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Motorsteuergerät > keine Diagnose möglich - 3er BMW - E36

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Beitrag von: JackBauregad
Date: 23.10.2014
Thema: Motorsteuergerät > keine Diagnose möglich
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Hallo,

Ich hätte mal eine Frage. Hatte von euch schon mal einer das Problem das sich
das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät nicht mehr auslesen lassen?

Fahrzeug:
E36 318i Limo Bj 95. ohne ASC

War bei einer freien Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen.(Sitzbelegungsmatte und ABS-Lampe an)
Jetzt konnte der Meister dort auf alle Steuergeräte außer Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät zugreifen.
Folglich ließ sich auch nicht rausfinden welcher ABS-Sensor kaputt ist.

Steh jetzt n bisschen ratlos da wie ich jetzt weiter verfahren soll. Pauschal ABS/Motorsteuergerät tauschen?
Oder vielleicht erst mal zu nem BMW Vertragshändler fahren? Wenn der aber auch in die beiden Steuergeräte nicht
"rein" kommt hab ich 35€ weggeschmissen. Eine Möglichkeit wäre noch zum BOSCH-Dienst zu fahren. Bringt das mehr?

Wenn das Motorsteuergerät kaputt wäre könnte man dann das Fahrzeug noch normal bewegen? Beim Fahren merkt man Garnichts.

Wäre toll wenn mir einer n paar Tipps geben könnte wie man am besten weiter verfährt.


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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Sitzbelegungsmatte tauschen.
Ist billiger, als auslesen lassen.
Kostet bei Bosch 20€, kannst es ja versuchen.
Autor: JackBauregad
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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Ja ok, das hilft mit dem Fehler mit der Airbagkontrollleuchte/Sitzbelegungsmatte.

Aber das Problem mit der ABS-Kontrollleuchte besteht dann noch immer. Geh davon aus das ein
Sensor kaputt ist. Aber welcher.

Komme so nicht durch den TÜV. :-(

Bearbeitet von: JackBauregad am 23.10.2014 um 12:43:38
Autor: Thomas320
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Kauf Dir ein Multimeter, stelle es auf Widerstand ein, bock die Kiste hoch. Jetzt steckst Du jeden Sensor ab, hälst die Kanbel den Multimeters an das Kabel von Sensor und drehst am Rad. Wenn der Wert sich nicht verändert, hast Du den defekten Sensor gefunden. Fang mal mit vorne rechts an. :-)
Autor: JackBauregad
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Ok kann das ja mal ausprobieren.

Recht aufwendig, aber wenn's nicht anders geht. Dann halt so.
Autor: thbo0508
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Es gibt hier im Forum auch eine Beschreibung, wie Du die Sensoren testen kannst.

Autor: JackBauregad
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Ja, danke. Schon gefunden. Ich wird mir ein Multimeter anschaffen und dann
versuchen das alles einzeln zu testen.

Trotzdem danke für denn Tipp. :-)
Autor: Montreal-Coupé
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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Wenn ein abs sensor defekt ist kommt man beim e36 nie ins abs steuergerät um auszulesen welcher defekt ist ist zwar scheiße aber ist leidee so

Du musst am abs steuergerät den stecker abziehen und dir die pinbelegung des steckers besorgen und an jedem sensor: den isolationswiederstand messen der sollte ol sein. Den innenwieder stand der dort solltest du einen wert angezeigt bekommen und du musst den induktivgeber messen hierfür das multimeter auf mv stellen und jemanden am rad drehen lassen andem du den sensor gerade durchmisst da da er den stromimpuls über magnetfelder entwickelt wenn du das rad drehst jz nicht wie verrückt am rad drehen einfach ganz locker drehen da sollten dann um die 230 mv angezeigt werden und dann nach ausschlussverfahren vorgehen

Mfg aus dem saarland

Bearbeitet von: Montreal-Coupé am 25.10.2014 um 11:09:16
(OO=[][]=OO)

Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
Autor: Thomas320
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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Wenn ein abs sensor defekt ist kommt man beim e36 nie ins abs steuergerät um auszulesen welcher defekt ist ist zwar scheiße aber ist leidee so


Nö, das ist nicht so.
Autor: Montreal-Coupé
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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Gut wenn das nicht immer so ist habe ich halt immer pech gehabt jedenfalls ist es in der regel ein sensor und nicht das steuergerät und er sollte am besten wie beschrieben die Sensoren durchmessen um den defekten sensor zu finden
(OO=[][]=OO)

Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
Autor: Thomas320
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Autor: JackBauregad
Datum: 27.10.2014
Antwort:
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Hab jetzt die einzelnen Sensoren ausgemessen.

Alle hatten 1,034 Mohm Wiederstand. Bis auf VR. Da zeigte das Multimeter garnichts an.

Also ist vorne rechts schon mal Defekt. Tausch den jetzt mal als ersten und hoffe das das
Problem sich dann verflüchtigt.
Autor: Montreal-Coupé
Datum: 27.10.2014
Antwort:
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Ja sollte dann normalerweise behoben sein dein problem
(OO=[][]=OO)

Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen




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