- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 318is nimmt im kalten Zustand kein Gas an. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmw_Fanatiker1995
Date: 24.10.2014
Thema: E36 318is nimmt im kalten Zustand kein Gas an.
----------------------------------------------------------
Hallo Ihr schönen Menschen,

Habe mich heute hier angemeldet, da ich keinerlei Ideen mehr habe was ich noch an meinem kleinen "Rennwagen" machen könnte damit er morgens wie jedes normale Auto auch, einfach fährt.

Hier erstmal die Erläuterung meines Problems. Ich besitzte einen BMW E36 318is Coupe Bauhjahr 1993 und der gute ist um die 180000 km gelaufen. Nun folgendes, wenn ich morgens aus dem Haus gehe um zum Beispiel zur Arbeit zu fahren, immer das gleiche.. ich mach ihn an und er geht kommt nicht über die 1500 Umdrehungen. Wenn ich nun losfahren wollen würde, würde der Wagen die ganze Zeit stocken, als würde mich jemand hinten fest halten und dann wieder los lassen, aber sehr extrem. Wenn er nun etwas warm gelaufen ist sprich, etwas über dem blauen Bereich, kann ich ihn nun nur bis 2500 Umdrehungen drehen.... und wenn er auf Betriebstemperatur ist fährt er als wäre nie etwas gewesen. Konstante Leerlaufdrehzal, keinerlei Nebengeräusche. Ich habe schon einiges Ausgetauscht um dem Problem auf die Schliche zu kommen, bis dato leider erfolglos. Kühlmitteltemperatursensor, Temperaturfühler, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Zündspule inkl neuer Kabel, Zündkerzen, jegliche Schläuche erneuert da ich den Verdacht hatte das er irgendwo Falschluft zieht, Lambdasonde, Luftmengenmesser,Nockenwellensensor. Ich hatte sogar ein neues Motorsteuergerät eines Kollegen, der die gleiche Kiste fährt wie ich verbaut, dass Problem jedoch war immer noch vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter und würde gerne morgens wie jeder normale Mensch auch mit meinem Auto sofort los fahren wollen können ohne mein Auto ständig 10 Minuten lang warm laufen zu lassen.. als ich ihn ausgelesen hab, spuckte der Tester mir 2 Fehler aus. Beides die Klopfsensoren. Die habe ich dann danach auch erneuert jedoch ohne Veränderung.. HILFE!!!!

Mit freundlichen Grüßen Max


Antworten:
Autor: Sehmus
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo das selbe hatte ich auch schon hinter mir
Ich tippe auf nockenwellensensor
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: taker666
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo hast du die sensoren gekauft?
Nws kws lmm und lambdasonden?
Am besten orginal kaufen da machste nix falsch. Ähnliche Symptome hatte ich an meinem 328i. Neue lambdas und lmm gekauft ausm Zubehör und er lief immer noch nicht.. neuteile bei bmw und zack er lief wieder einwandfrei

Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon einmal für die Antworten. Habe die Sensoren alle gebraucht aber Original von BMW gekauft....waren auch noch alle funtionsfähig... Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht da ich dachte bzw denke das es daran nicht liegen kann. Warum sollte der im warmen aber nicht im kalten Zustand funktionieren? Das erscheint mir nicht logisch.. LMM ist auch Original BMW...
Autor: Sehmus
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir wurde damals.beides getauscht kurbel und nockenwellensensor versuch den auch mal
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 25.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles kla, werde mich die Tage ran begeben. Werde euch auf dem laufendem halten. Dankeschön
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 07.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Leute, Kurbellwellensensor habe ich erneuert... keine Veränderung.... ich weiß nich mehr weiter.. könnte das auch das Kraftstoffregelventil im Eimer sein? MfG
Autor: CenSys
Datum: 08.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon mal den FS ausgelesen?
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 08.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Fehlerspeicher zeigt mir zwei Fehler an. Beide Klopfsensor....
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 09.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er kalt ist läuft das Auto wie n Sack Senf... ständiges ruckeln und Fehlzündungen.. wenn ich aufm Gas bleibe stottert er bei 1500 und geht auch nicht höher und haut ständige Fehlzündungen raus....
Autor: taker666
Datum: 09.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nws auch getauscht?
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 09.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
NWS auch getauscht ja
Autor: taker666
Datum: 09.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was macht der fehlerspeicher?
Autor: Sehmus
Datum: 10.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sagmal, wie sieht es eign mit dein zündkerzen aus

Haste die mal gecheckt?

E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 10.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zündkerzen habe ich auch neu gemacht. Kene NGK sondern original Bosch. Daran liegt es nicht... Er haut ständig Fehlzüngungen raus wenn ich aufm Gas bleibe wenn er kalt ist... Also bekommt er doch eigentlich Sprit oder? Ich mein warum sollte er im warmen Zustand konstanten Sprit bekommen und im kalten nicht? Das ist doch nicht logisch oder? Irgend ein Sensor oder irgend ein mechanisches Teil glaube ich ist verschmutzt oder verstopft und gibt erst im warmen Zustand nach, damit der Motor normal drehen kann ohne das er ständig ruckelt...
Autor: k6-3
Datum: 11.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Läuft er auf allen Zylindern wenn er kalt ist?
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 11.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich nicht genau sagen... ich glaube aber nicht.... warum liegt das den an der Außentemperatur das er so scheiße läuft am Anfang? Heute morgen zum Beispiel war es so kalt, dass mein Motor richtig Probleme hatte sich einzupendeln... is eigentlich verständlich wenn er nicht mal über 1000 drehen kann wenn ich ihn anmache....
Autor: kiese
Datum: 11.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal die ansaugschläuche geprüft und leerlaufregler?
<-- see on the left side
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 11.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle Schläuche erneuert. Leerlaufregler is auch neu. Falschluft zieht er schon mal nicht..... also kann eig nicht
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 12.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gehe davon aus das es was mit dem großen und kleinen Kühlkreislauf zu tun hat
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 25.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und is einiges interessantes drin. Einspritzsignal unplausibel kurzschluss nach plus. Drehzahlsignal unplausibel, wegsignal vom tachogeber nicht plausibel... jemand ne idee?
Autor: 5N1P3R
Datum: 25.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuergerät hat nen Schuß vielleicht? ...wäre aber komisch, wenn es beim warmen Motor läuft und bei kaltem nicht.
Hast du die Temperatursensoren überprüft/getauscht?
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 07.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute hier bin ich nochmal. Die Mucken haben sich verschlimmert. Morgens springt er jetzt fast garnicht mehr an. Und wenn er an ist läuft er teilweiße nur auf 2 oder nur 1 Zylinder und säuft ständig direkt wieder ab. Kann damit nun morgens nicht mehr zur Arbeit fahren. Ich verzweifle wirklich an diesem Auto. Wenn er warm ist läuft er super! Aber das kann doch nicht sein. Welcher Sensor ist denn so extrem anfällig für Temperaturen. Das Steuergerät eines laufenden 318is wurde verbaut und lief kalt immer noch so beschissen.. ich dachte der m42 ist zuverlässlig. Habe letztens erst wieder Kerzen und Öl neu gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich hoffe das einer von euch mir noch eine Fehlerquelle nennen könnte..... Ich hätte ein super Auto wenn es kalt genauso laufen würde. Volle Leistung, satter Sound geile Optik.. aber kann daran im Moment keinen Spaß haben.. MfG Max
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 07.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach noch was! Fehlerspeicher sagt mir Einspritzsignal Unplausibel! Das ist der einzige Fehler! Habe aber bis dato noch nichts dazu gefunden.
Autor: Maasmobil
Datum: 07.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
geh zu dem der dir den fehlerspeicher ausliesst, und lass dir die live-werte anzeigen. hat mir schon viel geholfen, und du kannst sehen ob die gewechselten teile funktionieren,tempfühler,lmm etc...
relais für dme mal gewechselt?
gruss matt
 
Autor: Voigasa
Datum: 08.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heyho

Du solltest noch 420 mal deinen FS auslesen lassen vllt gehts ja dadurch weg ;-D

Ne spaß beiseite.

Hast du schon mal an nachtropfende/kaputte Einspritzventile gedacht?
Wenn die undicht sind, geben sie zu viel Sprit und die Kiste läuft wie Popo.
Möglich ist auch Dreck drin oder ein Kabelfehler.

Ventile mal rausziehn und in der Leiste stecken lassen, das ganze ein bisschen vom Motor wegrichten und ein zweiter betätigt den Anlasser a paar Umdrehungen lang. Die Ventile sollen den Sprit schön gleichmäßig und vorallem gleich viel zerstäuben.

Nur bei kaltem Motor ausprobiern und nicht zu lang denn Benzin ist entzündlich und gesundheitsgefährdend.

LG
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Autor: Bmw_Fanatiker1995
Datum: 20.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute ich danke euch jetzt schonmal ganz herzlich, wirklich. Ich find das klasse das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen. Ich werden demnächst mal mit nem Oscilloscope dran gehen damit ich die live werte sehen kann. Welcher Sensor wie arbeitet, welche Spannung anliegt wie sie auschschlagen etc. Wenn ich meinen "Rennwagen" ans laufen bekomme wieder richtig habe ich ein klasse Auto. Ich gehe nämlich stark von einem elektrischen Problem aus und nicht mehr von einem mechanischem. Vielen dank Leute. MfG Max :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile