- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Interfaceunterschiede bei Diagnose e36 - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: max-k
Date: 22.10.2014
Thema: Interfaceunterschiede bei Diagnose e36
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

und zwar ab ich eine Frage zu den verschiedenen Interface bzw. die Adapter die es zum auslesen der BMWs gibt.

Hab mich schon quer durchs Internet gelesen, aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen.

Hintergrund:

Ich hab seit längerem ein K+DCAN Interface. Steht so zumindest drauf. Mit Inpa kann ich problemlos meinen E46 (Bj. 04) auslesen, keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches. Auch das Codieren über NCS Expert läuft super.

Jetzt bin ich schwach geworden (;-)) und hab mir einen 323ti auf den Hof gestellt (Bj. 12/98, Ez 03/99). Dieser stand bissl länger, Batterie platt etc. Auf jedenfall leuchtet Airbag, Abs bzw. Asc.

Also hab ich mir einen 20 Pin Adapter geholt. Airbagfehler konnte ich wunderbar löschen. Ins Motorsteuergerät und Kombiinstrument komme ich auch ohne weiteres rein. Das wars dann aber. Wie schon geschrieben habe ich schon mehrere Beiträge durch, soll wohl öfter vorkommen aber irgendwie immer bloß bei älteren e36.

Hab jetzt mal den Adapter mit Verkabelungsplänen aus dem Internet verglichen, der scheint soweit zu stimmen.

Für e36 bis 1996 soll man ein ADS Interface nutzten. Danach soll mein oben Gennantes funktionieren. Der 323ti hat ja im Fußraum schon eine OBD Buchse, die soll aber noch nicht den Funktionsumfang haben wie beim E46.

Verstehe bloß nicht warum ich in ein paar rein komme und in die anderen nicht?
Brauche ich trotzdem ein anderes Interface?
Oder ist mein Adapter schrott und/oder der falsche?

Steh irgendwie aufn Schlauch.

Danke schonmal für eventuelle Gedankenanstöße!



Antworten:
Autor: ratsplayer
Datum: 22.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

es ist also ein E36?
Damit gibt es häufig Probleme, vor allem kommt man dann nicht in alle Steuergeräte rein.
Bei dem 98er musst du definitiv den Anschluss im Motorraum nutzen.

Ich vermute, dass ein ADS-Interface benötigt wird.

Gruß

ratsplayer
Autor: max-k
Datum: 22.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ok dann setzt ich da mal an und besorge ein anderes Interface.

Hab gerade nochmal den e36 angestöpselt und es kam immer:

"IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando"

Dann wird's wahrscheinlich daran liegen.

Danke!

Autor: west143
Datum: 22.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meine Ediabas kann nur bis zu einer bestimmten Version ADS-Interfaces ansprechen, max Version 6.XX glaub ich. Und alles auf COM 1 und ADS (OBD.ini) umstellen.
Gruß
Chris




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile