- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e34 m5 motor in e36 320 limo? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: speedy320
Date: 27.02.2005
Thema: e34 m5 motor in e36 320 limo?
----------------------------------------------------------
geht sowas???naja,falsch gefragt.lohnt sich das???preis??ich könnte da nen guten m5 motor haben,aber ohne anbauteile!!
was brauccht mann noch alles dafür??anbauteile??

____________________________
allzeit freie bahn



Antworten:
Autor: joerg328
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@speedy320

gehen tut alles, nur der tüv wird bestimmt nicht mitspielen.
die abgasnorm darf sich nicht verschlechtern!!
die heinis bei tüv wollen immer sehen, das der neue motor neuer ist von baujahr als der alte.

gruß jörg
____________________________
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Beitrag hier ist hinfällig, weil ich mich verlesen hab, bin von einem E30 ausgegangen, sorry.

Das dürfte nicht das Problem sein, ein E34 M5 Motor müßte auf jeden Fall jünger sein als ein E30 320i.
Den ältesten E34 M5 denn ich bei mobile gefunden hab, war ein 4/89, also müßte der Tüv mitspielen bei der Sache.

Das Hauptproblem ist, das ein E30 mit dem Motor erstens Kopflastig wird, und eigentlich auch total überfordert wird damit.
Das ganze Auto, auch der Rahmen müßte auf diese Motorleistung abgestimmt werden, um das Teil fahrbar zu machen.

Am ehesten würde sich ein E30 M3 eignen für den Einbau solch eines Motors. -meine Meinung-
Aber auch ein E30 M3 mit Motorschaden ist noch Schweineteuer.

Du müßtest beim E30 320i sogut wie alles ändern, was mit dem Antrieb zu tun hat, bedenke, dein 320i hat noch nichtmal hinten Scheibenbremsen.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2005 11:18:04
Autor: Ehm
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Weiß-Blau-Fan-Rude

Hatten die Sixpacks nicht alle Scheiben hinten?
War doch beim E21 auch schon so das 320/ und 323i Scheiben hatten.

Gruß

Thorsten
Autor: joerg328
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Weiß-Blau-Fan-Rude

ich trage schon eine brille, aber wo bitte hast du gelesen das es sich um einen E30 handelt?????

Frage ist "E34 M5 Motor in E36 320 Limo!"

gruß jörg
____________________________
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Autsch, hab mich voll verlesen, danke für den Hinweis.

Das ändert einiges.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: McClane
Datum: 27.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Weiß-Blau-Fan-Rude

Hatten die Sixpacks nicht alle Scheiben hinten?
War doch beim E21 auch schon so das 320/ und 323i Scheiben hatten.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Der E30 320i hatte hinten Trommelbremsen, dafür nen 2 flutigen ESD.
Der E36 320i hatte hinten Scheibenbremsen, dafür nur ne einflutige Anlage.

Erst der E46 320i hat sowohl hinten Scheibenbremsen, als auch ne zweiflutige Anlage *g*
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: speedy320
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die antworten.aber keine beantwortet die frage.

geht sowas (tüv)???????????
____________________________
allzeit freie bahn

Autor: joerg328
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@speedy320

habe ich doch oben geschrieben,

wenn der m5 motor einen bessere oder gleiche abgasnorm hat, dann ja.
aber bedenke der komplette motor- und fahrzeugkabelbau passt nicht 1 zu 1 untereinander. mit viele bastelarbeit wird es aber vielleicht gehen.
die ölwanne und die motorhalter dürfte auch nicht passen.

ist einfacher wenn du bei e36 teile ( 2,8i oder M3 ) bleibst.

gruß jörg
____________________________
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ein blödsinnn umzubauen.. erstens, um das geld kauf ich mir schon fast einen s50 motor, der s38 (m5) ist in einem e36 motorraum zu lang, müßtest dann den kühler in die maske einbauen... gibt warsch. thermische probleme. 2. problem. von wo willst den eine ölwanne herkriegen. die vom s38 passt auf keinen fall in den e36, müßtest sie komplett umschweißen. dann gibts keine motorhalter und und und....
____________________________
fährste quer, siehste mehr






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile