- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sitzpolster bei Sitzheizung & Geräusche beim fahre - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wildwuchs
Date: 22.10.2014
Thema: Sitzpolster bei Sitzheizung & Geräusche beim fahre
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen.

Es geht um meinen 320i Limousine, Bj. 92 (ohne Vanos), ohne Airbags etc.

1. Problem / Frage
Ich habe mir für das Fahrzeug eine gebrauchte Lederausstattung im eBay ersteigert. Die ersteigerten Sitze sind Sportsitze mit der Beinauflagenverstellung. Leider haben die Sitze keine Sitzheizung, mein Auto hat aber eine. Ich habe bereits Sitzheizungsmatten im eBay gekauft (meine waren kaputt). Die neunen funktionieren auch super !

1. Frage dazu: Kann ich die original Sitzheizungsmatten einfach so in die Sportsitze einbauen oder ist das Schaumstoffpolster ein anderes ? Also gibt es hier eine Vertiefung oder ähnliches die ich nacharbeiten müsste ?

2. Ich habe zwar zwei Matten im eBay gekauft, diese scheinen aber nur für die Sitzfläche zu sein (siehe Link). Hat der e36 nicht in jeder Ausführung (oder überhaupt) Sitzheizung auch für die Sitzlehne ?

Link zum eBay Artikel

3. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau der Sitzbezüge beim e36 ? Ich habe mir zwar etwas zusammengesucht aber desto mehr Info desto besser ;-) !

2. Problem / Frage
Ich weis die Frage nach "Geräuschen" ist schwer zu beantworten ... ich stelle sie trotzdem ;)

Beim Lastwechsel (also wenn ich Gas wegnehme oder beim Anfahren) macht der BMW ein lauteres Knackgeräusch. Wenn ich mit einer höhere Drehzahl anfahre und die Kupplung langsames kommen lassen tritt das Problem nicht auf.Das Geräusch hört sich sehr blechern an, neuerdings "singt" er sogar etwas dabei. Ich hatte den Wagen bereits auf der Bühne und die Kardernwelle hat enormes Spiel (also knapp ne viertel Umdrehung +/-). Ich dachte erst "Hardyscheibe" aber die Werkstatt meinte nur "hat der nicht". Man sagte mir: Alles um das reparieren zu lassen würde den Wert des Fahrzeuges wohl überschreiten und das man einfach damit weiterfahren solle, das kann 1.000km gut gehen aber auch noch 100.000km halten.

Ich bin nicht wirklich zufrieden damit und mir geht es auch nicht um 1-2-3 hundert Euro die ich darin "versenke". Ich wäre sogar bereit ein neues Getriebe zu kaufen (auf eBay gibt es ja schon welche für 150) aber das Geräusch nervt einfach nur. Vor allem weil der Wagen jetzt eigentlich soweit fit ist (Schweißarbeiten, Inspektion, neuer TÜV) und ein echtes "Unikat" (kalaharibeige metallic, unverbastelter Originalzustand).

Vielleicht hat ja einer eine Idee ...

Vielen Dank !


Antworten:
Autor: Axel318i
Datum: 22.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, hörst Du das Geräusch auch wenn Du den Motor abstellst?

Könnte auch der Zweimassenschwung sein. Wenn die Federn schlapp sind, dann schlägt das Schwungrad evtl beim Anfahren durch das Abbremsen der Kupplungsscheibe in sich an...

Könnte sein...


Schau Dir auch mal die HA-Längslenker-Lager an. Die in Fahrtrichtung schräg nach oben in die Karosse gehn. Wenn die richtig kaputt sind, schlägt er auch (würde sich aber beim Fahren durch schwammiges Fahrverhalten äußern)

Würd das Getriebe erstmal ausschließen, ein Knacken beim Anfahren hatte ich noch nie, könnte ich auch nicht nachvollziehen warums beim anfahren knackt, und das auch noch abhängig von der geschwindigkeit des Anfahrens...

Würd eher in Richtung Lagerungen oder eben Zweimassenschwungrad gehen.

Gruß


Autor: Wildwuchs
Datum: 22.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

danke schon mal für die Antwort :) !

Wie meinst du das mit dem ausgeschalteten Motor ?
Also wenn der Wagen rollt ? Oder wenn ich im Stand einkupple ?
Ich würde das dann einfach nach der Arbeit mal testen.

Generell ist es nur kurz beim Anfahren. Ich fahre also an, lasse bei niedriger Drehzahl die Kupplung kommen und "Klack". Es hört sich an wenn etwas metallisch schlägt, sobald der Wagen einmal fährt hört man das Knacken nicht mehr, dann "singt" er manchmal nur beim Gangwechsel.

Ich mache heute evtl. mal ein Video zum besseren Verständnis :) !

Wenn es denn das Schwungrad wäre, was würde da an Kosten auf mich zukommen ? Und erklärt das auch das starke Spiel der Welle ? Ist es eine komplizierte Sache oder für eine Werkstatt relativ schnell zu erledigen ?

Die Buchsen sollten eigentlich ok sein, der Vorbesitzer hat Querlenker, Buchsen etc. erst vor ca. 1 Jahr erneuern lassen. Ich werde es aber vorsichtshalber mal checken .. nicht das der mir was vom Pferd erzählt hat ;).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile