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Beitrag von: Carlitos1988 Date: 19.10.2014 Thema: 320i m52b20 brauche hilfe !! >.< ---------------------------------------------------------- Hi, mein e46 320i m52b20 macht nach ca. 1 Jahr nur noch ärger. Er hat jetzt 153 tkm runter und lief vor einen Jahr noch wie ein Uhrwerk. Also Motor war total ruhig kein vibrieren stottern oder dergleichen. An einer Roten Ampel kam es einen vor als wenn der Motor garnicht laufen würde. Wie es ebend bei einen 6 Zylinder sein sollte. Nunja jetzt macht er das nicht mehr. Es fängt an das wenn ich den Motorstarte er sich erstmal schüttelt ( Vibration untern Fahrersitz). Die Drehzahl geht über 1000 und regelt sich ruckelig runter was aber sehr sehr lange dauert. Die ersten paar Meter ruckelt er dann beim Fahren deutlich rum. Ab und zu hat er aber diese Phänomene nicht. Meiner Meinung nach meistens wenn es draußen Kühler ist. Dann ist es so das er mal ganz gut rennt und am nächsten Tag wieder total beschissen fährt. Also schlechte Gasannahme und kaum Leistung ( gefühlt wie mein alter 316i ). Motorklang ist ziemlich Kernig. Vorher Klang er eher Turbinenmässig. Also im Fehlerspeicher steht aktuell nix laut Bosch-Dienst. ( Obwohl meine Airbag Lampe brennt o.O haben die mich verarscht?! ) So also zu letzt stand im Fehlerspeicher.: - Nockenwellensensor Einlassseite ( Getauscht habe ich Ein- und Außlassseite ) - Temperatursensor Ansaugluft ( Wurde auch getauscht ) Batterie hab ich für 40 Minuten abgesteckt zwecks neu Anlernen. Wagen lief dann 2-3 Tage ganz ordentlich bis dann wieder die gleichen Symptome kamen. Außderdem getauscht wurde die KGE samt allen Unterdruckschläuchen. Ventildeckeldichtung wurde auch getauscht 3 mal schon trotzdem sifft es anscheind immer noch hinten da wo auch Pollenfilter sitz raus. DISA hab ich auch ausgebaut und geprüft ( Funktioniert ). LMM abgesteckt ( Keine Veränderung ). Kompressionstest wurde auch gemacht alles wie es sein soll. Ca. 12 bar aufjeden der 6 Zylinder. Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel 5w30 + Ölfilter wurde auch gemacht. Ich bin schon mit dem Gedanken am Spielen die Karre abzustoßen. Vor einen Jahr lief sie wie ein Neuwagen. Jetzt läuft sie schlechter als mein 316er e36 >.< Naja vll habt ihr noch eine Idee. Ohne Fehlerspeichereinträge wird es glaub ich ziemlich schwer >.< mfg carlos Bearbeitet von: Carlitos1988 am 19.10.2014 um 12:50:26 Bearbeitet von: Carlitos1988 am 19.10.2014 um 12:54:43 |
Autor: widi Datum: 19.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, mein E46 hat so wie deiner eine M52TU Motor. Du solltest mal den Benzinfilter tauschen und Benzindruckregler. DANN Gemischadaptionen löschen ( lassen ) damit die Gemischbildung neu gelernt wird. Gegegebenenfalls auch die motornahen Kat´s prüfen, ob diese nicht unter den Hitzeschutzblechen gerissen sind. ( Das Blech kannst du runternehmen, sonst sieht man nicht hin. ) Alle diese Punkte mußte ich bei meinem schon beheben !! lg Widi |
Autor: Carlitos1988 Datum: 19.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal :) Werd ich prüfen und den Filter wechseln. |
Autor: Bikelive Datum: 19.10.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hopffe du hast Originalteile genommen. Die E-Gay-Sensoren sind leider sehr oft bereits beim Kauf kaputt oder halt sehr schnell nach ein paar Tagen im Dienst. Musste ich leider auch schon fest stellen. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Carlitos1988 Datum: 20.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Lufttemperatursensor für Ansaugluft hab ich bei BMW geholt. Die Nockenwellensensoren hab ich bei mir in der Firma gekauft, beide von FEBI. ICh hab mich vorher auch informiert was die Ebay-Teile angeht und rausgefunden das viele verkäufer b-ware verkaufen deshalb auch die günstigen Preise und die schlechte Qualität. Naja wolln wir mal hoffen das meine keine B-Ware sind xD |
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