- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kilometerstand kann nicht angeglichen werden? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SeZZO
Date: 26.02.2005
Thema: Kilometerstand kann nicht angeglichen werden?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ein guter Bekannter von mir hat sich über E-Bay einen neuen Tacho ersteigert, der technisch identisch ist mit seinem alten Tacho. Nun wollte er beim Freundlichen seinen eigenen Tachostand auf den neuen Tacho übertragen lassen, doch laut Aussage eines Mechanikers gehe das nicht und wäre auch noch nie gegangen, er müsse also den Tachostand vom ersteigerten Tacho übernehmen.

Ich mein, dass kann doch nicht sein oder? Man muss den Tacho doch entsprechend codieren können? Hatte der Mechaniker nur keine Ahnung oder soll man den Irrsinn wirklich glauben?

Euer SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *



Antworten:
Autor: jan_323i
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
es geht 100% ig...
ob dein bmw händler technich in der lage ist das zu machen weis ich nicht...
mein vorschlag kauf dir ne autozeitung da sind meistens die telefonnummern von so typen drinne die am tachos rumdrehen können, die machen dir das sicher...

grüße
____________________________
NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG

Autor: SeZZO
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber das kann doch nicht sein, dass ein Freundlicher technisch nicht in der Lage ist, den Kilometerstand zu ändern? Naja, ich werd zu dem Händler mal persönlich gehen und nachfragen! Aktuell hat sein BMW nämlich erst ca. 28000km drauf und auf dem ersteigerten Tacho sind bereits 176000km, ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)
____________________________
* Never change a running system! *

Autor: Cosili
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, sie dürfen das nicht.
Zwegs Manipulierung.
So hat mir es meine BMW Werkstatt gesagt, als ich noch den Tacho vom 323ti drin hatte und der hatte ja auch einen anderen Tachostand wie mein alter.

Das wurde mir damals gesagt:

" Wegen der Tachomanipulation. Wenn Sie (die Werkstatt) einen Tacho in München bestellen, geben sie denn km-Stand mitan und München gibt dann denn km-Stand in den bestellten Tacho ein."
____________________________
*********
cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)



Bearbeitet von - cosili am 26.02.2005 18:17:18
Autor: SeZZO
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die einzige Möglichkeit wäre dann nur, die Maske vom ersteigerten zu nehmen und die in den alten Tacho einzubauen oder? Damit hat der Tacho die Optik des ersteigerten und die Elektrik des ursprünglichen Tacho mit niedrigerem originalem Tachostand. Geht das so einfach oder gibts bei dem Umbau wieder Komplikationen? Ist der Umbau für einen Laien durchführbar?

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Ebay gibts doch genügend so diagnose stecker haben wir hier auch in unserer kleinen werkstatt ;D !
Diagnose funtzt aber für Tacho fehlt mir halt leider noch das Proggi !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---

Autor: Cosili
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau. So habe ich es auch gemacht.
Einfach die 5 Torx schrauben rausdrehen, das Tachoschutzglas abnehmen.
Bei dem anderen Tacho auch so machen und dann die alte Tachoeinheit (niedriger Km-Stand) mit dem Tachoschutzglas vom neuen Tacho zusammenbauen und fertig ist.

Ach ja, denk daran das die Tachoscheibe (anzeige, Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige) mitgewechselt wird, wenn es nicht vom identischen Motor kommt.

So war es bei mir gewesen. Da ich ja einen 4-zyl. habe und der Tacho vom 6-zyl. kam

____________________________
*********
cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)


Autor: Cosili
Datum: 26.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja so war es gewesen.
Der Drehzahlmesser hat zuwenig angezeigt.
Habe deswegen das ganze gemacht wie ich es zuletzt geschrieben habe.
____________________________
*********
cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)


Autor: McClane
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß ist der Tachostand im weißen Zentralstecker gespeichert und wird dann in jeden neuen Tacho übernommen. Ich weiß, dass erst die 240er Tachos diesen Stecker haben, die 220er und 260er leider noch nicht.
Wenn dein Freund also einen Wagen ab Ende 95 hat, dürfte er den Tachostand egal welcher Tacho beibehalten.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: SeZZO
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Soweit ich weiß ist der Tachostand im weißen Zentralstecker gespeichert und wird dann in jeden neuen Tacho übernommen. Ich weiß, dass erst die 240er Tachos diesen Stecker haben, die 220er und 260er leider noch nicht.
Wenn dein Freund also einen Wagen ab Ende 95 hat, dürfte er den Tachostand egal welcher Tacho beibehalten.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


(Zitat von: McClane)




Des wäre ja ziemlich praktisch! Mein Kumpl hat auch nen 2000er Compact mit Tacho bis 240. Da müsste deine Theorie eigentlich aufgehen oder? Bist du dir dabei sicher oder vermutest du nur? Werd mal nen Erfahrungsbericht posten, wenn ich mehr weiß.

Gruß, SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *

Autor: McClane
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
2000er E36 316i Compact mit 1,9l Motor?
Da wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, da der nen eigenen Tacho hat. Der ganze Wagen hat schon die E46 Elektronik (Can Bus System) drin wegen dem neuen Motor.

Das der weiße Zentralstecker den Tachostand speichert, ist hier im Forum schon öfters gepostet worden.

Hatte den direkten Vergleich: M43B16 und M43TUB19
Hab beide Tachos öffnen müssen wegen Tachoringeinbau. Von vorne gleich, von hinten und innen total unterschiedlich!!!
Zudem hat der M43TU auch im Innenraum den Diagnosestecker. Also Elektronik ist ganz anders.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW

Autor: Bulldog
Datum: 28.02.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das mit dem Tacho kann der freundliche wirklich net machen wird ein neuer tacho bestellt und man schliesst ihn an und coddiert ihn steht 00000.00 km dort programmiert man den alten Tachostand drauf dies geht dann erscheint aber ein sogenannter Manipulationspunkt neben der km Anzeige.(dies gilt für ein neuen Tacho)
Bei einem gebrauchtem Tacho sollte es so sein das immer der höhere übernommen wird.
Was irgendwelche!!! Tachomanipulationsanbieter einstellen können da kann Bmw auch nix dran machen das hat schon alles nen sinn.
Zu mal die eigenttlich die Kilometerstände für einen anderen Zweck zurückstellen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile