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Leitungssteigerung 320d E90 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Bitch-Hunter
Date: 21.10.2014
Thema: Leitungssteigerung 320d E90
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.10.2014 um 10:36:57 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus, ich fahre einen 320d e90 bj 2007. gechipt ist er schon. aber ich will noch mehr.
was kann ich noch machen um mehr Leistung raus zu hohlen? Währe gut wenn das mal jemand auflisten kann, auch mit welcher Leistungssteigerung und kosten zu rechnen sind.

Bearbeitet von: angry81 am 22.10.2014 um 10:36:57


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Grösseren Motor einbauen!!
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Was für ein genialer Beitrag ;)
dachte eher an downpipe oder so etwas, weis jemand ob und wieviel die bringt?
Autor: Rob 335i
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Ohne erneute optimierung garnichts, da nur die Motorlampe angeht da der Kat Partikelfilter fehlt ;)
Autor: Chicolo1993
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Was dir minimal was bringt in Sachen ansprechverhalten kann ich dir MEINE persönliche Erfahrung empfehlen.
Hab mir Luftfilter von pipercross in Verbindung mit ersatzrohr eingebaut.
Han eine deutlich bessere Gas Annahme als zuvor, eben auch durch den größeren Durchmesser hinten im Auspuff.
Da kommt jetzt der ein oder andere bestimmt und sagt das bringt nichts aber ichs finde es absolut top!
Glaube auch bei deinem Diesel bringt das noch mehr als bei meinem Benziner.
Jedoch kann man meins mit downpipes etc auf keinem Fall vergleichen.
Nicht das du jetzt meinst das bringt 10 PS oder so.

"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Autor: Black-9000
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Bringt zwar keine Leistung aber dafür viel viel mehr Spaß : Pedalbox zB von DTE Systems. Zu der gibt's hier auch ein paar Erfahrungsberichte, U.a von mir.

Bin total zufrieden!! Vorallem in Kombination mit einem Chip!
Autor: erikumpf
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Es währe Sinnvoller wenn du uns dein Budget mitteilst-dann kann man eher helfen,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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danke.
was meinst du mit ersatzrohr?

mehr als 2000€ wollte ich eigentlich nicht mehr investiern
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Anderer Turbolader+größerer Ladeluftkühler
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Da kommt er mit den 2000€ wohl aber nicht hin ...vor allem da noch die Abstimmung fehlt + idealerweise Downpipe ...
Für 2000€ gibt es eig. auch nicht wirklich soviel.


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Ok...dann gebrauchter Turbolader+gebrauchter größerer Ladeluftkühler ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Turbolader ist neu. Was bringt der Ladeluftkühler?
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Kühlere Luft bringt bessere Leistungsausbeute...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Gebrauchter Turbolader ... wer sich so etwas einbaut ist selbst Schuld.
Großer Ladeluftkühler hat leider garnichts zu sagen, er bzw. das Netz muss Effizient sein!
Was bringt einem ein 800x300mm LLK , wenn er nen Wirkungsgrad hat der schlechter ist wie beim Serienteil ?


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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kann mir jemand einen guten ladeluftkühler empfehlen?
wieviel Leistung bringt der ungefähr?
Autor: Performances
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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Gute LLK kommen z.B. von Wagner.
Alleine bringt der dir aber nichts bzw. nicht wirklich etwas an Leistung!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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was brauch ich dan noch dazu?
Autor: Performances
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Kommt darauf an wohin du willst ...
Also entweder komplett Paket, Turbo , Downpipe, LLK , Abstimmung usw.

oder

Downpipe, LLK , Abstimmung

oder

LLK , Abstimmung


eine Abstimmung ist jedenfalls immer von Nöten bei Hardwareänderung.
Was da jetzt am meisten Sinn für dich macht musst du selbst Wissen.
Am Ende kostet das ganze aber fast soviel wie ein größerer Motor (der dann auch hält und vermutlich sogar mehr Leistung hat).
Von den Veränderungen ohne größeren Lader ... wirst du keine sonderlich brachiale Leistungssteigerung erzielen, da er ohnehin schon "geflasht" ist.

Edit : Eben gesehen, du hast einen anderen Lader verbaut ? Was für einen denn ? Was wurde in dem Zuge noch verändert?




Bearbeitet von: Performances am 24.10.2014 um 13:00:09
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: cxm
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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was brauch ich dan noch dazu?
(Zitat von: Bitch-Hunter)
 

Hi,

angesichts dieser Frage halte ich es für zielführender, Du fährst den Wagen zu einem etablierten Tuner, nennst Deinen Leistungswunsch und blätterst die entsprechende Menge an Euros auf den Tresen.
Hier war nämlich erst einer, der kam nach erheblich kostspieligem, selbst durchgeführtem Motortuning ziemlich irritiert von einer Prüfstandmessung zurück, die keine nennenswerte Mehrleistung ermittelt hat.
Ein Problem war auch, dass vorher keine Leistungsmessung stattgefunden hat.
Als Ursachen wurden dann Prüfstandfehlbedienung, Höhenlage, Witterung etc. herangezogen.

Mach erstmal eine Prüfstandsmesssung, um die Basis zu ermitteln.
Sonst kannst Du hinterher nicht feststellen, ob Du nun 100, 200 oder 300€ pro Mehr-PS ausgegeben hast...

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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ja wird ihn jetzt mal aufn Prüfstand fahrn.
Es wurde nur der Lader gewechselt und kennfeld optimiert, ansonsten noch nichts.
wird mir mal LLK + Downpipe + Optimierung überlegen. hört sich für mich am besten an
Autor: Performances
Datum: 25.10.2014
Antwort:
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Kostet auch genug ;).
Rechne mal mit ~2500-3000€ für die Hardware + Software.
Ich rede hier nicht von diesen 349,- , 399,- ChiptunerSpezialAngeboten :0.


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: BKS-Performance
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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Kostet auch genug ;).
Rechne mal mit ~2500-3000€ für die Hardware + Software.
Ich rede hier nicht von diesen 349,- , 399,- ChiptunerSpezialAngeboten :0.


(Zitat von: Performances)


 
Was meinst du den mit "349,- , 399,- ChiptunerSpezialAngeboten :0." - Günstig = Schlecht?

Wir bieten es teilweise auch ab 349 Euro an, jedes Auto wird Individuell gemacht, keine fertige Software. Nur weil etwas 1000 Euro kostet ist es nicht besser.

Gruß
Mehr als nur Leistung. BKS-Performance.de - Softwareoptimierung - Chiptuning - AGR DPF OFF - Sie finden uns in: Lustadt, Heidelberg, Hannover, Berlin, Bad Saulgau, München & Bremen.
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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ich habe für meine leistungsoptinirung 250€ gezahlt. und beim reichert, grose "tuningkette" kostets 300€
Autor: BKS-Performance
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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ich habe für meine leistungsoptinirung 250€ gezahlt. und beim reichert, grose "tuningkette" kostets 300€
(Zitat von: Bitch-Hunter)


 
Und bist trotzdem zufrieden oder?
Mehr als nur Leistung. BKS-Performance.de - Softwareoptimierung - Chiptuning - AGR DPF OFF - Sie finden uns in: Lustadt, Heidelberg, Hannover, Berlin, Bad Saulgau, München & Bremen.
Autor: Bitch-Hunter
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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jein, also eigentlich schon. aber man gewöhnt sich halt schnell daran und dan darfs noch mehr sein :D aber ich denke das ist immer so, egal was man macht
Autor: BKS-Performance
Datum: 02.11.2014
Antwort:
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jein, also eigentlich schon. aber man gewöhnt sich halt schnell daran und dan darfs noch mehr sein :D aber ich denke das ist immer so, egal was man macht
(Zitat von: Bitch-Hunter)


 

Das stimmt, ich habe auch viele Kunden die nach paar Monaten kommen und wollen mehr, dann fangen wir halt an mit DPF ausbau, AGR, Luftfilter, Auspuff, etc. das ist aber bei allen so..

Gruß
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Autor: Silvex
Datum: 23.01.2018
Antwort:
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Hallo zusammen,
Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, allerdings mit einer anderen Fragestellung. Ich habe einen e90 320d mit 163PS. Dieser wurde bereits auf 200PS und 420nM optimiert. Da man sich aber schnell an die Leistung gewöhnt, denke ich im Moment über einen Wagner LLK und erneuter Optimierung nach. Nun aber zu meiner Frage: Kann man ungefähr sagen, wie viel Leistung der 320d Motor überhaupt aushält, ohne dass er mir um die Ohren fliegt?
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.01.2018
Antwort:
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Hi Silvex ,  ich währe mit dem was er jetzt hat zufrieden, wobei ein LLK nicht schadet , im Gegenteil .

Gruß  Peter
Autor: E36FAN328i
Datum: 30.01.2018
Antwort:
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Ich habe mal einen 320d e90 gecippt der sollte laut meinen Berechnungen ca 200 Ps und 430nm haben aber er hatte dann 204 PS und knapp 405nm. Obwohl er auf papieren langsamer ist als ein 330d mit 231PS war er immer Schneller..

Bearbeitet von: E36FAN328i am 30.01.2018 um 12:36:24
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.01.2018
Antwort:
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Hi E36 Fan , du musst nicht nur die Leistung sehen, das Gewicht und der Windwiderstand spielt eine erhebliche Rolle, das wird immer wieder unterschätzt.

Gruß  Peter
Autor: E36FAN328i
Datum: 05.02.2018
Antwort:
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Stimmt schon aber wir haben mit vollbeladenen 320D auf der Autobahn jeden 330d unbeladen fertig gemacht.. Ok wir hatten 16 Zoll winterräder und Schaltgetriebe. Der 330d hatte Automatik und größere Räder.. Aber trotzdem war der unterschiedlich deutlich




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Ende des Themas

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