- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Problem mit IHKA (Klimaautomatik) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MarkB.
Date: 30.10.2014
Thema: Problem mit IHKA (Klimaautomatik)
----------------------------------------------------------
Hab 2 probleme mit meiner Klimatronik:

1. die umschaltung zwischen frischluft und umluft funktioniert nicht, die frischluftklappen arbeiten nicht. der stellmotor selbst arbeitet aber hörbar und per diagnose geprüft. wie verhält sich das mit der mechanischen betätigung. ist da ein gestänge oder n bowdenzug und wo sitzt der stellmotor hierfür. desweiteren sieht es so aus, als wäre das gehäuse in dem die lüftermotoren sitzen gebrochen - lässt sich dieses einzeln tauschen oder ist das ein bauteil mit dem gebläsekasten?

2. problem ist etwas delikater ;)
klimaanlage funzt nicht - kompressor rückt nicht ein. anlage ist befüllt und dicht und es liegt kein fehler im speicher. manuelle ansteuerung per diagnose bringt auch nichts.
wenn ich das relais überbrücke, rückt der klompressor ein - logischerweise ist die "arbeitsseite" der elektronik hiermit als intakt geprüft. hab dann anhand des stromlaufplans gemessen.
vom relais:
kl. 86a steuerleitung vom IHKA steuergerät 12V
kl. 85 relaisleitungs-ausgang (steuerleitung) hat auch 12V

wenn ich den SLP richtig verstehe steuert das IHKA steuergerät per 12v auf das relais, relais masse kommt vom DDE2 (motorsteuergerät) welches durch einen transistor geschaltet wird. schaltet der transistor nicht durch sind auf beiden relaisseiten 12V und dies schaltet nicht.

jmd ne idee wie ich das DDE2 steuergerät prüfen kann und welche vorraussetzungen vorliegen müssen, damit es schaltet oder hat das bedienteil an der murmel - ausgang schaltet nicht?!

http://www.imgbox.de/show/img/8hxYgp1iqg.jpg <---- nach dem stromlaufplan bin ich gegangen


Antworten:
Autor: MarkB.
Datum: 31.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
auch das brücken vom drückschalter bringt nichts... hab trotzdem permanent auf beiden seiten des relais 12v
keiner ne idee




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile