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Beitrag von: Maxiwilliam Date: 29.10.2014 Thema: Leistungsprüfstand Erklärung der Werte ---------------------------------------------------------- Hallo, ich war heute mit meinem E60 535d 200 kW auf einem Bosch Leistungsprüfstand. Folgende Werte sind gemessen worden: Pnenn: 200 kW nnenn: 4600 1/min vmax: 250 km/h Pmax: 226,4 kW bei v: 224 km/h n: 4070 1/min Ptel: 13,2 % Prad: 195,8 kW Pverl: 21,5 kW Temp.: 23 C Druck: 977 hPa k: 1042 (DIN) Kann mir jemand die einzelnen Werte erklären? Welche Leistung in kW ist jetzt die tatsächliche? Falls solch eine Erklärung schonmal erfolgt ist, bitte ich dies zu entschuldigen, ein Link wäre dann nett. Danke schonmal. |
Autor: KTMschnee Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pnenn, nnenn, vmax: wert aus dem zulassungsschein bzw. was halt BMW angibt Pmax: errechneter wert aus der radleistung Prad: wert was dein fahrzeug am prüfstand erreicht hat, radleistung Pverl: verlustleistung => verluste im antriebsstrang wie zb. reibung Ptel: verlustleistung in % sozusagen 1 - dem wirkungsgrad des antriebsstranges in % druck: luftdruck zum zeitpunkt der messung, atmosphärendruck tatsächlich wurde Prad gemessen. mittels einer schleppmessung (wie schnell bzw. wie stark wird das rad abgebremst wenn du vom gas gegangen bist) wird dann der Ptel ermittelt. daraus kann man Pmax errechnen für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
Autor: Maxiwilliam Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super, vielen Dank für die Erklärung. Bei v= 224 km/h heißt doch, dass die Max. Leistung bei dieser Geschwindigkeit erreicht wurde? Und n= 4070 1/min bei dieser Drehzahl? Sind dann doch noch eigentlich gute Werte (meiner ist 02/2005 mit 198.000 km), oder? |
Autor: KTMschnee Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 195,8 kW waren auf den rädern bzw. mit dem faktor ptel hochgerechnet 226kW auf der kupplung bei 224km/h bzw. 4070 U/min an der kupplung ich weiß nicht ob die motoren bei bmw noch immer so nach oben streuen wie zb. die 23i von der e36 generation, für mich klingen die werte nach chiptuning. bmw gibt seine kW werte an der kupplung an, also sollte eigentlich Pnenn = Pmax sein. Bearbeitet von: KTMschnee am 29.10.2014 um 12:05:44 für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
Autor: Maxiwilliam Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, Chiptuning sollte er eigentlich nicht haben (zumindest habe ich ihn nicht gechippt), der Vorbesitzer hat meines Wissens auch nichts daran gemacht. Naja, ich denke ich kann dennoch mit den Werten zufrieden sein ;-) |
Autor: phil_e36 Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Leistung deines E60 wird vom Hersteller nach EWG-Norm gemessen und angegeben. Wie es scheint wurde das Fahrzeug aber nach der alten DIN-Norm gemessen. Bei Messung nach DIN kommt eine höhere Leistung raus als nach EWG. Zwar keine 26kw, trotzdem hätte ich mir sowas erspart. Du kannst ja gerne das ganze Protokoll hier reinstellen. |
Autor: Maxiwilliam Datum: 29.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hm, keine Ahnung, über welche Norm gemessen wurde. Hier mal ein Foto vom Protokoll. Kannst Du daraus was erkennen? http://i110.photobucket.com/albums/n91/Maxiwilliam/IMG_1209.jpg |
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