es sich beim Aggregat des neuen X5 M und X6 M nicht einfach um den leistungsgesteigerten V8 aus dem BMW M5 und BMW M6 mit Competition Paket (S63B44TÜ) handelt - hier beträgt das Drehmoment noch 680 Newtonmeter. Samt neuer Achtgang-Automatik (Sechsgang-Automatik im BMW X5 M E70 und BMW X6 M E71) bekommen die beiden Nachfolge-Generationen das leicht überarbeitete S63B44T2-Triebwerk spendiert, auch wenn die nominelle Leistung mit 575 PS ähnlich dimensioniert ist. 

Auffälliges und dennoch stilvolles Design 

BMW X5 M und BMW X6 M sind zwar keine Sportwagen, aber auch keine schlechten Fahrzeuge. Rein optisch sind die neuesten Generationen ein Augenschmaus. Das setzt allerdings voraus, dass man auf breit ausgestellte Radhäuser, vierflutige Abgasanlagen, dicke Schlappen und muskulöse Formen steht. Ganz nach Manier der AG-Varianten BMW X5 F15 und BMW X6 F16 bekommen das leistungsstärkste SUV- und Crossover-Modell zahlreiche Designelemente verpasst, die auch beim BMW M4 F82 oder BMW M3 F80 aufzufinden sind. Dazu zählen beispielsweise Air Curtains in der Frontstoßstange oder Air Breather an den vorderen Kotflügeln, die sich allesamt für den aerodynamischen Feinschliff verantwortlich zeigen und den Verbrauch neben zahlreichen weiteren Maßnahmen im Bereich Motor und Technik auf durchschnittliche - wenn auch gutgemeinte -  11,1 Liter senken sollen. Andere Details wie charakteristische Doppelstreben im Frontziergitter, serienmäßige 20-Zöller (gegen Aufpreis 21 Zoll große Räder) mit 285 Millimeter breiten Pneus an der Vorderachse und 325 Millimeter stattlich dimensionierten Reifen an der Hinterachse sowie die beiden Launch-Farben Long Beach Blue Metallic (BMW X6 M) und Donington Grey Metallic (BMW X5 M) gehören ebenso zum auffälligen Design der beiden M-Modelle.

Trotzdem kann man alles in allem mit dem BMW X5 M und BMW X6 M liebäugeln, ohne als Proll oder gar Angeber durchgehen zu müssen. Sowohl BMW X5 M (F85) als auch BMW X6 M (F86) werden in wenigen Wochen auf der kalifornischen Los Angeles Auto Show als Weltpremieren neben dem BMW 2er Cabrio und dem neuen BMW X6 (US-Premieren) präsentiert werden.






















Antworten:
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 01.11.2014
Antwort:
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Coole Front, die erinnert mich zu sehr an einem Ford. (Nichts gegen Ford, aber das Design wird immer einfallsloser)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link




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